Reise Culture Exchange & Bike4Peace - Der Film. 52 min.

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen,

ich weiß, dass viele von Euch der englischen Sprache mächtig sind.
Aus zeitlichen Gründen, wird es sich noch ein wenig hinziehen, bis ich die Untertitel in Deutsch fertig erstellt habe. (Auch technische Gründe sorgen für eine Verzögerung).

Fakt ist, dass Anna Powdrill (aus dem Culture Exchange in Novi Sad) und Ich die Radreise von Novi Sad in Serbien, nach Graz in Österreich glücklich erlebt und überstanden haben. Ein paar regnerische Stunden haben uns schnell zu Boden gedrückt, aber wir haben uns aufgerafft und sind durch die Tränen des Himmels gedüst. Teamwork zwinker

Zu aller erst Mal, wer oder was ist Culture Exchange: Tja, einfach gesagt eine Fahrrad-Werkstatt mit einem Kaffee im Laden drinnen. Ein Treffpunkt von jung und alt, aber auch ein Ort für Radfahrer die mal eine Pause einlegen wollen und sich mit anderen Radlern austauschen möchte. Ich besuchte die Werkstatt in Novi Sad Serbien in 2012 das erste Mal - wurde schnell ein kleines Mitglied und verblieb auch gleich 3 Monate dort, anstatt drei Tage. Nach Indien kam ich zurück und musste mit erleben, dass die serbische Regierung die Aufenthaltsgenehmigung für viele der Mitglieder nicht mehr verlängert hatte. Aber anstatt aufgeben, wurde gekämpft - aber leider verloren. Doch kein Grund für Tränen, denn man fand sich in Österreich wieder und baute einen neuen Ort.

Dieses Jahr eröffnete der zweite Laden in Graz. Wer mehr darüber lesen möchte, hier ein Artikel (nicht von mir) - http://www.bikecitizens.net/de/culture-exchange-fahrradcafe-bike-kitchen-in-graz/ - aber klar habe auch ich darüber berichtet: http://www.bike4peace.eu/de/culture-exchange/

Der Film, der in 52 Minuten, einen tiefen, oder auch nicht so tiefen (Ansichtssache) Einblick in unsere/meine/eine Reise zeigt, ist kostenlos für alle abrufbar.

Hier der youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=vp0_Vs2WQVA

Viel Spaß und über "feedback" freuen wir uns.

Aus Frankreich,
Alexandros
 
Hallo Alexandros,

zunächst mal: Ich finde klasse was du da machst und ich habe in der Vergangenheit auch schon einige deiner Posts hier gelesen.
Deinen YouTube Kanal hast du ja auch bereits in vorherigen Posts verlinkt. Verfolgt habe ich deine Videos dort allerdings nicht, da ich die Videos doch immer recht zusammenhangslos und leider häufig auch nichts sagend empfand.

Jetzt hast du einen ganzen Film veröffentlicht und den habe ich mir heute auch angesehen.

Ich muss sagen, den Anfang fand ich echt vielversprechend. In irgendeiner Art zunächst spannend, aber er regt auch zum Nachdenken an. In den Nachrichten hört man ja nur noch zahlen, so und soviel tausend Flüchtlinge hier, und ein paar tausend dort. Da verliert man schon schnell den Bezug dazu was das eigentlich bedeutet.
Der Rest danach hat mir leider nicht mehr so gut gefallen. Du möchtest ja eine Geschichte erzählen und genau der kann ich persönlich nicht so ganz folgen.
Besonders schade finde ich, dass man im Video selbst eigentlich gar nicht so richtig erfährt mit wem du da eigentlich unterwegs bist.

Du erzählst dann knapp 20 Minuten lang über deine 'Ausrüstung' und von wem du was bekommest hast. Mich interessiert eigentlich dein aktueller Trip und nicht so sehr die vergangenen Erlebnisse - zumindest nicht in so einem Ausmaß.

Insgesamt habe ich mehr Filmmaterial von eurer Tour erwartet. Ich finde gut das du dokumentierst wie wildfremde Leute euch aushelfen (Socken, Pumpe). Da ist klar, dass das wildfremde sind. In einer anderen Szene bist du dann am Essenstisch - da ist mir wiederum nicht klar wer das überhaupt ist?! Jemand Fremdes, ein Freund, Bekannter, woher kennt ihr euch und wie ist es dazu gekommen das ihr dort gemeinsam esst. Plötzlich seid ihr rutschen, dann wird ein Klo gezeigt, dann Autos und abschließend habt ihr keinen Platz zum schlafen.
Für mich ist der Zusammenhang da einfach nicht schlüssig. Ich war nicht dabei und kann dem Ganzen, wie schon gesagt, nicht wirklich folgen.

Ich denke aber auch, dass wir beide zwei verschiedene Intentionen haben. Ich würde gerne mehr von deinem Trip und deinen Erlebnissen erfahren, du willst glaube ich eher deine persönliche "Überzeugung" mitteilen. Just do it - glaube an das Gute in den Menschen - Folge deinem Herzen - du weißt was ich meine ;)

Nichtsdestotrotz, mach weiter dein Ding. Finde ich echt klasse!
Nur unter dem Video habe ich mir leider mehr versprochen.

Viele Grüße
Keek

korrigiere mich sollte ich etwas verpasst, nicht verstanden oder sonst übersehen habe. Soviel nur zu meinen Eindrücken bisher ;)
 
Hi Keek,

danke erstmal für dein Feedback.
Zwei deiner Punkte (Klamotten 20 Minuten lang und wer sitzt am Tisch?) kann ich voll und ganz unterstreichen.

Ich wollte den Film ein wenig den Leuten widmen, die mir über die Jahre geholfen haben. Dazu musste ich halt auch erwähnen, in welchem Zusammenhang sie mir geholfen hatten - da passte meiner Meinung nach die Klamotten.Sache rein. Die Leute die da erwähnt wurden, freuen sich. Vielleicht sollte ich es nicht "movie" nennen.

Auf jeden Fall ziehe ich aus deinem feedback, dass die Reise ansich genug "stuff" hergeben würde.
Den Punkt, dass Anna mit mir reist und keiner erfährt wer sie ist, da stimme ich dir zu. Da war ich wohl sehr blind, denn ich habe gar nicht daran gedacht, sie mit einzuarbeiten. Habe aber auch gar kein Material von ihr, um ehrlich zu sein.

Es ist schwierig alles alleine zu machen. Ich war auf das Equipment angewiesen, was mir nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung stand.
Dann kam hinzu, dass ich das noch nie gemacht habe - also editing.

Ganz davon abgesehen, fehlt mir komplett die Erfahrung, was Filme machen angeht.
Es wird sicher nicht das letzte Mal sein, doch vermutlich werde ich mir Freunde oder Bekannte holen, die mehr in dem Bereich tätig sind. Also in Zukunft.

Dann sind es auch keine goPro videos mehr ;)

Habe mich sehr über deinen Post gefreut und danke dir, dass du dir eine Stunde Zeit genommen hast.

Alexandros

PS: Den youtube Kanal, da stimme ich dir auch zu. Aber der ist für die Eltern, damit ich nicht immer alles zehn mal erklären muss, haha ;)
 
Zurück
Oben Unten