cups - Benutzername und Passwort?

C

cpeyer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Servus,

hab gerade versucht über localhost:631 cups zu öffnen. ich komme auch auf die Seite nur wenn ich auf Administration klicke muss ich Benutzername und Password eingeben. hab schon alles versucht von root bis user, leider nix passiert.
was muss ich da eingeben?
danke
chris
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###



Den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers mit Administrationsrechten?

"root" ist standardmäßig deaktiviert und einen user mit Namen "user" hast du ja bestimmt auch nicht.

Tipp: Dein Benutzerkürzel steht bei deinem "Häuschen", wenn du es vergessen hast (bei Singleuserbetrieb vom Mac durchaus möglich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau, das ist alles soweit klar.
die sache ist nur die, dass das mit dem benutzer mit den admin-rechten nicht funktioniert. ich kann mich da einfach nicht einloggen.
drum dachte ich, dass es da eventuell einen cups useraccount geben könnte.
trotzdem, erstmal danke für die schnelle antwort
lg
chris
 
so! problem gelöst.
dieser hinweis stammt sowohl von apple als auch von macosxhints.com.

By default in Mac OS X 10.3 and later all users will have an AuthenticationAuthority will contain the value "ShadowHash;''. These users will have a visible password value of ``********''. These functions will have no access to the encrypted password whatsoever. Setting or changing an user password must be done entirely through the DirectoryService APIs for this default user.
Aha! That would be why UW IMAP is unable to authenticate users. A quick trip to Netinfo Manager takes care of this.
1 Authenticate to Netinfo Manager
2 Change the user needing UW IMAP's authentication_authority to ';basic;'
3 Paste in the crypt hash of their password (can be generated with 'openssl passwd' if necessary).
4 Save your changes

das war's. dann kann man sich problemlos (unter 10.3.9 zumindest) bei cups einloggen.
lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cpeyer,

markiere doch bitte das Zitat als solches und gib eine Quellenangabe mit an, wie es das Urheberrecht fordert.
Andernfalls müsste ich das Zitat leider entfernen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten