Cube tunning

2ndreality schrieb:
Steht auf Seite 1 dieses Threads!

F.

danke, hattes es übersehen - die kernel.ext.

werde ich mal auf der seite der cubeowner nachschauen wo es die gibt, wenn ich die 120er gegen ne grössere mal tauschen muss ...
 
Es geht eine ATI 9800 XT mit externem Netzteil
aber auch die Radeon 9700, die es für de Mac eigentlich nicht gibt, lässt sich umflashen und scheint ohne externes Netzteil zu gehen - und ist dabei fast so schnell wie die 9700
 
Ihr dürft aber nicht vergessen das eine Hochleistungs-Grafikkarte den Cube röstet.
Mag ja sein das sie funktioniert, aber die Grafikkarte im Cube sitzt einen halben Zentimeter über dem Motherboard, selbst wenn die Karte einen Lüfter hat gibt es kaum Luftzirkulation.
Ich wäre vorsichtig...
 
Lace schrieb:
Ihr dürft aber nicht vergessen das eine Hochleistungs-Grafikkarte den Cube röstet.
Mag ja sein das sie funktioniert, aber die Grafikkarte im Cube sitzt einen halben Zentimeter über dem Motherboard, selbst wenn die Karte einen Lüfter hat gibt es kaum Luftzirkulation.
Ich wäre vorsichtig...

die neuen sind teilweise viel kühler als die, die apple damals einbaute
 
Das halte ich für ein Gerücht. Ich denke es gibt nur wenige Karten die kühler sind als eine Radeon 9000 Pro, und die bringt den Cube schon an die Grenze !
 
Lace schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Ich denke es gibt nur wenige Karten die kühler sind als eine Radeon 9000 Pro, und die bringt den Cube schon an die Grenze !

Hallo !
Hast Du die 9000 Pro im Cube getestet ?
Für die interessiere ich mich sehr stark !

Gibt es eigentlich Winkeladapter von DVI auf VGA ?
Denn ein normaler Adapter paßt ja nicht beim Cube !?
 
Ich hatte die 9000Pro im Cube, aber Du musst das VRM Modul umsetzen - das ist nicht trivial !

Ich hatte keinen DVI Winkeladapter, ich denke da solle man mal einen Elektroniker fragen ob der einen zusammen Löten kann.
 
Nochmal zu der betreffenden KernelExtension (ATA Hi-Cap): Ich habe mir die gekauft, um meine 120er Platte gegen eine größere auszutauschen. Hat auch am Anfang ganz gut funktioniert. Aber manchmal ist der Cube bei der Wiedergabe der Musik einfach stehengeblieben, will sagen, die Musik hat gestoppt. Dann musste man iTunes zumachen und wieder auf, evtl. ging es wieder. Teilweise ist die Oberflache auch ganz festgefreezed und die Festplatte hat komisch geklackert (neue 160er Samsung) und der Cube ging nur über den Ein/Aus-Schalter aus. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Kernel-Extension manchmal über einen längeren Zeitraum 100% CPU Last gesaugt hat, wahrscheinlich ist iTunes deswegen stehengeblieben.

Ich habe wieder die 120er Platte eingebaut und die Extension deinstalliert (war gestern inklusive des Clonings der Platten eine Tagesaufgabe :() Ich muss jetzt noch rauskriegen, ob die 160er kaputt ist (sozusagen defekt als Neugerät hier angekommen) oder ob die Extension einfach nicht so optimal arbeitet, wie man das erwartet. Die 160er ist jetzt samt Extension im 800 MHz Cube, der hat ein wenig mehr Power als der 450 MHz iTunes-Server. Das nächste Mal würde ich eher eine 2.5" ExternPlatte per Firewire ohne Netzteil an den Rechner hängen.

Frank
 
Lace schrieb:
Ich hatte die 9000Pro im Cube, aber Du musst das VRM Modul umsetzen - das ist nicht trivial !

Ich hatte keinen DVI Winkeladapter, ich denke da solle man mal einen Elektroniker fragen ob der einen zusammen Löten kann.

Das ist mir klar - das Kabel ist so gut wie fertig - habe diese Woche endlich die passenden Stecker bekommen und werde wohl nächste Woche loslegen.

Wie sieht es aus wenn dann noch zusätzlich eine CPU Upgrade (Gigadesigns 1,3Ghz fanless) drin ist ?
Schafft das originale VRM das dann noch ?

Dann werde ich wohl ein DVI Kabel nehmen und am Monitor den Adapter plazieren - das sollte ja dann auch gehen ;)
 
...
zum Thema Hi-Cap, muss ich auch sagen, d. ich auf der 2. Partition nur Daten habe
die ich nicht vermisse wenn dieser Teil 'den Bach runter geht', weil recht viel
vertrauen hab ich zu dem .kext file auch nicht ... sieht man ja schon an der
Beschreibung ...

grüsse

two42two
 
Hallo, würde nur gerne einen Cube zulegen der entweder schon 800 Mhz hat oder ihn dann mit dem 800 Mhz upgrade versehen, jedoch finde ich dieses upgrade nirgendswo mehr zu kaufen, hat da jemand vielleicht ne idee?
 
Bei eBay versuchen. Oder Du kaufst ein schnelleres Upgrade neu.

Frank
 
Ich möchte auch ein upgrade, hat noch jemand eins zuviel das er verschenken mag ? :D

Nein mal im Ernst, möchte nicht mehr als 100 euro ausgeben was lohnt sich da am meisten, bei mir ist der Cube noch total ORGINAL :) 450MHz 20GB (wird auf 120 hochgeschraubt) 320MB-Ram ... Graka 16MB, glaub ne neue CPU wär ganz lescher ... aber was kostet das und ach er sollte ohne Lüfter laufen, wie jetzt auch :) Außerdem wüßt ich mal gern ob sowas schwer ist, ich mein das Ding zu pimpen ^^ Grüße -BlurCore
 
Mmh für 100Euro bekommst Du sehr wahrscheinlich selbst bei eBay kein CPU-Upgrade. Wenn die 100 Öre wirklich Deine Grenze sind, kauf Dir Speicher.

Grüße
 
Wieviel muss man denn investieren um fürn Cube ein Update zu kriegen ? Ich mein man kriegt für die Kohle ja schon für nen dummen üblichen PC 3200MHz ^^ da dürften doch wohl 800MHz fürn Cube drinn sein, dachte ich mir so *g ... klärt mich bitte mal auf was man so für welches geld kriegen kann. Sagen wir mal bei 200 Euro kommen mir die Tränen! aber was tut man nich für seinen süßen cube ;)
 
Im Auktionshaus gehen neue Upgrades ab ca. 240€ los...

Die 800er gibt es leider nur sehr selten mal, und wenn dann nicht viel billiger.

Wenn aufbohren, dann würde ich persönlich nur den 1,3er GigaDesigns Kit nehmen, da dieser keinen Lüfter braucht. Nur das erhält den Cube wie er ist, _ohne_ Lüfter!

Für 100€ würde ich nur Speicher oder eine andere GraKa und Speicher kaufen.

Ach ja, mein Cube hat 768mb Ram und eine Radeon 7500 sowie eine 60GB HDD, die sich mit 7200upm dreht. Damit lassen sich die täglichen Sachen flott und komfortabel erledigen.

Gruß,
Max
 
Hallo, seid ihr euch sicher das der CUBE 160GB platten "schluckt" ? Weil bei Alternate kostet die 160GB 3 Euro mehr als die 120GB ... Da der Cube ja 128 schafft, hätte ich 8GB mehr für 3 Euro *seufz ... Bitte um schnelle Antwort !!! Danke im Vorraus -BlurCore
 
Steht doch im Thread. Mit Software Extension (ATA Hi-Cap) geht das. Die kostet ca. 20 Euro.

Frank
 
Wenn es jemanden interessiert:

ich verkaufe einen 1.4Ghz CPU für den Cube für €300+versicherten Versand,halbes Jahr alt,Garantie ist noch gültig.
Sehr einfach zu installieren,100% zuverlässig.Kommt schon mit vormontiertem Heatsink und superleisem Panaflo Lüfter,der EXAKT in die
von Apple dafür konzipierten Bodenaussparungen im Cube passt.

Gruss an die Cubeliebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weniger an dem Kit, jedoch viel mehr an der Dual-Prozessor-Lösung interessiert.
Erzähl doch mal:
-Easy Install?
-Performance?
-Hitze Entwicklung und Lüfterlautstärke?

Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten