Cube vs. Powerbook Vergleich

razorbuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hallo,
nur mal so zur Info, falls ihr mit einem Processorupdate beim Cube liebäugelt:
meine derzeitige configuration des cube ist:
sonnet 1,2 Ghz
1,5 Marken Ram
160 GB Platte ( werden aber nur 120 erkannt, von einem Patch des Controllers habe ich mal abgesehen, obwohl das gehen soll )
32 MB Geforce MX 2
Airport Karte ( 11mbit)
CD-RW Laufwerk (MATSHITA CD-RW CW-7121)
20 Zoll Formac Gallery Raven Black

System 10.3.7 bei beiden

und ein Powerbook 1,25 Ghz 1 GB Ram,
64 MB Graka 80 PLatte, DVD Brenner (MATSHITA DVD-R UJ 816) (Airport Extreme)

Ich habe verschiedene vergleiche gemacht mit
Itunes:
Import als ACC 128 Kbit von Audio CD
Titel
In the heat of the night : 5:14 min
Music and lights : 5:20 min
Just an illusion : 6:26 min
(Künstlerischer Aspekt mal aussen vor.)

Importergebniss Cube / PB:
Lied 1: 56s / 58s
Lied 2: 45s / 48s
Lied 3: 47s / 50s

Sicher gibt es noch einige Faktoren wie Festplattengeschwindikeit usw. die die Messung beeinflussen.
Nur: Die subjektive "gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit" steht dem Powerbook, trotz geringerer Grafik in nichts nach.
 
Hi,

danke danke danke :)

Auf sowas hab ich immer gewartet. Kann ich leider mangels PB nicht selbst durchführen.

Frank
 
Danke für die Daten!

Leider habe ich diese Songs nicht, sonst würde ich glatt noch Ergebnisse bei mir aufschreiben und posten.
Mein Cube ist bis auf mehr Ram (768) und eine Seagate Barracuda HDD original.
Als Vergleich hierzu habe ich nur mein iBook 500.


Da haste wirklich 2 nette Geräte rumstehen! *daumenhoch*

Grüße,
Max
 
Dieser cube scheint ja echt ein wundermac zu sein!
 
Hi, seit wann hast Du das Prozessorupgrade denn schon drin? Mir wurde seinerzeit vom Kauf abgeraten, weil das Ding zu heiss würde und schon viele Logicboards abgeraucht wären (sagte mein freundlicher Händler).
 
Hi,
habe die gleiche Performens bei meinem Cube, das Ding ist einfach super.
Habe vor einem halben Jahr bei gravis umrüsten lassen nd bisher keinerlei Probleme gehabt.
 
laukel schrieb:
Hi, seit wann hast Du das Prozessorupgrade denn schon drin? Mir wurde seinerzeit vom Kauf abgeraten, weil das Ding zu heiss würde und schon viele Logicboards abgeraucht wären (sagte mein freundlicher Händler).

Genau das habe ich auch von meinem gehört - und weil ich das überhaupt schon gaaaaanz oft gehört habe, schiebe ich diesen angestaubten Fred mal wieder nach oben. Also: Wie ist es mit den Upgrade-Prozessoren? Sorgen die nicht vor allem für ein instabiles, sich oft seltsam verhaltendes System? Abgesehen von der Hitze? Bitte um Erfahrungen mit Nennung des (Typs des) Upgrades!
 
Einer meiner Cubes hat ein Sonett 800 MHz Upgrade, eine GeForce 2MX, 1.5 GB RAM, eine 160 GB Platte und ein Superdrive -> läuft perfekt.

Frank
 
Ich habe jetzt seit über einem Jahr auch einen 1,2GHz Sonnet Prozessor und eine GeForce 2MX im Cube und kann auch über keine Probleme berichten.

Das einzige Problem ist, daß ich ihn nicht zu einem akzeptablem Preis loswerde, da mir zwei Rechner doch zu viel sind. :)

Carsten
 
razorbuzz schrieb:
Sicher gibt es noch einige Faktoren wie Festplattengeschwindikeit usw. die die Messung beeinflussen.
Nur: Die subjektive "gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit" steht dem Powerbook, trotz geringerer Grafik in nichts nach.

Nee, beim Import von der gleichen CD gibt es nur einen Faktor bei solchen CPUs und das ist das Laufwerk. Mein G5 importiert je nach CD 5 bis 10 fache Geschwindigkeit, also nicht schneller als mein alter G4. Wenn er allerdings einfach nur AIF in AAC konvertiert, also direkt von Festplatte, macht er das in 23 bis 25 facher Geschwindigkeit. Mein G4 ist jetzt nur noch halb so schnell ;)
 
habe vor ca. anderthalbjahren mein cube für X... fitgemacht. er läuft seither ohne probleme.
 
CubeiBook schrieb:
Das einzige Problem ist, daß ich ihn nicht zu einem akzeptablem Preis loswerde, da mir zwei Rechner doch zu viel sind. :)

Carsten

Was ist ein "akzeptabler Preis" für dich?

@mirou: Mein Cube läuft auch ohne jede Veränderung des O-Zustands mit dem Tiger - und er läuft gut damit. Das heißt allerdings nicht viel: Mein Pismo (G3-PB) läuft auch schon akzeptabel mit dem Tiger. Darum muss man den Cube also nicht aufrüsten.
 
@ razorbuzz
Ich hab ein Cube mit der selveb Upgrade karte. Mich würde Interessieren, ob auf deinem Cube Word of Warcraft läuft/laufen würde.

MFG Drehstaben
 
M8_NX schrieb:
Was ist ein "akzeptabler Preis" für dich?

Ein Preis, der den Trennungsschmerz erträglich macht. :)
Auf jeden Fall über den bisher gebotenen 500 EUR.

Carsten
 
@M8_NX
Also WOW läuft drauf:
Cube 1,2 GhZ, 64 MB Geforce 3 ( man war das schwierig eine zu bekommen)
1,5 GB Ram, 160 GB Samsung Platte ( werden aber nur 120 erkannt) komischerweise unter Gentoo Linux nicht, dort kann ich die 160 GB komplett ansprechen.

Problem habe ich in den Griff bekommen, die Festplatte war falsch gejumpert.
 
Zurück
Oben Unten