Cursor in Pages frei platzieren..

wibsi

wibsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
2.775
Reaktionspunkte
484
Hallo, wahrscheinlich ganz einfach, es gelingt mir nicht, zB nach einer Texteingabe füge ich ein Bild ein, wenn ich dann mit Text unterhalb fortsetzen will kann ich den Cursor nicht dorthin platzieren..
Danke

Edit:
.. hab jetzt das Pages Dokument so hinbekommen wie gewünscht, Problem besteht weiterhin, aber egal..
.. wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann gibt kein Problem, ich kann den Cursor einfügen wo immer ich will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit „Ich kann den Cursor einfügen wo immer ich will“?

Hast du vielleicht mal einen Screenshot? Und vielleicht auch Infos zur verwendeten Programmversion? System?

Mir wird nicht klar, auf was du hinauswillst. Dass man den Cursor einfach irgendwo platziert und dann drauflosschreibt, ist eher eine Möglichkeit eines Bildbearbeitungsprogramms als eines Textverarbeitungsprogramms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Zum Verständnis: Normalerweise wird ein Textverlauf erstellt. Durch Zeichen, Leerschritte, Zeilenschritte. Dort lässt sich innerhalb der bearbeiteten Fläche der Cursor per Trackpad/Mouse positionieren. Du meinst aber, dass du den Cursor jenseits dessen frei auf ansonsten nicht bearbeiteten Flächen der Seite positionieren willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Hallo Fidefux u. McBuk, iMac mit HSierra und aktuellste Pages Version, in einem neuen Dokument wollte einfach zwischen 2 eingefügten Bildern etwas reinschreiben, konnte aber den Cursor dort nicht mehr hinsetzen wo ich weiterschreiben wollte.. .. habe es dann mit eingefügten Textfeld gemacht..
.. mit neuem Dokument funktioniert es, siehe Bild..

Anonym Surfen.jpg Test.jpeg
 
Für solche Fälle sollte man sich immer die Steuerzeichen einblenden lassen. Meist wird dann schnell klar warum manches ist wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und McBuk
.. noch eine Frage, wie kann man es verhindern wenn ein Dokument aus einigen Seiten besteht und man ein eingefügtes Bild wieder entfernt, das sich der restliche Inhalt selbständig nach oben verschiebt?
Danke
 
Indem du das Bild fest auf der Seite verankerst:

Also „Objektplatzierung“ > „Auf Seite bleiben“.

https://support.apple.com/kb/PH23656?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Wobei auch das in bestimmten Fällen zum Verschieben des Textes führt. Wenn du ausschließlich mit Textfeldern und Bildern arbeitest, umgehst du das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und wibsi
.. genau so war es, Danke!
 
Aus alter Gewohnheit setze ich selber immer auch Zeilenschritte und platziere das Bild, wenn es Zeilenbreite hat, dann über den freien Raum. Zumindest wenn ich nicht grade mit Pages arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Pages ist rahmenorientiert. Eher ein Layoutprogramm. Word ist was Anderes - keine Ahnung - Seuche?
 
Zurück
Oben Unten