CUPS Drucker einfügen

A

alex``

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
376
Reaktionspunkte
4
Ich sitze hier mit meinem Macbook an meinem Arbeitsplatz und versuche den Printingserver von meinem Institut einzubinden. IP usw habe ich alles. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Unser Admininistrator hat leider keiner Ahnung wie das bei Apple funktioniert. Die anderen Mac user von uns sagten mir, dass bei Ihnen die CUPS-Drucker alle Automatisch bei ihre Druckern erschienen. Und nun frage ich mich warum das nicht bei mir der Fall ist. Hat vlt jemand Ahnung davon?
 
Was passiert wenn Du in der Druckereinrichtung einen Drucker hinzufügen willst. Bekommst Du bei Standard keine Drucker angezeigt die Du einrichten kannst?

Ist der Druckserver des Instituts ein Cups oder Windows Druckserver?
Ist die IP-Adresse mit :631 am Ende oder beginnt gar mit HTTP?

Bei Baumweb gibt es Anleitungen zur Einrichtung.

Grüße
 
es ist ein cups drucker.... aber ich hab ur eine ip. mehr nicht.

ich werd mal anch der anleitung vorgehen

gruß
 
Wenn es ein Cups Drucker ist kannst Du die IP im Browser eingeben und solltest den Drucker sehen.

Bsp: http://ip:631/Printers Sollte so wie dein Cups aussehen http://localhost:631/printers/

Grüße
 
nicknolte ja das seh ich, aber wie bekomme ich diese drucker nun bei mir eingerichtet ? also dass cih auf diesn drucken darf ?
 
Moin!

Welches System hast du denn laufen?
Drucker werden entweder im Drucker-Dienstprogramm oder in den Systemeinstellungen unter Drucken&Faxen eingerichtet.
Dort fügst du den Drucker als HTTP-Drucker hinzu.

MfG
MrFX
 
ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, allerdings druckt er aus dem falschen papier einzug :/ aber naja immer kann ich nun drucken. besser als gar nichts..



also ich bin auf die drucker seite von http://printserver-ip:631/printers

hab dort den drucker ausgesucht den ich möchte, habe die einstellungen kopiert und hab in bei meinem cups eingefügt, also bei 127.0.0.1/631
dort allerdings bei treiber "raw", da ich von einem unserer admins einen zettel bekommen hab, auf dem genau dieses steht. danach is der drucker plötzlich bei "Drucken & Faxen" - Standard aufgetaucht. Auf jedenfall kann ich nun auf ihm drucken, allerdings hab bei Cups die Einstellung des Druckers gewählt, dass er Duplex auf Recycling Papier druckt. Er druckt allerdings duplex auf weißem Papier. Irgendwie komisch.

(Also der Drucker wird praktisch mit 4 verschiedenen Befehlen angesprochen, Duplex, nicht duplex, recycling und weißes Papier, also es gibt ei Cups 4 Drucker welche das selbe Gerät ansprechen, hoffemtlich verständlich ausgedrückt ;)
 
Im Prinzip alles richtig gemacht.... Um das Problem mit dem Papier zu beheben kannst Du noch die Druckeinstellungen unter Cups korrekt einstellen...

Grüße
 
Such dir noch die richtige PPD des Druckers und kopiere die in /usr/share/cups/model/ (muss die Extension .ppd haben), starte den Rechner neu (oder auch nur den cups deamon) und dann kannst du diese unter http://localhost:631/printers auch auswaehlen
 
wo bekomme ich diese ppd her?
 
frag google ;)
druckername + ppd
 
Zurück
Oben Unten