cue + mp3 oder cue + flac splitten

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich hatte in den letzten Tagen einige kleinere Schwierigkeiten, für OSX eine gescheite Software zum dekodieren/splitten von cue Dateien (ohne bin!) und mp3 sowie flac zu finden.

Mein Problem war, das ich zwei CDs von einem Freund bekommen habe, auf denen eine Cue und eine mp3 sowie eine cue und flac Datei war. Sobald ich die mp3/flac Datei in iTunes einlud, war es aber nur eine große Datei. Und nicht die gewünschten Einzelsongs. Unter Windows sind etliche Programme zu finden die aus diesen die herkömmliche Struktur wieder auslesen können. Leider nicht auf dem Mac.

Für alle die dies also mal benötigen empfehle ich folgende kostenlose Versionen. Letztere ich meine Empfehlung.
cue <-> mp3: cue-splitter
cue <-> flac: Max (Max kann wohl auch cue+mp3 verarbeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und öpfelbütschgi
Hallo,

danke für die Links.
Allerdings habe ich eine Frage bezüglich dem Pogramm "Max".
Habe eine *.cue Datei eines gesamten Albums und kann dies nun ja ganz einfach mit Max in seine einzelne Titel zerlegen.
Nur mit welchem Format (Flac, Monkey, Wav...) krieg ich die beste Qualität ohne Verluste?
Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan Flac nutzen.
 
Flac für die Wiedergabe auf dem PC, aber welches Format mit welchem Programm brennen, damit es wieder ne Audio CD wird?
Habe da das Programm xACT um Flac Dateien in Wav zu konvertieren, um sie dann als Audio CD zu brennen.
 
verflucht.

hab hier eine .*flac datei mit cue sheet. ich mag die in 320kbits mp3 konvertieren, samt dazugehörigem cue sheet, notabene. wenn ich in "max" anklicke, ein cue sheet ausgeben funktioniert dies leider nicht. ich erhalte immer nur ein mp3 file, welches nicht mal den korrekten namen trägt. was mach ich falsch, was "max"?
 
Grad wollte ich den Cue-Splitter wieder unter 10.7 benutzen – geht nicht.
Gibts denn eine lauffähige Alternative?
 
xACT 2.13 - Free
Der splittet in Einzeltitel, schreibt allerdings keine Titelnamen. Kann aber noch einiges mehr. Ausprobieren… Ich bin damit sehr zufrieden.
http://www.macupdate.com/app/mac/14246/xact


X Lossless Decoder - Free
Der splittet komfortabel, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Dateien irgendwie neu gerechnet werden. (Qualitätsfrage)

X Lossless Decoder is a tool for Mac OS X that is able to decode/convert/play various 'lossless' audio files. The supported audio files can be split into some tracks with cue sheet when decoding. It works on Mac OS X 10.4 and later.
XLD is Universal Binary, so it runs natively on both Intel Macs and PPC Macs.

Entwicklerseite
http://tmkk.pv.land.to/xld/index_e.html

Download
http://xld.googlecode.com/files/xld-gui-20110703.tar.bz2


Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3s zu splitten ist eh nie ohne Verlust zu bewerkstelligen. Sofern eine verlustfreie Image-Datei vorliegt (sei es WAV, FLAC, ALAC, AIFF, whatever) einfach zu Max oder wie von Sebastiano bereits vorgeschlagen XLD greifen.

XLD bedingt aber einiger Voreinstellungen, von daher würde ich eher zu Max raten. Das ist für weniger anspruchsvolle User besser geeignet. Bei MP3-Images aber immer die Transcodierung beachten. ;)
 
Gibt es ein Programm, was flag ohne umwandeln als Audio CD brennt?

Hallo - ich nochmal :)

Nach längerer Mac Abstinenz (Macbook defekt) funktioniert er nun endlich wieder.
In der Zwischenzeit nutzte ich mein Win (7) Notebook und dort gibt es, sogar als Freeware, das Brennprogramm "CD Burner XP". Das Prog kann eine flac cue Datei auslesen und brennt die damit ausgelesenen Einzeltitel als Audio CD.
Ganz unkompliziert, ohne vorheriges Umwandeln mittels der weiter oben im Thread schon erwähnten Hilfsmittel.

Gibt es ein solches Brennprogramm denn nun nicht auch für den Mac?
Das wäre toll! :)

Viele Grüße und Danke schonmal.
 
Hallo GMahler,

Eine normale Audio-CD braucht ja .aif Dateien. Du meinst also flac einlesen und .aif brennen, ohne vorher separat umzuwandeln.

Ich mag zwar grad keine CD brennen, aber ich gehe davon aus, dass mit XLD Dein Wunsch zu erfüllen sein wird. XLD hat eine Brennfunktion und kann mit .cue umgehen. In XLD eben Ausgabeformat auf .aif einstellen.

Probiers halt mal…

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Möglichkeit flac-Dateien zu splitten, fand ich diesen Thread. Mit XLD habe ich es zwar alleine geschafft, aber nur, weil ich an MAX gescheitert bin. MAX weigert sich die cue Datei anzunehmen (Lion 10.7.2; Max 0.9.1), gesplittete flac-Dateien wandelt Max aber klaglos in Apple-Lossless um.
Was mache ich falsch?
 
Hab es selbst gefunden - das Mac-Like Ziehen der cue Datei auf das MAX Symbol brachte nichts - Rechtsklick auf CUE und dann MAX auswählen ist der Weg!
 
gelöscht wegen eigener blödheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten