Cube - verschiedene Fragen zur Auf- und Umrüstung

Als Wohnzimmercomputer würde ich lieber ein iBook 12" nehmen.

Es ist schön klein, kostet auch um die 1000 Euro, ist auf der Höhe der Zeit und bietet eine S-VHS Schnittstelle.

Desweiteren hat der Cube keine eigene Soundkarte, die sitzt nämlich in der kleinen USB Box die an den Cube Lautsprechern hängt. Das iBook dagegen hat eine Soundkarte eingebaut.

Insgesamt gesehen verbraucht das iBook (mit Bildschirm, Tastatur und Maus(!)) auch viel weniger Platz, und es passt auf die Stereoanlage.

Das iBook ist natürlich ebenfalls flüsterleise.

Weiterhin spricht für das iBook, das die teure Aufrüstung die Du für einen vergleichbaren Cube machen müßtest, wegfällt.

Nimm das iBook.

Insgesamt gesehen behaupten böse Zungen, das eine XBox als Wohnzimmer PC mit installiertem Linux als Multimediabasis praktisch unschlagbar ist, gerade beim Preis.


Lace
 
tomshardware.com/consumer/20040506/
 
Als Wohnzimmercomputer würde ich lieber ein iBook 12" nehmen.

die argumente lasse ich schon durch aber wie bekomme ich, selbst wenn ich mir ein neues ibook kaufen würde, meines hat gerade mal 20Gb, meine mp3s und filme drauf - ok externe festplatte habe ich auch schon bedacht.

zudem wird der cube nicht allein zum media cube (zumindest in meinem falle) benutzt, dafür ist er trotz seines alters ncoh zu schade ;-D

maus und tastatur -> könnte man doch mit remotedesktop umgehen oder? - kenne das produkt noch nicht

zusätzlich hat der cube zwei firewire anschlüsse:
1: ipod
2: canon camcorder
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon
dann wärs perfekt

wenns funktioniert - tvout ebay

>>ok nicht wirklch geeignet für dauerbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die DVI Version, oder irre ich mich?
Für ein Apple Display braucht man dann einen Adapter.
ADC Anschluß ist IMHO besser.
Habe auch irgendwo gelesen, dass die 7000er nicht so dolle sein soll.
Die 7500er ist angeblich besser...

Aber ehrlich gesagt, ich arbeite mich grad ins Thema Cube ein.

Vielleicht klärt uns mal jemand auf?
 
arbeite mich hardwaretechnishc auch gerade ein, aber diese websites helfen weiter, ich muss mich nur mal durchackern


zur videokarte: video card chart

cubeowner.com
xlr8yourmac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@morton

Hab meinen Cube gegen ein Powerbook eingetauscht.

Der Cube ist einfach Klasse, aber die Aufrüstung mit einer neuen CPU wäre mir zu teuer gewesen.
Das neue Powerbook ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklick ok :)

Ich hoffe Apple baut eines Tages wieder Rechner wie den Cube, aber ich glaube unser aller Steve ist seit seinem Wiedereinstieg bei Apple nicht mehr nur der Idealist sondern auch ein besserer Geschäftsmann.


Lace
 
@Morton

Die Radeon 7500 ist für Spiele besser weil Sie eine T&L Einheit hat. T&L ist praktisch eine starre, nicht programmierbare Version von Pixel- und Vertexshadern. Ansonsten dürften sich die beiden nicht so viel unterscheiden.
Die 7500 als Mac Version ist schwer zu bekommen, wenn überhaupt dann auf ebay.com .
Die 7500 hat ADC, die 9000 Pro hat 2 DVI Ausgänge (1 x ADC, 1 x DVI), das ist schon wirklich fantastisch. Aber leider ist ihr Einbau in den Cube schwierig.

Übrigens gibt es die Mac Version der 9000 Pro bei OWC jetzt auch als 128 MB Version.

Also wer seinen Cube mit einer 9000 Pro bereichern will:
http://eshop.macsales.com/AddToBasket.cfm?ID=6700&Item=ATI100433022

Es gibt nur eine limitierte Anzahl !

Leider hat die 9000 Pro keine Shader der Version 2.0, sondern "nur" 1.4.


Lace

P.S.: hätte Apple dem Cube mal einen PCI Steckplatz und eine leistungsstärkere VRM spendiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Lace clap
Den Cube möchte ich eigentlich nur als digitalen Videorecorder (eyeTV400) nutzen.
Ich hoffe, daß er noch genug Power dazu hat. EyeTv braucht eigentlich einen G4 500.:(

Es ist ein 450er mit 120GB HD, 1GB Ram.
Erstmal brauche ich wohl eine neue Graka, vielleicht auch ein CPU Upgrade...

...hoffentlich kommt das Teil morgen an.

EDIT: @Lace: Q16 ist der Vörganger deines Cube-Ersatzes. ;) der macht die Arbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines kann man wohl sagen:

einen schöneren digitalen Videorekorder gibt es nicht :)



Lace
 
Also, EyeTV 200 wollte bei mir am Cube mit 450 MHz nicht so richtig performant laufen - erst, als ich das Gigadesigns 1,2 GHz update (bei mir mit 1 GHz betrieben) eingebaut habe, war der Cube als DVR und TV-Station okay. Drunter würde ich es persönlich nicht machen wollen (höchstens noch mit einem Dual-500er Cube, aber da habe ich keine Erfahrungen). Und der Cube wurde grafiktechnisch schon von einer Radeon7000 entlastet (spürt man übrigens deutlich, die Verbesserung gegenüber der Standard-Rage128).

Gruß,
Jörn.
 
:rolleyes:
@ javigator:
auch wenn du meine Hoffnungen zerstört hast,
ich werds mal testen und anfangen zu sparen...



@Lace/Avatar: passender Hund zum iBook oder wie jetzt?
:confused: kopfkratz
 
Das wollte ich nicht, tut mir leid. :) Es geht ja auch, irgendwie, es läuft, nur halt, hm, eben, schonmal ruckelig. Und etwas anderes nebenher machen ist essig. Wenn Cube 450, dann allenfalls die EyeTV USB Box. Für gelegentliches TV-Schauen ist die okay, wie ich finde, und die Daten von der Box bewältigt auch ein Standard Cube gut.

Jörn.
 
EyeTV 400 läuft derzeit über mein PowerBook, damit habe ich keinerlei probleme, auch nicht mit mehreren Benutzern gleichzeitig, ich habe einen Benutzer VCR angelegt, der läuft über FastUserSwitching im Hintergrund...
..der Lüfter läuft hin und wieder, wenn ich zuviele Progs offen hab.

Der Cube macht das schon, drück mir die Daumen, sonst gibts halt ein CPU Upgrade.
Als erstes werde ich dann wohl mal die Graka tauschen...
 
@zork

Sag mal, die GeForce 3 in Deinem Cube macht doch den ganzen Charme des Cube kaputt, so Geräuschkulissenmäßig...

Lace
 
@zork

Also entweder bist Du hart, sehr hart. Dann holst Du Dir für deinen Cube die nagelnaue Radeon 9000 Pro mit 128 (!) MB Ram bei http://www.macsales.com (OWC). Dann musst Du deinen Cuby aber noch umbauen (VRM Modul).

Oder Du kaufst Dir die Radeon 7500 Mac Edition. Ich denke das ist die beste Grafikkarte für den Cube OHNE Lüfter und mit der Option 2 Bildschirme zu versorgen.



Lace
 
Der hier verkauft Dir das Verlängerungskabel für die VRM:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2795452760

Der Umbau selber muss SEHR SORGFÄLTIG gemacht werden. Du musst Dir Befestigungen für das VRM im DVD-Laufwerksschacht bauen. Ich habe mir dazu 2 Halterungen aus Epoxydharz gesägt/gefeilt.
Das geht schon, aber das ist schon ein bischen Arbeit !

Für die Radeon 7500 musst Du den Cube übrigens nicht umbauen !

Ausserdem: Da Du den Cube komplett zerlegen musst, brauchst Du Torx Schraubendreher. Und Du musst alle Teile nach dem Ausbau antistatisch lagern, und Dich selber immer entladen ! Vergiss das bloss nicht !!!!! (!) Dazu gibt es so "Entladungsbändchen", die man wie ein Armband anlegt. Kosten nicht viel.


Lace
 
Mann, geb bloss nicht 3xx Euro für das blöde DVD-RW Laufwerk aus, wenn es ein Pioneer A05 bei eBay für 50 Euro gibt ! Externes Firewiregehäuse (Snowline) für 30 Euro nicht mitgerechnet...

Lace
 
Das DVD Laufwerk des Cube gibt es als Ersatzteil schon für 50-60 Euro.

Soweit ich weiss passt da das Slot-In Laufwerk der iMacs.


Lace
 
Zurück
Oben Unten