cube leiser machen?

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
hab ja derzeit einen cube als kleinen heimserver da stehen.problem ist nur, dass der recht laut ist.
bekommt man den irgendwie leiser?andere festplatte?oder woran liegt das?der kleine lüfter der drin ist, kann ja nicht so einen terror machen...
 
Cube ? Lüfter ? Bist Du Dir da ganz sicher ???

Also der originale Cube hatte eigentlich keinen Lüfter, wenn da doch einer drin ist, dann wohl aufgrund einer nachgerüsteten Grafikkarte (SUPERWICHTIG für Server ;-) oder einem nachgerüsteten CPU-Upgrade.

Hier würde ich einfach mal mit einem Präzisionsteil, das leise ist (Entsprechende PC-Quellen finden sich per Google), den Lärm erschlagen....

...meint der Smurf
 
ja hat mich auch gewundert, hab ihn ja gebraucht gekauft...ich mach die tage mal fotos.
welche festplatten passen denn rein(sollte es nicht der lüfter sein)?
 
Hei,
soweit ich weiss, alle normalen IDE Platten, also nix mit der 128 GB Grenze, aber genau weiss ich es nicht.
Viel Erfolg dabei !

wünscht der Smurf
 
Beim Cube im Originalzustand lärmt nur die Festplatte. Da kannst du jede 3,5" IDE Platte bis 128GB einbauen, denn mehr schafft der Controller nicht.. ;)
 
Die original Maxtor 20GB Platte ist in der Tat sehr laut. Habe mir eine Seagate Barracuda eingebaut, die wirklich sehr leise ist und seitdem hört man nichts mehr.
 
Die Maxtor Platte pfeifft so, war in allen 3 Cubes bei mir. Habe überall Samsung Spinpoint eingebaut, seitdem ist Ruhe. Ein Lüfter sollte da eigentlich nicht im Cube stecken, auch zwischen Grafikkarte und Gehäuse ist so wenig Platz, dass es nur wenige spezielle Lüfter gibt, die da passen.

Frank
 
alles klar, dann kommt ne neue platte rein, die 20gb sind eh schon fast voll.
wegen dem lüfter mach ich wie gesagt mal ein foto.
 
also es ist mit sicherheit der grafikkartenlüfter.
cube.jpg
 
Die Samsung-Platte sind schön leise, aber sie schwingen mächtig. Der Cube ist nur für eine 5400 U/min-Platte vorgesehen. Ich hatte trotzdem eine 7200 U/min drin und er hat dadurch mächtig gebrummt (ist fast gewandert auf dem Tisch). Bin dann auf ein externes FireWire 400 Gehäuse umgestiegen und auch das muß auf Luftposter liegen, damit es nicht so unangenehm brummt.

Aber vielleicht hab ich ja auch einen "Brummer" erwischt.

Ansonsten verwende ich nur noch Samsung (weil schön leise und schnell) und hab beste Erfahrung damit gemacht.
Übrigends wurde mein Cube nach Festplattentausch wesentlich schneller. Was doch ein neue Platte so ausmachen kann.

Gruß
John
 
Um mal zusammenfassend zu sein:
> die samsung spinpoint ist empfehlenswert da wirklich die leiseste Platte.
> es werden vom cube nur 120GB erkannt (es sei denn er ist mit beschleunigerkarte sonnet etc. erweitert)
> dein cube ist definitv erweitert mit einer RadeonGrafikkarte
> die Grafikkarte macht bei dir den Lärm, normal hat der cube keinerlei Lüfter.

> mehr zum cube http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58688
> guck mal in den systemprofiler und poste die daten zu Prozessor und Gkarte !;)
 
Deine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 7200. Die Karte gab es als BTO Option für den Cube. Der Vorteil ist, dass QE unterstützt wird und der Nachteil - naja, das hörst du ja selbst.

Auf Cubeowner.com gibt es eine nette Liste mit verschiedenen Grafikkarten:

http://www.cubeowner.com/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=1327

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung die Geforce2MX empfehlen. Allerdings hört man auch von umgeflashten Radeon 9000 Karten guten in Bezug auf den lüfterlosen Betrieb im Cube.

Am besten schaust du mal auf www.cubeowner.com, dort findest du mehr als genug Infos.

Übrigens das Brummen mit der Samsung Platte hatte meiner auch. Nach dem Wechsel auf Maxtor wurde das viel besser.
 
Wenn im Cube kein Lüfter wegen CPU Upgrade drin ist, rauchen die GForce 2 MX alle irgendwann weg. Liest man ständig. Mit Lüfter am Boden des Cubes geht es.

Frank
 
hat von euch noch einer eine cube graka ohne lüfter zum abgeben?mich stört das total und grafikpower brauch ich bei einem heimserver eh nicht.
 
Am preiswertesten ist eine Rage 128 - für einen Server ist das ja egal. Die Karte ist ohne Lüfter und wird auf Ebay beinahe verschenkt. Allerdings kannst du an diese Karte nicht jedes Display anschließen. Beim 20" ACD heisst es dann NOGO.

@2ndreality:
Viele die eine Geforce2MX nachträglich eingebaut haben, z.B. eine Karte von einem großen Power Mac haben Probleme damit. Das liegt aber daran, dass der Kühlkörper auf der originalen GF2MX BTO für den Cube größer war. Und damit läuft die Karte auch zuverlässig.
Hinzu kommt, dass die Karte nur mit der 450MHz CPU betrieben werden sollte. Mit einem schnelleren Prozessor skaliert die Karte noch etwas nach oben, was natürlich auch wiederum mehr Hitze bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten