Cube und Airport Frage

ultraviolent

ultraviolent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Aiportkarte in einen Cube einbauen um darauf meine MP3 Sammlung [auf einer größeren Platte natürlich als der original 20 GB] abzulegen und mittels WLAN in meine Airport Express zu streamen.

Jetzt einige Fragen:

- Reicht eine Airport Karte [nicht extreme] aus um die Musik einwandfrei zu streamen, da eine Extremekarte ja offensichtlich nicht vom Cube unterstützt wird?

- Da ich keinen Monitor anschliessen möchte, suche ich ein Remote Desktop Programm um ebenfalls Wireless von meinem Powerbook aus auf den Cube zugreifen zu können, welches Programm wäre empfehlenswert?

- Ist für dieses Unterfangen eine zweite WLAN Lösung [eventuell per USB Stick] am Cube erforderlich um gleichzeitig wireless vom PB auf den Cube und vom Cube aus auf die Airport Express zugreifen zu können?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Danke im Voraus....
 
Ad1: Bei mir klappt es nicht!

Ad2: K.A.

Ad3: Das wird bei mir der nächste Versuch. Weiteres später ... :)
 
ultraviolent schrieb:
Ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Aiportkarte in einen Cube einbauen um darauf meine MP3 Sammlung [auf einer größeren Platte natürlich als der original 20 GB] abzulegen und mittels WLAN in meine Airport Express zu streamen.

Jetzt einige Fragen:

- Reicht eine Airport Karte [nicht extreme] aus um die Musik einwandfrei zu streamen, da eine Extremekarte ja offensichtlich nicht vom Cube unterstützt wird?

- Da ich keinen Monitor anschliessen möchte, suche ich ein Remote Desktop Programm um ebenfalls Wireless von meinem Powerbook aus auf den Cube zugreifen zu können, welches Programm wäre empfehlenswert?

- Ist für dieses Unterfangen eine zweite WLAN Lösung [eventuell per USB Stick] am Cube erforderlich um gleichzeitig wireless vom PB auf den Cube und vom Cube aus auf die Airport Express zugreifen zu können?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Danke im Voraus....

hi!

airport zum audio streamen, remote desktop und noch ne 2. wireless lösung??
denke mit dem vorhaben zwings du den armen cub in die knie :(

ich glaub nicht dran aber es bleibt spannend

gruss
 
travelstar schrieb:
airport zum audio streamen, remote desktop und noch ne 2. wireless lösung??
denke mit dem vorhaben zwings du den armen cub in die knie :(

vor allem aber die airport (nicht extreme) verbindung!
 
... das wäre nicht das Problem, wenn die Elche von Apple die Airport-Antenne nicht innerhalb eines Faradayschen Käfigs verlötet hätten. Daher auch der Versuch mit der externen Lösung. Zur Performance des original Prozessors kann ich nichts sagen ... ich habe meinen Würfel auf 1,25 GHz aufgebohrt.
 
Schliess doch den Cube per Kabel an einen Router an, die haben meistens einen 4 Port Switch eingebaut (100 MBit). Der Router ist klein und passt überall versteckt hin (in die Nähe vom Cube). Dann hast Du genug Netzwerkpower für alles.

Ich verwende Apple Remote Desktop, um meinen Cube (auch ohne Monitor/Tast./Maus) zu steuern. Die anderen Rechner (2xG5 + iBook) greifen per Airport X auf den Router zu und von dort geht es per Kabel weiter.

Airport Express habe ich leider nicht, dann könnte ich die Config mal testen.

Wenn ich auf die gesharede (<- scheiss neoangliszismen :D) Musik vom Cube mit den AirportMacs zugreife, braucht der Stream eine Bandbreite von ca. 22-25 kb/sec. Das schafft auch eine normale Airport-Karte locker.

Frank
 
So, ich habs geschafft!

Folgendes Setup:
Cube mit Airportkarte, Desktop Transporter und Airport Express und mein Powerbook

Ergebnis:
Funzt einwandfrei, mit dem PB per Desktop Transporter auf den Cube [ohne Bildschirm] zugreifen und die Songs per Airport in die Express Station streamen...

Sehr geil! Mein Cube steht nun im Wohnzimmer [lautlos mit 120er Platte drin auf der alle Mp3s liegen] und ich kann Wireless per Powerbook drauf zugreifen und Musik streamen.

Danke an alle die geholfen haben, für Detailfragen einfach mailen oder hier posten. :)

Gruß
 
ultraviolent schrieb:
Jetzt einige Fragen:

- Reicht eine Airport Karte [nicht extreme] aus um die Musik einwandfrei zu streamen, da eine Extremekarte ja offensichtlich nicht vom Cube unterstützt wird?

- Da ich keinen Monitor anschliessen möchte, suche ich ein Remote Desktop Programm um ebenfalls Wireless von meinem Powerbook aus auf den Cube zugreifen zu können, welches Programm wäre empfehlenswert?

- Ist für dieses Unterfangen eine zweite WLAN Lösung [eventuell per USB Stick] am Cube erforderlich um gleichzeitig wireless vom PB auf den Cube und vom Cube aus auf die Airport Express zugreifen zu können?

1. Die normale 11Mbit Airport-Karte reicht aus.
Ich habe es auch nicht anders. APX ist im Wohnzimmer.

2. Remote Desktop von Apple, teuer aber gut.

3. Nein. Ein AP-Netz erledigt alles.
 
Schau dir für deine Zwecke mal NetTunes an... Damit kannst du das iTunes auf deinem Cube vom Powerbook aus fernsteuern ohne den ganzen Desktop zu haben.

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten