Cube startet nicht mehr

Cubix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi@all,

habe mir grade einen Cube gekauft (bin ein Umsteiger vom Wintel-System :) ), der jedoch einen defekt hat.

Beim Einschalten verhält er sich ganz normal, dass heisst CD-Rom und Platte laufen an, die "On-Taste" gibt keinen Fehler-Code von sich. Der Vorbesitzer meinte, der Rechner wäre in den Schlafmodus gegangen und danach nicht mehr aufgewacht.
Und ich hoffe nun, dieses Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken.

Habe schon folgendes probiert:
Die Taste auf dem Motherboard drücken,
Apfel+Alt+P+R
Von System-CD booten
Speicher tauschen
Grafikkarte "richtig" in den AGP-Slot drücken
Und einmal alle Teile auf richtigen Sitz testen

Aber: er lässt sich kein Bild abringen, Ein- und Ausschalten geht, aber mehr halt nicht.

Würde mich über jede auch noch so abstruse Idee freuen, damit ich endlich von MS wegkomme :)

Viele Grüße,

Cubix
 
hi cubix,

hast du schon verschiedene Monitore verwendet, wenn ja waren die alle am vga oder am anderen Anschluss?

Hast du die restetaste gedrückt? (auf der Unterseite)

Wie sieht die Ausschalttaste aus wenn du ihn eine weile laufen lässt? ist sie einfach nur "an" oder "pulsiert" sie, wenn sie pulsiert schläft er immer noch.

Wir werden dein Dornröschen schon wieder aufwecken, und wenn der cube läuft wirst du viel freude mit ihm haben.

greetz lost
 
Original geschrieben von lostreality
hast du schon verschiedene Monitore verwendet, wenn ja waren die alle am vga oder am anderen Anschluss?
Bisher konnte ich nur den 15pol. VGA-Port testen, da ich keinen Adapter von ADC auf DVI habe (noch nicht :) )


Hast du die restetaste gedrückt? (auf der Unterseite)
Jo, schon mehrfach :-(, hat nix gebracht.

Wie sieht die Ausschalttaste aus wenn du ihn eine weile laufen lässt? ist sie einfach nur "an" oder "pulsiert" sie, wenn sie pulsiert schläft er immer noch.
Nein, sie pulsiert nicht, leuchtet konstant und hell auf.

Wir werden dein Dornröschen schon wieder aufwecken, und wenn der cube läuft wirst du viel freude mit ihm haben.
Freude bereitet er mir jetzt schon allein beim Anschauen und es freut mich zu hören, dass ich hier Unterstützung bekomme
:)


Also, ich gebe nochmal eine aktuelle Beschreibung der Situation ab. Der Cube steht nun total zerlegt von mir auf dem Schreibtisch. Festplatte und Speicher habe ich schon probehalber getauscht, macht keinen Unterschied. Maus und Tastatur laufen ebenfalls problemlos an einem PC. Die Grafikkarte ist die Urspünglich eingebaute ATI Rage128 mit 16MB, also relativ unwahrscheinlich, dass diese defekt ist, zumal man dann ja Bootgeräusche hören müsste, bzw. der Start vor der CD funktionieren müsste.
Auf dem Motherboard leuchten zwei SMD-LEDs, eine grüne, direkt neben dem Stromversorgungsanschluss auf einer kleinen Adapterplatine, die scheinbar etwas mit der Stromversorgung oder Spannungwandlung zu tun hat. Die zweite leuchtet rot und befindet sich direkt hinter dem Ethernetanschlussport/neben den Speichersockeln.
Zu den Tasten auf der Rückseite: Weder die Resettaste, noch die Debugtaste, bringen einen Erfolg. Die Resettaste funktioniert, d.h. das DVD muckt kurz, dann der gleiche Zustand wie vorher.
Wenn ich die Debugtaste gedrückt halte und dann die Resettaste drücke, fängt kurz darauf der Einschalter an, wild zu Blinken, wie oft konnte ich nicht zählen, dafür war das Intervall zu schnell, ca. ein-zwei Sekunden lang.
Im Moment glaube ich alles beschrieben zu haben, falls noch Fragen bestehen, immer raus damit.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen und viele Grüße,

Cubix
 
Du sagst (schreibst) läuft an; hast Du eigentlich den appletypischen Startton?
 
Hab noch etwas vergessen, direkt beim Einschalten leuchtet noch eine dritte LED direkt neben dem Anschluss des kapazitiven Sensors auf dem Borad, diese geht aber nach einer Weile aus.

Die Batterie hab ich auch überprüft, bringt 3,67V, sollte also in Ordnung sein.

Eine Sache noch, die ich gestern schon gemacht habe: Gestern lief der Cube zwar an, liess sich jedoch nicht mehr ausschalten (bistimmt 10sec. gedrückt). Erst nachdem betätigen des SMD-Tasters auf dem Mainboards funktioniert das Ein- und Ausschalten problemlos.

Ausserdem kommt mir noch eine dumpfe Ahnung, was mit dem Schätzchen sein könnte. Der Vorbesitzer hat mir noch eine FAQ zum Thema Firmware-Update (4.1.9) dazugegeben, was in mir den Verdacht aufkeimen lässt, dass er vielleicht ein Firmware-Update durchgeführt hat, dies aber schiefgelaufen ist. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Ahnung.

Irgendwelche Beschädigungen auf dem Board konnte ich nicht feststellen.

So, jetzt solltet Ihr alles wissen, was ich im Moment herausgefunden habe. Wenn ich noch mehr herausfinde, werdet Ihr es als erstes Erfahren :)

Viele Grüße,

Cubix
 
Original geschrieben von maclooser
Du sagst (schreibst) läuft an; hast Du eigentlich den appletypischen Startton?

Das typische Wraaannng vermisse ich leider auch :(
 
Früher hatte man Boten mit schlechten Nachrichten enthauptet;)
Hier tut sich nicht mehr viel. Da ist das Mainboard nicht mehr ganz in Ordnung. New World Rechner checken ihre Peripherie. Der erste Startton bedeutet in der Regel, Spannungen vorhanden, alles an Bord. Für Fehlerdiagnostik kommen danach 1 - 5 Töne, die unterschiedliche Deutungen haben. Hier kann Dir nur noch ein ASCE weiterhelfen; sorry!
 
Original geschrieben von maclooser
Für Fehlerdiagnostik kommen danach 1 - 5 Töne, die unterschiedliche Deutungen haben.
Zu den Tönen muss ich aber auch sagen, das ich den Boxen noch gar keinen Ton entlocken konnte, selbst an einer Windows-Schleuder nicht, die diese auch brav erkannt und installiert hat.

Hier kann Dir nur noch ein ASCE weiterhelfen; sorry!
Was ist denn das?


Viele Grüße,

Cubix,
der die Hoffnung nicht aufgibt
 
Original geschrieben von Cubix
Ausserdem kommt mir noch eine dumpfe Ahnung, was mit dem Schätzchen sein könnte. Der Vorbesitzer hat mir noch eine FAQ zum Thema Firmware-Update (4.1.9) dazugegeben, was in mir den Verdacht aufkeimen lässt, dass er vielleicht ein Firmware-Update durchgeführt hat, dies aber schiefgelaufen ist. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Ahnung.

mmmmh, da er höchst wahrscheinlich zum Appletechniker muss, kannst du noch eines ausprobieren (falls du es noch nicht getan hast): Tu so als wenn du ein Firmware Update durchführen willst! D.h. Programmiertaste (direkt neben der ResetTaste) drücken und anschalten, das EinschaltLED (der Streichelschalter) muss unruhig blinken, dann los lassen und schauen was passiert. Vieleicht hatte der Vorbesitzer einen ausfall während des Firmware Updates und hat sich nicht getraut die Prozedur erneut durch zu führen.

Ist natürlich nicht gesagt das es funtzt, aber bevor er zum Appletechniker geht würde ICH es wagen.

[edit] ein Firmware Update wird der Vorbesitzer durchgeführt haben, bzw. "versucht", denn meiner Erfahrung nach (habe den Cube auf der Arbeit) läuft der Würfel äusserst unstabil ohne dieses Update!
 
Also: nervös Blinken tut er, aber Bild leider nicht :(

Ist der Firmware-Baustein gesockelt?


Viele Grüße,

Cubix
 
mmmhh, normalerweise sollte ein Bild mit "Ladebalken" kommen!

Das einzige was ich dir noch anbieten kann: Falls du in der nähe von Köln / Bergisch Gladbach wohnst, komm vorbei und wir testen ihn am AppleStudioDisplay an dem mein CUBE hängt.

greetz lost
 
Danke für das Angebot, ich habe grad mit einem Bekannten gesprochen, der auch einen Cube hat. Er hat vorgeschlagen, Teil für Teil auszutauschen. Vielleicht kann man so den Fehler eher einkreisen. Er hat auch ein Apple Display.

Viele grüße,

Cubix
 
Würfelproblem

Hallo Cubix,

läuft den die Hardware-Test-CD?

Gruß Andi
 
Es waren nur zwei Cd`s dabei:

PowerMac G4 Cube Software Restore
PowerMac G4 Cube Software Installation

Eine Testcd leider nicht :-(
 
Nicht gut

Hallo Cubix,

beim Vorbesitzer nachfragen. Mein Cube hat CD-RW ich weiß nicht ob die gehen würde.

Halt Dich an lost - ob sein Cube DVD hat.

Würde mich interessieren was die TestCD meint.

Gruß Andi
 
Würfel-Elektronic gibts nur im Direct-Repair. Ein wesentlicher Grund warum ich keine Cube stehen hab...

Ich würde tippen Deine Proz-Platine ist hin. Sorry.
 
@andi und @cubix,

mein cube hat DVD, aber es waren auch nur die von cubix angesprochenen CDs dabei (OS 9.0.4 und Software Restore).

@cubix, habs leider gestern nicht mehr geschafft, die Idee part für part auszutauschen ist keine schlechte Idee, meld dich wenn du weist was es war bzw. wenn der Cube wieder läuft.

greetz lost
 
Hiho@all,

jetzt haben wir hier zwei Cubes komplett zerlegt und alle Teile auf Funktion überprüft.

Um es ganz kurz zu machen, habe ich wohl mit Citronen gehandelt, da das Logic-Board keinen Ton mehr sagt. Alles andere, d.h. insbesondere CPU-Karte, Grafikkarte, diese kleine Platine, die vermutlich ein Spannungswandler ist, u.s.w funktionieren einwandfrei.
Wenns die CPU-Karte gewesen wäre, wäre ich glücklich gewesen, dann hätte ich mich nach einem CPU-Upgrade umgeschaut, und die Sache wäre erledigt gewesen :)

Ein neues Logic-Board zu bekommen scheint mir, in Anbetracht der Tatsache, dass der Cube nicht mehr gebaut wird, ziemlich schwierig. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder gute Connections, wo man sowas noch herbekommt. Vielleicht hat ja jemand einen Cube, der auch ein Problem hat, z.B. mit der Prozessorkarte oder ähnlichem.

Für jede Idee wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Cubix
 
Das mit dem Logic-Board scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein :confused:

Mein Cube wollte im Sommer auch nicht mehr. Erst ging er einfach so aus. Nach einiger Zeit ließ er sich nicht mehr starten, auch nicht von CD.
Eingeschickt zu Apple. Nach 8 Wochen :eek: und unzähligen Anrufen kam der Cube dann endlich zurück.
Die Festplatte war ausgebaut und sollte die Fehlerquelle sein. Bis dahin schon fast 400€ Pauschale gelöhnt. Neue Festplatte bestellt und die ausgebaute eingeschickt (Garantie). Die eingeschickte Festplatte kam zurück mit dem Test/Hinweis, dass die völlig in Ordnung ist. Die neue Festplatte hatte ich mittlerweile eingebaut, aber der Cube wollte nach wie vor nicht. War drauf und dran wieder zu Windows zu switchen.
Habe mich dann doch auf die Socken gemacht und bin zu einem Apple Händler gefahren (ca. 150km eine Strecke) und der machte das Teil wieder fit. Defekt war nämlich das Logic Board, Ethernet und das DVD Laufwerk.
Jetzt läuft er wieder, nur wie lange noch :confused: Ich möchte ihn ungern hergeben. Mein Besuch macht immer große Augen, wenn sie den Toaster sehen und ich ihnen sage, dass ist ein Computer. Und dann auch so leise :D Ich hoffe mal, dass das Logic-Board diesmal länger durchhält.
 
Im Moment gibt es LogicBoards für Cubes bei EBay

:D

Viel Spaß, Gruß, Vevelt.
 
Zurück
Oben Unten