cube / maximale festplattenkapazität

M

maceni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
39
ja, ich überlege mir einen cube zuzulegen. was kann ich denn maximal da für ne festplatte einbauen?
 
120gb glaub ich, ohne zusätzlichen controller
 
Controller geht nicht rein, kein Steckplatz.

Gibt eine SoftwareExtension, die erlaubt unter OS X größere Platten.

www.cubeowner.com

Frank
 
Die Erklärung ist oben "angepinnt". Wenn du eine 160GB Platte einbaust, werdn nur 128GB angesprochen, also gleich ne 120GB Platte einbauen. ;)
 
maceni schrieb:
ja, ich überlege mir einen cube zuzulegen. was kann ich denn maximal da für ne festplatte einbauen?
Hai, ich rate Dir dringend davon ab, eine Festplatte in den Cube einzubauen, die
- sehr warm oder heiss wird, weil der Cube passiv gelüftet ist oder
- mit 7.100 UPm dreht, weil die zuviel Vibration in das Enge Gehäuse bringt.
 
hallo maceni,

ich habe in meinem cube eine 160 gb seagate barracuda eingebaut....die 160 gb werden auch genutzt. wie funktioniert das?

früher wurden festplatten über cylinder, köpfe und sektoren adressiert (ide/ata). beim ata-interface wurden 28 bit benutzt, das limitierte die maximale grösse der festplatten auf 2 hoch 28 = 268.435.456 sektoren * 512 bytes = 137,4 GB. wenn man richtig im dualsystem rechnet (hier ist kilo eben nicht 1000, sondern 1024 (2 hoch 10), dann werden aus 137,4 GB /1024/1024/1024 = 128 GB. der ata-controller war eben damals stand der technik...

du kannst die 128 gb-grenze aber durch einen treiber umgehen:

http://www.speedtools.com/ATA6.shtml


der treiber kostet aber ca. 25 $. Du hast dann zwei partitionen: eine mit genau 128 gb, die andere eben mit der restlichen kapazität der platte (je nachdem, was du dir eben einbaust....). funktioniert bei mir wirklich ohne probleme.

es gibt aber eine einschränkung: du solltest ausschließlich in os x booten (siehe faq unter dem angegebenen link).

cu

beet
 
laukel schrieb:
Hai, ich rate Dir dringend davon ab, eine Festplatte in den Cube einzubauen, die
- sehr warm oder heiss wird, weil der Cube passiv gelüftet ist oder
- mit 7.100 UPm dreht, weil die zuviel Vibration in das Enge Gehäuse bringt.

Das stimmt nicht (mehr). Moderne (und schnell drehende) Festplatten produzieren bei weitem nicht mehr soviel Abwärme wie es früher einmal war. Ich habe eine 120GB Seagate Barracuda mit 7200;) U/min verbaut. Kein Problem. Erst im Zusammenspiel mit einer neuen Grafikkarte und einem Prozessorupgrade kann es zu Problemen kommen.
 
ich hatte die 7200er spinpoint verbaut, hat vibrationen verursacht! werde mir jetzt auch eine 160er einbauen! :)
 
Die 7200er-Platten scheinen genau auf einer Resonanzfrequenz des Gehäuses zu liegen.
 
cube beetle schrieb:
hallo maceni,

ich habe in meinem cube eine 160 gb seagate barracuda eingebaut....die 160 gb werden auch genutzt. wie funktioniert das?

früher wurden festplatten über cylinder, köpfe und sektoren adressiert (ide/ata). beim ata-interface wurden 28 bit benutzt, das limitierte die maximale grösse der festplatten auf 2 hoch 28 = 268.435.456 sektoren * 512 bytes = 137,4 GB. wenn man richtig im dualsystem rechnet (hier ist kilo eben nicht 1000, sondern 1024 (2 hoch 10), dann werden aus 137,4 GB /1024/1024/1024 = 128 GB. der ata-controller war eben damals stand der technik...

du kannst die 128 gb-grenze aber durch einen treiber umgehen:

http://www.speedtools.com/ATA6.shtml


der treiber kostet aber ca. 25 $. Du hast dann zwei partitionen: eine mit genau 128 gb, die andere eben mit der restlichen kapazität der platte (je nachdem, was du dir eben einbaust....). funktioniert bei mir wirklich ohne probleme.

es gibt aber eine einschränkung: du solltest ausschließlich in os x booten (siehe faq unter dem angegebenen link).

cu

beet

danke schon mal für die antworten, besonders cube beetle. :)
 
Zurück
Oben Unten