Cube mit Upgrade- Zuverlässigkeit

A

Ave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Ich habe mal eine Frage an die andere Cube-Fans im Forum:
Ich habe meinen Cube mit einer grösseren Grafikkarte (Radeon 9200), Prozessor (Sonnet 1.8 GHz) RAM (1.5 GB) und einer 120 GB FP ausgestattet. Ich betreibe ihn mit einem Lüfter. Seit einiger Zeit kämpfe ich mit Systemabstürzen, die auftreten, wenn der Rechner sich anstrengen muß. Also z.B. mp3 rendern, Filme bearbeiten, etc. Der Rechner friert ein, gelegentliche Kernel-Paniks. Eigentlich dachte ich an einen defekten RAM. Aber mit memtest konnte ich nichts finden. Auch das Weglessen von einzelnen Riegeln brachte nichts. Die GraKa wird eigentlich nicht sehr heiß, sie hat einen grossen Kühlkörper. Auch, wenn ich das Gehäuse weglasse, also genügend Luft drankommt, stürzt der Rechner ab. Ich habe schon alles versucht. wie P-Ram löschen, System-Reset, System neu aufsetzen, GraKa tauschen, etc.
Nun habe ich mit dem netten Herrn bei DSP telefoniert, da ich irgendwie schon den RAM in Verdacht habe. Die Antwort war ernüchternd: Sobald man etwas am Originalzustand eines Cube verändere, liefe der nicht mehr zuverlässig.

Wie seht ihr das? Ich würde gerne von Euch hören, dass Eure Cubes zuverlässig laufen und in welcher Konfiguration sie das tun (ausser im Originalzustan). Wenn jemand eine Idee hat, was ich bei mir noch ändern könnte, wäre ich auch dankbar für einen Tip.

Peter
 
Cube 500 MHz
640 MB
80 GB Samsung Spinpoint
Geforce 2MX 32 MB

Das sind natürlich keine Megaabweichungen aber zum einen ist die CPU schonmal die höher getakte Version (eben die 500 MHz Version gegenüber der 450er) zumanderen sind auch Ramriegel in allen Slots.
Die HD wurde getauscht gegen was richtig leises :)
Dazu dann noch die Graka die sicher der Knackpunkt wäre da sie aus nem normalen G4 kommt und somit nur den kleineren Kühlkörper hat.
Trotzdem läuft alles ohne probleme und auch immer noch ohne irgendeinen zusatz Lüfter :)

Nen echten Tip habe ich leider nicht parat :(
Ram kann natürlich sein aber da die probs unter last auftreten könnte es auch eijn Hitzeproblem sein und wenn es nur dadurch ausgelöst würde das der extralüfter nicht mehr genug Leistung bringt.
Bin aber leider kein fachmann für sowas.
Ich kann haklt nur sagen das ich bisher (zum Gück) noch keine Probleme hatte :)

Greetz P
 
Hier arbeitet total zuverlässig ein Cube mit Sonnet 800 MHz und Geforce MX. Der hat einen 80 mm Lüfter eingebaut. Abstürze habe ich nie.

2nd
 
Cube mit: 1,2 GHz Sonnet-Upgrade
768 MB RAM (alle 3 Slots belegt)
120 GB Samsung SP1213N Festplatte
NVIDIA GeForce2 MX 32 MB
D-Link Bluetooth-Adapter
Griffin USB-Soundkarte
Apple Cinema Display 20" über ADC angeschlossen

diese Konfiguration mit allen angeschlossenen Komponenten läuft absolut stabil und ich hatte noch nie eine Kernelpanik oder einen Absturz. Habe die USB Komponenten und das Display mal mit aufgeschrieben da sie ja auch vom Cube mitgespeist werden müssen.
Wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Fehler bzw. das Problem beheben kannst. Es wäre nämlich einfach schade um den "kleinen"!
Viel Glück!
Gruss vom Piet!
 
Hey hey wie weit kann man so einen Cube denn zuverlässig tunen wäre cool wenn ihr mit die passenden teile bei Ebay zeigen könntet ich wäre sehr dankbar.

Also ich habe bei mir nur 450 mhz
Einer Ati Rage
120 GB
und 1024 Ram

Mir is der Preis egal ich will die kiste auf das Maximum tunen was brauche ich und wo bekomme ich es?

Was für eine Grafikkarte kann ich einbauen zb.
 
Null Probleme.
DUAL 1.7Ghz
RADEON 9700 auf 9800er getaktet
1.5GB RAM


und verlegtes DCDC board

das muss entweder Dein RAM sein,oder die Grafikkarte gibt auf.
Schätze mal die 9200er hat keinen Lüfter,gell??
 
Wow das kommt auf meinen einkaufzettel auf jedenfall 2 Stück wie weit kann man mit der Grafikkarte gehen das mit Geforce MX2 sieht etwas mager aus.
 
Is das nich krass mehr bitte.
 
Hallo!
Betreibe meinen Cube (siehe Signatur) auch ohne Probleme. Allerdings habe ich den Prozessor nicht ausgetauscht und meine Graka kommt aus einem Cube.
Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem. Hast du versucht, mal die original Graka einzubauen und dann das ganze laufen zu lassen? Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, weißt du wo der Fehler liegt.
Gruß,
Bigpietsch
 
Vielen Dank für die vielen Anntworten.

Also scheint der Cube doch zuverlässig im getunten Zustand zum laufen. Dann muß ich bei mir weiternach dem Fehler suchen.

Die originale Grafikkarte kann ich leider nicht mehr einbauen, da die mit meinem 23" Display nicht tut. Ich habe aber schon eine GeForce 2, eine Radeon 7000 (64 Mb) und jetzt eine Radeon 9200 (128Mb) eingebaut und der Fehler tritt immer auf. Wegen der Temperatur: Wenn ich das Case vom Cube weglasse, dann kann die Grafikkarte doch die Wärme frei in den Raum abstrahlen. Bessere thermische Verhältnisse gibt es doch auch in einem großen Rechner nicht.

Habe übrigens ein Sonnet 1,8 GHz Prozessorupgrade eingebaut. Das werde ich jetzt mal durch ein 1.3 GHz von GigaDESIGNS ersetzen.

Am Ende bleibt vielleicht doch der Ram als Übeltäter.

Gibt es eigentlich andere Cubisten in Stuttgart?

Viele Grüsse,

Peter
 
Bitte schreib wenn mit dem Sonnet etwas nicht stimmt.
Vieleicht ist er ja auch defekt.
 
wenn ich sonst nichts finde werde ich das Teil mal einschicken. Ich kenne mittlerweile jede Schraube auswendig und zerlege und baue den Cube in 10 Minuten komplett auseinander und wieder zusammen. Bald trete ich damit bei Wetten dass.... auf.

Aber eigentlich würde ich meine Zeit lieber mit etwas anderem verbringen. Hat vielleicht jemand eine Hardware-Test CD für mich? Die war bei meinen Cubes nicht dabei.

Grüsse,

Peter
 
Zurück
Oben Unten