curl updaten?

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

beim Versuch, ein Xcode-Projekt zur Kompilierung vorzubereiten (cmake -GXcode) schlägt dies mit der Meldung fehl, dass curl veraltet sei:
Code:
mb:megaglest user$ cmake -GXcode
-- Build type for this compile will be: 
-- Detected GNUC Compiler...
-- Found CURL: /usr/lib/libcurl.dylib 
-- curl version=[7.19.7]
-- (please visit http://curl.haxx.se/libcurl/ to find a newer version)
CMake Error at source/shared_lib/CMakeLists.txt:69 (message):
   CURL version = [7.19.7] we require AT LEAST [7.21.0]

-- Configuring incomplete, errors occurred
(Wie) kann man curl für OS X updaten?
Handelt es sich bei curl überhaupt um ein in OS X integriertes Tool, oder hatte ich das wohl mit Darwin bzw. Fink in mein System gebracht? Ich weiß es leider nicht mehr, wäre daher für eine Info, ob das ein OS X On-board-Tool ist, dankbar.

Übrigens lässt es sich mittels port nicht updaten:
Code:
bash-3.2$ sudo port update curl
Password:
dlopen(/opt/local/share/macports/Tcl/macports1.0/MacPorts.dylib, 10): no suitable image found.  Did find:
    /opt/local/share/macports/Tcl/macports1.0/MacPorts.dylib: no matching architecture in universal wrapper
    while executing
"load /opt/local/share/macports/Tcl/macports1.0/MacPorts.dylib"
    ("package ifneeded macports 1.0" script)
    invoked from within
"package require macports"
    (file "/opt/local/bin/port" line 39)
Mache ich hier einen Denkfehler? Ist es anders zu aktualisieren?

Danke für Eure Hilfe!
 
du solltest system binaries nicht überschreiben.
natürlich kannst du es selbst kompilieren und in /usr/local packen.
per macports sollte es aber installierbar sein, sieht eher aus, als wäre deine macports installation nicht in ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Danke für's Feedback! So kam ich darauf, mir macports noch einmal genauer anzuschauen und siehe da, es lag um Upgrade von OS X Leopard auf Snow Leopard, für welches es ein eigenes macports gibt. Ein "sudo port selfupdate" half danach schonmal weiter (schon das lief nämlich mit der falschen macports Version nicht mehr). Momentan läuft noch ein "sudo port upgrade outdated" (dauert noch an), und ich hoffe, dass damit auch curl aktualisiert wird, so dass ich es für meine Zwecke nutzen kann. Ich denke, dass es so in der Tat besser ist, statt Binaries zu überschreiben oder curl selbst zu kompilieren, da ich mittels macports eine wesentlich einfachere Aktualisierung habe.

Noch eine Anmerkung zu macports: Ich habe gelesen, dass viele Nutzer nach einem OS X Upgrade von Leopard auf Snow Leopard Probleme mit macports haben und es am besten sei, macports komplett neu aufzusetzen. Ich hatte z.B. ein unlösbares Problem mit help2man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten