Cube macht "Ruhezustands"-Geräusch am Laufmeter

Helena

Helena

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Seit kurzem scheint mein Cube zu spinnen (hab neustes OSX drauf). Den Ruhezustand für die Festplatte hab ich wegen SETI, das ich immer nachts durchlaufen lasse, gänzlich deaktiviert. Nun eben seit kurzer Zeit kommt dieses Geräusch, wie wenn er in den Ruhezustand fallen und gleich wieder aufwachen würde, manchmal passiert das gar im Sekundentakt. Dann wieder ne Pause von einigen Minuten, dann kommts wieder.
Es gibt aber auch Tage, da passiert gar nix.

Der Cube selber funktioniert allerdings tadellos, auch wenn das Phänomen selber auftritt, ist er weiter funktionsfähig. Aber es nervt und ich befürchte, dass sich das evtl. verschlimmert.

Wie gesagt, das trat von einem Tag auf den anderen auf, ich hab davor nichts neu eingebaut oder sonstwas; die üblichen OSX-Updates halt usw.

Was kann das sein?
 
...ich kann Dir erstmal nur raten alle Daten immer gründlich extern zu sichern! Hört sich wie der defekte Prozessor eines Bekannten an. Aber ich will Dich nicht zu sehr verunsichern. Bring die Kiste mal zu einem Techniker...
 
...eins noch: Die Systemeinstellung 'Energie sparen' hat sich aber nicht eventuell verstellt?...


...jajajaaa - oben überlesen ... sorry - ich Depp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erstmal Seti deaktivieren, deine Daten sichern und weiter beobachten...
 
Du meinst mit dem Geräusch, dass er die Festplatte ausschaltet (klack) und dann wieder hochfährt (wuuuiiii) und das im Sekundentakt (also klack wuuuiiii klack wuuuiiii klack wuuuiiii...)?

Das hatte ich auch schon zwei mal mit unterschiedlichen Platten im Cube. Bei mir ist dabei aber auch das System komplett abgeschmiert. Es schien ein Problem mit dem IDE-Bus oder PowerManager des Cubes zu sein.
Nachdem ich die Platte ausgebaut und in einem Firewire-Gehäuse überprüft hatte, ohne Befund, lief die Platte wieder problemlos im Cube.
 
Nun ich denke, ich werde wohl nicht drumrum kommen, ihn mal untersuchen zu lassen. Ich brauch ihn zum Glück nicht beruflich, sondern hab ihn privat mehr am Abend und am Wochenende in Gebrauch.

@._ut: ja, man meint, jetzt beginnt er zu ruhen und dann klingts sofort wieder so, als würde man ihn aufwecken. Nun ja, "im Sekundentakt" ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenns hochkommt, alle paar Sekunden, so ca. 2-3 mal hintereinander, dann lange wieder nix, manchmal mehrere Tage Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten