Cube-Tipps

M

MeNz666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1
Huhu zusammen,

Da ich Bald(spätestens ende der Woche)einen Cube mein Eigen nennen kann, wollte ich mal Nachfragen, ob hier Jemand Generelle Tipps zum Gerät hat, bekannte Fehler des Cube´s weiss oder Probleme mit dem Cube hat, die er preisgeben Möchte? Ich möchte so gut wie möglich auf meinen neuen Rechner Vorbereitet sein.

Ich Fahr grad ma meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Abgeben, dann möcht ich gern mehr lesen.

Gruss,

MeNz666
 
Jo, herzlichen Glühstrumpf.

Habe zeitweise 2 von den Geräten, im Moment 1 als iTunes Server.

Nachteile:

Originalplatte sehr laut -> änderbar

Gerät geht manchmal aus oder in den Ruhezustand, liegt am optischen Einschalter, einfach mit Tesafilm reparieren oder bei Apple für 26,50 Euro eine neue Dichtlippe bestellen.

Es bilden sich Haarrisse im Gehäuse, das ist bauartbedingt und läßt sich nicht vermeiden.

Die rückwärtigen Anschlüssen sind sehr schwer zugänglich, am besten einmal aufbauen und so stehelassen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass keine Soundkarte eingebaut ist. Wenn man Lösungen wie iMic benutzt, gibt es in Verbindung mit der Airport-Karte manchmal ein Brummgeräusch.

Sieh zu, dass Du einen kompletten Cube kriegst, mit USB-Boxen, Original-Tastatur/Maus.

Der Rechner ist einfach das stylishste, was imo jemals als Computer rausgebracht wurde. Und mit ein paar Updates ist die Kiste auch heute noch gut für einfache Sachen zu benutzen (Office, INet, Mail, Photoshop light).

Achja, nochwas, wenn Du den Cube hinlegst und die Oberseite zeigt zu Dir und Du bastelst hinten etwas - wenn der Rechner ausgeht ist er nicht kaputt, dann bist Du mit deiner Hose gg den optischen Schalter (Ein/Aus) gekommen, der ist sehr empfindlich. Also nicht gleich einen Schreck kriegen :) Und leg ein weiches Tuch als Unterlage unter das Gehäuse, wenn Du was am Cube bastelst.

Viel Spass mit dem Cube, meiner verwaltet per iTunes 80 GB mp3s und pumpt die per wLAN über den Router in den Äther und per iMic zur Anlage. Ohne Monitor und Tastatur, gesteuert wird über Remote Desktop.

Frank
 
@ 2ndreality

wie funktioniert das mit dem tesafilm ?
hab´ne bekannte die auch diese probleme mit dem optischen schalter beim cube hat. konnte ihr aber auch bis jetzt keinen guten tip geben
 
MeNz666 schrieb:
Da ich Bald(spätestens ende der Woche)einen Cube mein Eigen nennen kann

Ich glaub da werde ich mal vorbeikommen müssen ;) *androh* :D:D

Beim Cube kann man so ziemlich alles tauschen (HDD, DVD, CPU, Ram, Graka), nur halt zu salzigen Preisen...

Guck mal bei eBay, da sind manchmal CPU Karten für "kleines" Geld drin.
 
Schonmal Danke für dir Hilfreichen Tipps, werde alle Tipps Beherzigen.Falls jemandem noch was einfällt, einfach Posten. ich Stimme dir zu, Designtechnisch ist der Rechner einfach ein Knaller. Ne 40GB Festplatte, die sehr Leise ist, hab ich noch hier Liegen, die werd ich denn Einbauen. Das problem mit dem Ein/Aus schalter(Wie auch immmer) werd ich bestimmt in den Griff bekommen, falls es Bestehen sollte.

Gruss,

MeNz666
 
Ich habe mit Tesafilm den EIN/AUS Schalter abgeklebt. Einfach mehrere schmale Streifen nebeneinander und das überstehende abschneiden (Cutter z. B.). Der Powerschalter muss komplett abgedeckt sein.

Dazu muss man den Cube natürlich aus dem Gehäuse nehmen. Ich meine den eigentlichen Powerschalter im Gehäuse im Metallrahmen, das ist ein kleines rundes Ding, was in eine Metallplatte eingelassen ist, die halbrund verläuft.

Nix von aussen am Gehäuse aufkleben!

Das Problem ist elektrostatischer Art, deswegen gibt es auch den Austauschdichtring von Apple.

Man kann übrigens auch eine PC ATI 7000 mit 64 MB RAM nehmen und umflashen, die läuft auch im Cube und man hat Quartz Extreme Unterstützung.

Max. Festplattenkapazität sind übrigens 120 GB wg ATA 66 Controller, es gibt wohl eine Softwareextension fürs OS - damit kann man dann auch größere Platten unter OS X benutzen.

Letzte Firmware ist 4.19f oder so ähnlich, auf jeden Fall 4.1x - das solltest Du auch überprüfen und ggf. hochflashen.

Was willst Du eigentlich mit dem Gerät machen?

Ich habe nochmal Bock, mir einen HighTec Cube aufzubauen.

120 GB Sasmung Spinpoint
1.5 GB RAM
1.5 GHz CPU Upgrade
ATI 7500 MAc Edition
Superdrive eingebaut
Airport
Bluetooth als USB-Adapter

Diese Kiste wäre es, damit könnte man sogar noch einigermnassen ernsthaft arbeiten. Vielleicht Anfang nächstes Jahr!

Frank
 
Die Config meines Cubes ist Folgende:

G4 450Mhz(Schneller Kostet wieviel??)
40GB HDD(Kommt noch mehr rein, ich dachte an 80 oder 120GB)
640 MB RAM(Sollte da noch mehr rein??)
Airport(logisch, es gibt nichts anderes für den Cube)
ATI Radeon 7500 32MB(Kann die Quartz Extreme??Wenn nicht,welche dann??)
und leider nur ein DVD-Laufwerk(Welches sollte man da Reinsetzen?Gerätebez.)

Gruss,

MeNz666(Armer Kranker MeNz)
 
Hatte ich Ganz vergessen:Gibt es Irgendwelche Komponenten, die man Aufgrund von Möglichen Hitzeproblemen NICHT einbauen Sollte?ßThat Means bestimmte Festplatten, ne bestimmt graka oder Ähnliches
 
CPU Uprgades würden gegrillt werden. Dazu muss dann n Lüfter rein.
:)

Ich will auch nen Cube. :(
 
Nachteile des Cubes:
-veraltetes Logicboard (nur PC100 SDRAM, USB1.1, etc)
-veraltetes, ineffektives Kuehlsystem (ob ein Upgrades wirklich notwaendig ist, solltest du dir daher zweimal ueberlegen)
-nicht erweiterbar

Als Festplatte wuerde ich eine leise Samsung nehmen, als DVD-Laufwerk einen DVD-Brenner. Hitzeprobleme koennten Festplatten mit 7.200UPM bereiten.
 
Samsung 5400 U/min, damit gibt es keine Hitzeprobleme. Die 7500er kann Quartz Extreme, diese Karte würde ich aber aktiv kühlen.

640 MB RAM ist schonmal gut, was willst Du mit dem Rechner machen?

Die CPU-Upgrades gehen von 180 - 550 Euro (800 - 1500 MHz).

Frank
 
Mit dem Rechner wird Angefangen von Büroanwendungen bis Grafik alles gemacht.Ich werd ma Temperaturmessungen machen,wenn ich die Kiste hab

MeNz666
 
Sind ungenau. Zwischen 42 und 52°C alles dabei, aber nur in 4°C Schritten.

F.
 
MEHR ALS 120GB IN/AN DEN CUBE<->FIRMWAREPROBLEME?

" Max. Festplattenkapazität sind übrigens 120 GB wg ATA 66 Controller, es gibt wohl eine Softwareextension fürs OS - damit kann man dann auch größere Platten unter OS X benutzen.

Letzte Firmware ist 4.19f oder so ähnlich, auf jeden Fall 4.1x - das solltest Du auch überprüfen und ggf. hochflashen. "


SERVUS!

mir scheint, Du kannst mir sagen, ob in an meinen 450er cube eine externe Festplatte über firewire dranhängen kann, die mit u.U. mehr als 120GB funktioniert. Sind Superdrives sehr viel lauter? die wären sonst auch auf einer meiner Wunschliste :)

u l f
 
An den Firewireport kann man ohne weiteres bis zu 400GB anschliessen, da die 138GB Grenze ein ATA-Problem ist.
 
das ist doch ein wort:)

Grazie
 
Angel schrieb:
Hitzeprobleme koennten Festplatten mit 7.200UPM bereiten.

Bei aktuellen Platten ist die Gefahr nicht mehr so groß. Nur im Zusammenspiel mit einem Prozessorupgrade kann es Probleme geben.

2.Realität schrieb:
Ich habe mit Tesafilm den EIN/AUS Schalter abgeklebt.

Ich habe das Problem mit einem rund ausgeschnittenem Stück dünner Pappe/Papier gelöst. Außerdem kann man den vorhandenen Dichtring umdrehen, daß bringt auch manchmal was...
 
Superdrive im Cube

Die Überlegung hatte ich auch schonmal, habe sie aber wieder verworfen.

Man braucht ein teures slotin Laufwerk, welches sehr teuer ist.

Ein gute Idee ist es IMHO das Laufwerk gegen eine zweite interne Platte zu
ersetzen und ein externes Superdrive zu benutzen. Das ist billiger. Ich werde das wohl demnächst zusammen mit einem Prozessorupdate durchführen...
 
Da ich mir gerne einen Cube zulegen würde, habe ich dazu die Frage, was ein gebrauchter Cube in Orginialkonfiguration (450 MHz, 20GB, etc.) kosten darf.

Ich würde eine Preisobergrenze von 450 € ziehen, oder ist das zuwenig?

Wo lohnt es sich nach Cube-Angeboten zu suchen, außer bei EBay und hier im Anzeigenmarkt?
 
Bei eBay sind permanent Cubes im Angebot, jede Woche 2 - 5 Stck. In der Originalconfig solltest Du um die 600 Euro einplanen. Knapp unter 600 hab ich auch schon welche gesehen (ich beobachte die Cube-Auktionen schon länger :D). Für meinen letzten habe ich 560 Euro gezahlt.

Jetzt habe ich wieder einen am Start, mit Sonnetupgrade und einigen Extras und vor allem ist die Original-Schutzfolie noch um das Gehäuse drumgeklebt :D - der kostet 999 Euro.

Achte darauf, dass das Originalzubehör dabei ist (Maus, Tastatur UND die Boxen) und dass keine Gehäuserisse zu sehen sind (am besten anfragen).

Zum Thema Superdrive: Hab ich auch überlegt eines einzubauen aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse (ab 280 Euro oder so?). Hab zufällig ein 2fach für 159 Euro speziell für den Cube bekommen :D

Bald wird er fertig sein, der 1.5 GHz 1.5 GB RAM Superdrive Geforce Cube :D :D

Frank
 
Zurück
Oben Unten