cups PDF mehrere PDF-Drucker mit unterschiedlichen Konfigurationen

Deddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, für das ich keine Lösung finde......

MAC OSX 10.8.5 - Ich drucke aus verschiedenen Programm auf unterschiedliches Briefpapier. Nun habe ich es bereits geschafft mit dem postprocessing unter Cups-pdf mit dem pdfTK ein zweiseitiges Briefpapier zu nutzen und das Ergebnis auch direkt zu drucken ( bash-script ).
Nun möchte ich jedoch mindestens zwei, besser jedoch drei unterschiedliche Briefpapiere nutzen. Ich habe einen zweiten virtuellen Drucker installiert. Dieser nutzt jedoch die selbe Konfigurationsdatei wir der erste Drucker. Im Moment muss ich die Dateien des Briefpapiers manuell austauschen bevor ich drucke ...

Vielleicht könnte man das mit einem Script an einen bestimmten Drucker binden ?

Oder man kann dem Drucker "sagen", welche Konfigurationsdatei er benutzen soll ?


Hat jemand eine Idee wie das zu lösen wäre ?

Grüße Detmar
 
pdftk kann PDf-Seiten als Hintergrund in andere PDF-Dokumente einfügen. Du fügst also via pdftk das Briefpapier als Hintergrund in die pdf-Datei ein, die du vorher erstellt hast. Willst du ein anderes Briefpapier verwenden, musst du nur den Pfad anpassen, alternativ kannst du natürlich auch verschiedene Skripte für die verschiedenen Briefpapiere anlegen. Ein Blick in die man-pages von pdftk sollte verraten, wie die Befehlssyntax aussieht.
 
pdftk kann PDf-Seiten als Hintergrund in andere PDF-Dokumente einfügen. Du fügst also via pdftk das Briefpapier als Hintergrund in die pdf-Datei ein, die du vorher erstellt hast. Willst du ein anderes Briefpapier verwenden, musst du nur den Pfad anpassen, alternativ kannst du natürlich auch verschiedene Skripte für die verschiedenen Briefpapiere anlegen. Ein Blick in die man-pages von pdftk sollte verraten, wie die Befehlssyntax aussieht.


Ich habe auch keine Lösung für das von Detmar genannte Problem, aber bei ihm dreht es sich um unterschiedliche Papiersorten – nicht Hintergründe. Zumindest verstehe ich dies so.

Gruss Jürgen
 
hallo,

danke für die Posts....

ein "Briefpapier" als Hintergrundbild in ein PDF ein zu fügen, z.B. mit pdftk, funktioniert gut. Mein Problem liegt darin, dass ich gerne zwei PDF-Drucker hätte, welche unterschiedliche Hintergründe ( Briefpapiere ) nutzen würde.

Ich habe zwei Cups-pdf-drucker installiert. Diese nutzen jedoch die selbe Cups-pdf.conf Datei!

zur Zeit muss ich die Briefpapier-Vorlagen vor jedem Drucken austauschen..... das ist lästig !

Also, wie kann ich mehrere PDF-Drucker, z.B mit CUPS-PDF, so ansprechen, dass sie unterschiedliche Hintergrunddateien nutzen ?

Detmar
 
Hallo Deddi,

Du kannst mit dem Automator Plug-Ins für's Drucken erzeugen. Aktion PDF-Dokument mit Wasserzeichen -> Öffnen in Vorschau.
Die Aktionen erscheinen dann im Druckdialog unter PDF.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten