Cube startet nicht mehr :-(

G

Glider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Mein Cube will nicht mehr, einfach so. Unter der Starttaste leuchtet es nicht mehr weiss. Ich kann ihn nicht starten, er rührt sich nicht. Wenn ich auf dem 15"-Display die Powertaste drücke, leuchtet diese kurz auf, der Cube startet aber nicht. Strom ist also ok, sonst würde das Display nicht reagieren. Auch über eine USB-Tastatur mit Startknopf lässt er sich nicht starten. Das DC/DC-Bord sitzt fest, Display und alle anderen angeschlossenen Geräte laufen an einem anderen Cube problemlos.

Bin absolut ratlos und langsam kommt Panik auf...

viele Grüsse und gute Nacht!
Glider
 
Ich hab zwar keinen Cube, aber das könnte doch evtl. eine leere Puffer-Batterie sein? oder PRAM ist gestört... Das Teil müßte auch sowas wie nen Kudos-Switch haben auf der Platine... aber Vorsicht, erst mal beim Apple Support auf der Website kucken...

fibbo
 
Hallo Glider.

Irgendwann, wann auch immer, gibt nun mal dieser beruhigungsempfindliche (?) Sensor seinen Geist auf. Benutz mal einfache die "Suche".....

Ist kein wirkliche neues Problem
 
Danke für den Hinweis, habe ich auch schon getestet und messe 3.5 Volt, das kann es also nicht sein...
 
Sorry, ich bin raus ;-(

Mein Cube ist vor zwei Jahren an meine Frau abgewandert, und wir hatten nur einmal Problemen mit der Stromversorgung.
Schon mal die die Verbindung ---> Steckdose---->Netzteil----> Cube kontrolliert?
Das war damals nach ein paar Tagen die schnellste und billigste Lösung ;-))
 
Ja, Stormversorgung ist geklärt, da habe ich nichts verändert und vorher lief er ja noch tadellos. Den Berührungsschalter schliesse ich eigentlich auch aus, den kann ich ja übers Display umgehen (15"- Apple- TFT ist über ADC angeschlossen). Die LED am Cube leuchtet nie, weder einfach so oder bei Berührung und der Cube rührt sich überhaupt nicht bei allen Versuchen, startet also auch die Festplatte nicht...
 
OK, tut mir leid.

Wie schon gesagt, jetzt bin ich raus. Bin halt nicht der Technik-Freak.
Aber was ich da so rauslese......ist im schlimsten Fall ein defektes Logic Board :-(( . Schlimmer gehts balds nimmer :-((
 
Glider schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich auch schon getestet und messe 3.5 Volt, das kann es also nicht sein...


Also Du hattest das Ding offen? Und was ist mit dem Schalter? Falls er da ist? Dieser Microschalter hat schon so manchen toten Mac wieder zurückgebracht :)

cu fibbo
 
Bei mir war es das letzte Mal auch die Verbindung Steckdose-Netzteil-Cube, obwohl ich _nix_ verändert hatte. Der Stecker im Netzteil hatte sich gelockert und irgendwann ging nix mehr. Ich würde alles abziehen und neu verbinden.

Frank
 
Wird Dein Problem nicht hier beschrieben?


Ich hatte mal 2 Probleme mit meinem Cubilein:

1. Das Apple-15-Zoll-Display schickte den Cube immer eigenmächtig einfach so, mitten beim Arbeiten, in den Ruhezustand und liess ihn nicht mehr erwachen. Auskunft Apple: ja das sei ein Bug bei gewissen 15-Zoll-Displays. Hab einen 17-Zöller gekauft: Problem weg. Der 15-Zöller läuft jetzt beim G4 meines Vaters (das Problem besteht nur beim 15-Zoll-Display, wenn es an einem Cube hängt, sagte man mir...)

2. Cube musste mal zur Reparatur, da lockerte sich auf dem Heimweg das Netzteil. Er schaltete sich ständig selbständig ein und aus. Netzteil nochmals fest eingedrückt (ich hatte dabei nicht mal das Gefühl, dass es gelockert war!), aber danach war das Problem gelöst. Wird auch so auf der Apple-Homepage beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, danke für alle Hinweise, mein Problem geht anscheinend weiter. Die Lampe unter dem Startknopf leuchtet nie, also keine Fehlermeldungen, kein Fehlstart, kein Neustart, gar nichts. Das einzige Lebenszeichne, das mein Cube von sich gibt, ist die grüne LED unten im Gerät, sobald ich das Netzteil anstecke. Und die LED am Display leuchtet auch, wenn ich sie berühre, sonst aber gar nichts, keine Regung.
Naja, das wars dann wohl mit dem Cube, nehme nicht an, dass sich eine Reparatur lohnt :rolleyes:

Danke für die Ratschläge!
 
Glider schrieb:
Tja, danke für alle Hinweise, mein Problem geht anscheinend weiter. Die Lampe unter dem Startknopf leuchtet nie, also keine Fehlermeldungen, kein Fehlstart, kein Neustart, gar nichts. Das einzige Lebenszeichne, das mein Cube von sich gibt, ist die grüne LED unten im Gerät, sobald ich das Netzteil anstecke. Und die LED am Display leuchtet auch, wenn ich sie berühre, sonst aber gar nichts, keine Regung.
Naja, das wars dann wohl mit dem Cube, nehme nicht an, dass sich eine Reparatur lohnt :rolleyes:

Danke für die Ratschläge!

Also für mich hört sich das verdammt nach abgerauchter CPU an. Denn die Symptome die du beschreibst zeigt der Cube auch wenn die CPU nicht anläuft nach man man den Einschaltsensor berührt.

Exakt so verhält sich der Cube auch wenn ein CPU-Upgrade eingebaut wird bei dem zwar auf der Verpackung "G4 Cube" draufsteht, aber nur eher für die normalen grauen G4 gedacht ist. (Falsche Packungsbeschriftung)

Das sich die CPU lockert kann ich mir beim besten willen nicht
vorstellen, denn diese ist zusammen mit den Kühlkörpern mit drei Schrauben gut verschraubt. Die grüne LED innen unten sagt nichts weiter aus als das ein Netzteil angeschlossen ist.

DCDC-Board wäre auch noch so ein Kandidat.
Möglich das die Core-Spannung fehlt.

Eventuell lassen sich die besagten Teile bei eBay gebaucht auftreiben.

Zu Apple bringen lohnt finanziell sicher nicht mehr, für dies "Austauschkosten" bekommt man garantiert schon einen Mac mini.
 
Moin!

Des öfteren gibt einfach nur den Startknopf/Sensor mal den Geist auf.
Aber dann müsste er sich doch vom CD starten lassen.....? KA, aber kompetente Hilfe gibt es bei www.cubeowner.com
 
Stargate schrieb:
Also für mich hört sich das verdammt nach abgerauchter CPU an. Denn die Symptome die du beschreibst zeigt der Cube auch wenn die CPU nicht anläuft nach man man den Einschaltsensor berührt.

Exakt so verhält sich der Cube auch wenn ein CPU-Upgrade eingebaut wird bei dem zwar auf der Verpackung "G4 Cube" draufsteht, aber nur eher für die normalen grauen G4 gedacht ist. (Falsche Packungsbeschriftung)

Das sich die CPU lockert kann ich mir beim besten willen nicht
vorstellen, denn diese ist zusammen mit den Kühlkörpern mit drei Schrauben gut verschraubt. Die grüne LED innen unten sagt nichts weiter aus als das ein Netzteil angeschlossen ist.

DCDC-Board wäre auch noch so ein Kandidat.
Möglich das die Core-Spannung fehlt.

Eventuell lassen sich die besagten Teile bei eBay gebaucht auftreiben.

Zu Apple bringen lohnt finanziell sicher nicht mehr, für dies "Austauschkosten" bekommt man garantiert schon einen Mac mini.


Danke, das sind zwar keine guten Nachrichten, aber das bringt mich weiter. Vorab: Der mini ist kein Ersatz für mich, den Cube würde ich auch noch in meinem Blickfeld haben wollen, wenn nichts mehr drin ist :D

Aber nun meine weitere Frage: Wenn die CPU hinüber ist, könnte man das mit einem Prozessorupgrade lösen? Mit dem Gedanken spiele ich sowieso schon länger, jetzt werde ich halt dazu gezwungen.
Andererseits muss ich wohl doch zu Apple, denn ansonsten kann ich den Fehler nich eingrenzen. Wäre auch witzlos, die Upgradekarte zu bestellen und dann herauszufinden, dass es doch nur das DC-DC Board ist.

viele Grüsse
Glider
 
Versuch doch erstmal, über Ebay oder sonstwo an gebrauchte Teile zu kommen - ich habe schon komplette Logicboards mit Originalprozessor und DCDC-Board für etwas über 100 EUR über die Theke gehen sehen. Günstiger wirst du nicht an Ersatzteile kommen können, und dabei sollte dann der Schuldige dabei sein.

Jav.
 
Eine CPU mit 450 MHz kostet z. B. um die 30 Euro bei eBay.

Frank
 
Glider schrieb:
[...] Naja, das wars dann wohl mit dem Cube, nehme nicht an, dass sich eine Reparatur lohnt.[...]
Die Reparatur eines Cubes sollte sich eigentlich immer lohnen, auf keinen Fall wegschmeissen, das gute Stück! :D
 
Glider schrieb:
Danke, das sind zwar keine guten Nachrichten, aber das bringt mich weiter. Vorab: Der mini ist kein Ersatz für mich, den Cube würde ich auch noch in meinem Blickfeld haben wollen, wenn nichts mehr drin ist :D

Aber nun meine weitere Frage: Wenn die CPU hinüber ist, könnte man das mit einem Prozessorupgrade lösen? Mit dem Gedanken spiele ich sowieso schon länger, jetzt werde ich halt dazu gezwungen.
Andererseits muss ich wohl doch zu Apple, denn ansonsten kann ich den Fehler nich eingrenzen. Wäre auch witzlos, die Upgradekarte zu bestellen und dann herauszufinden, dass es doch nur das DC-DC Board ist.

viele Grüsse
Glider

OK, der Mac mini ist halt nicht jedermanns Sache, war nur so eine Idee.

Wenn die CPU defekt ist betrifft das zumeist eben nur dieses kleine CPU-Board, aber es kann dir niemand versichern das es das dann wirklich ist.

Ein Sonnet-CPU Upgrade kostet z.B auch über 300 Euro..

Ist es wirklich nur diese CPU, dann geht das mit dem Upgrade sicher.
Mein Cube läuft übrigens auch mit einem Sonnet Encore 1.2Ghz perfekt.

Wie du selbst schon schreibst, es kann eben auch das DC-DC Board sein.
Man bekommt das so, aus der Ferne, kaum gelöst. Es muß wirklich jemand mit Ahnung in den Cube reinschauen.
 
Zurück
Oben Unten