CUPS startet nicht

B

Badener

Hallo,

ich kann zwar mit dem von Dell mitgelieferten Drucker drucken, aber wenn ich http://127.0.0.1:631/cups eingebe, erscheint das CUPS-Fenster nicht mehr - obwohl ich mein System (Tiger) gerade komplett neu aufgesetzt habe....

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, auf CUPS zuzugreifen bzw. dieses zu installieren und/oder brauche ich es überhaupt?

Danke
Badener
 
Für gewöhnlich sollte CUPS mit installiert worden sein. Ob das so ist lässt sich im Terminal durch:
which cupsd
herausfinden.
Es sollte als "Antwort" angezeigt werden:
/usr/sbin/cupsd

Grüße,
Flo
 
Hallo lengsel,

habe gerade den Befehl "which cupsd" ausprobiert und bekomme, wie von Dir beschrieben, als "Antwort" /usr/sbin/cupsd

Allerdings kann ich über Safari immer noch nicht auf CUPS zugreifen. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke
Badener
 
Nachdem klar ist das CUPS da ist, mal sehen ob es läuft.
Terminal:
ps aux | grep cupsd
sollte u.a. eine Zeile ausgeben, die ungefähr so aussieht:
root 337 0.0 0.1 30060 1376 ?? Ss Wed02PM 0:22.02 /usr/sbin/cupsd

Ist das der Fall läuft CUPS.
Warum Du dann allerdings nicht auf das Admininterface auf Port 631 kommst weiss ich nicht. Firewall vielleicht?
Es reicht übrigens folgende URL:
http://127.0.0.1:631/

Grüße,
Flo
 
Hmmm... bei mir kommt

localhost:~ pbuser$ ps aux | grep cupsd
pbuser 289 0.0 0.1 27364 780 p1 S+ 3:57PM 0:00.01 grep cupsd

Ist das gut oder schlecht?
 
Wenn sonst nichts kommt, dann läuft CUPS nicht.
Wie hast Du denn den momentanen Drucker eingerichtet?
CUPS benötigt zum Starten eine conf.-Datei.
Wenn man einen Drucker mit dem Druckerdienstprogramm einrichtet wird diese angelegt, und CUPS zusammen mit dem Rechner gestartet. Falls der Drucker den Du nutzt das alles nicht braucht (warum auch immer), dann sollte es ja kein Problem sein dass CUPS nicht läuft. Interessehalber kannst Du ja einen weiteren Drucker mit dem Druckerdienstprogramm installieren und den Rechner danach neu starten, CUPS sollte dann laufen.

Grüße,
Flo
 
Ähm.... so langsam kommt mir eine Idee.... Ich habe bei der Installation ALLE Drucker abgewählt, da ich für meinen Dell-Drucker den Treiber eh manuel installieren muß... wahrscheinlich liegt es daran.

Aber eigentlich hast Du ja recht - der Drucker funzt, was brauch ich CUPS.

Habe mich halt gewundert, wo es ist und warum es nicht geht.

Trotzdem - vielen Dank nochmal für Deine Hilfe - habe doch wieder einiges gelernt carro
 
:)

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten