Cube Mainboard upgraden

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Also ich habe mir was ueberlegt, um den Cube schneller zu machen. Eigentlich ist doch die groesste Schwachstelle das Mainboard.
Nun erscheint aber demnaechst das AmigaONE Board "MicroA1", welches im Mini-ITX Formfaktor ist (17x17cm), und deshalb in den Cube passt. Darauf kann man zwar Mac US X nicht nativ laufen lassen, aber ueber Linux, was kaum geschwindigkeitseinbussen mit sich bringen soll.
Im Gegensatz zum Original Apple-Board hat es USB2.0, Gigabit Ethernet, 133Mhz UDMA RAID IDE Controller einen PCI Slot und einen Radeon7000 onboard (mit VGA Ausgang). Firewire hats auch.
Angeblich soll man den PCI Slot mit einem 3x Riser (hab ich hier auch rumliegen) auf 3x PCI erweitern koennen. Dann koennte man in einen Slot eine DVI oder ADC PCI-Karte stecken, in einen eine FW800 Karte und in die dritte noch was schoenes.
Festplatten ueber 138GB koennte man auch benutzen, und USB2.0 wuerde voellig neue Moeglichkeiten bieten!

....oder habe ich da irgendetwas Schwerwiegendes vergessen?
 
Ich weiß nicht, ob OSX unter Linux wirklich gleich fix rennt. Ich habe nichtmal gehört, dass OSX ÜBERHAUPT unter Linux rennt. Ich weiß auch nicht, wieviel das Amiga-Board kostet. Ich weiß auch nicht, ob der Cube sich anschließend für einen Computer oder eine Damenbinde oder einen Kaffee-Vollautomaten hält. Aber ich tendiere dazu, meinen Hintern darauf zu verwetten, dass du die halbe Bodenplatte umfräsen musst. Aber geh davon aus, dass ich ohnehin keine Ahnung habe. Ich habe meinen Würfel konventionell aufgebohrt, neue Prozessor, RAM bis zum Anschlag, 'ne alte Radeon, bald kommt das Superdrive, und gut is'!

Solltest du allerdings demnächst an deinem Baby rumfräsen, um in einen Smart einen V8 Boliden zu löten, erwarte ich eine lückenlose Dokumentation über alle Stadien des Umbaus, deiner Gemütsverfassung inklusive aller stationären Aufenthalte im Landeskrankenhaus deines Vertrauens. :D

Gut Holz!
 
Re: Re: Cube Mainboard upgraden

Original geschrieben von boeser_Mann
Ich weiß nicht, ob OSX unter Linux wirklich gleich fix rennt. Ich habe nichtmal gehört, dass OSX ÜBERHAUPT unter Linux rennt.
 

Das ganze nennt sich "Mac on Linux" und kann angeblich direkt OS X starten. Da es (angeblich) nichts emuliert geht (auch angeblich) kaum Geschwindigkeit verloren.

Ich hab es noch nie ausprobiert, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich würde wohl auch kaum als dauerhafte Lösung einen solchen Ansatz wählen.... ;)

CU
 
Original geschrieben von Angel
....oder habe ich da irgendetwas Schwerwiegendes vergessen?
Vielleicht noch so ein Barebone-Gehäuse, dann klappt es auch mit dem Netzteil;)

Dann stellt sich noch die Frage, ob aber MOL auch auf einem Nicht-Apple-PowerPC-Board läuft.

P.S. Diese Amiga-Boards erscheinen schon seit Jahren "demnächst".
 
Re: Re: Re: Cube Mainboard upgraden

Original geschrieben von Rakor
 

Das ganze nennt sich "Mac on Linux" und kann angeblich direkt OS X starten. Da es (angeblich) nichts emuliert geht (auch angeblich) kaum Geschwindigkeit verloren.

CU
 

Wieder was gelernt; und das in meinem Alter!

Aber mal ehrlich: Ich krieg ja schon virtuellen Herpes, wenn sich einer einen Mac kauft und sich dann so eine Netzhautpeitsche von Linux-GUI draufbügelt. Aber auf einem Mac Linux zu wemsen, um darauf dann wieder MacOS X zu packen, ist doch wohl ein bisschen so, als würde man seiner Freundin Britta-Spiers-Bettwäsche überstülpen (gibt es wirklich; fragt mein Patenkind! rotfl), aber das Gesicht seiner Süßen wieder frei schnippeln.

Hmmm, na gut, wenn die Freundin dadurch schneller wird ...?!

Also ich weiß ja nicht ...!
 
Warum schneller, damit sie auch mal wieder kommt:D :D :D
 
Original geschrieben von vorace
Warum schneller, damit sie auch mal wieder kommt:D :D :D
 

Sausack! ;) Ich dachte ehr an Bügeln und putzen.

Ooops, hab ich das gerade geschrieben? Dann kann ich meine Kandidatur zum Frauenbeauftragten von Macuser wohl vergessen.

Dabei bin ich gar nicht so! Ich halte meine Bude selbst sauber, kann kochen und streichel unheimlich gerne noch stundenlang nach dem *piep*!

:D
 
Re: Re: Re: Re: Cube Mainboard upgraden

Original geschrieben von boeser_Mann
 
Aber mal ehrlich: Ich krieg ja schon virtuellen Herpes, wenn sich einer einen Mac kauft und sich dann so eine Netzhautpeitsche von Linux-GUI draufbügelt. Aber auf einem Mac Linux zu wemsen, um darauf dann wieder MacOS X zu packen, ist doch wohl ein bisschen so, als würde man seiner Freundin Britta-Spiers-Bettwäsche überstülpen (gibt es wirklich; fragt mein Patenkind! rotfl), aber das Gesicht seiner Süßen wieder frei schnippeln.
 

Also mal nicht so gemein gegen Linux-GUIs ;) Man braucht sie zwar nicht unbedingt aber die neuen sind schon schick (wenn man sie ein wenig anpasst) :D

Und das mit der Bettwäsche.... klingt interessant die Idee.... sollte ich mal in betracht ziehen... Was wird wohl meine Freundin dazu sagen.... ;)
 
Jetzt reißt euch mal zusammen, wir sind nicht in der Bar.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Jetzt reißt euch mal zusammen, wir sind nicht in der Bar.
 


Mir scheint deine Selbsgeißlung war erfolgreich? *hehehehe*

:D
 
Ich will in diesem Forum keine frauenfeindlichen Sprüche hören. Basta. Keine Diskussion.






Wenn das nochmal vorkommt erzähl ich es Eueren Frauen/Freundinnen ;)
 
Frauen sind doof :p
Nix fuer ungut :D
 
was ist denn das für ein os x für linux ? wo bekommt man das ? hat mal jemand ne url ? oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

mfg a1ien
 
Original geschrieben von Sol
Frauen sind doof :p
Nix fuer ungut :D
 

*räusper*

Ich mache sie darauf aufmerksam, dass Ihre IP-Adresse erfasst und alle Verbindungsdaten den regionalen Behörden übermittelt wurden. Die zuständige Verwertungsanstalt wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen, um die zeitnahe Zuführung verwertbarer Körperteile an das Institut für postmortale Plastinierung vorzubereiten.

Es war nett, Sie kennengelernt zu haben!

:D
 
Zurück
Oben Unten