Cube kaufen?!

Ich habe selbst 2 Cubes und bin total glücklich mit den Teilen, die geb ich nicht mehr her.

Der erste steht in Originalausstattung (aber 640 MB RAM) im Regal als iTunes-Server, ohne Tastatur, Monitor und Maus. Der versorgt die komplette Wohnung mit Musik.

Mein zweiten habe ich seit letzter Woche und schon alle vorher gekauften Teile reingebaut: 3x512 MB RAM, 120 GB Platte, Geforce 2 MX, Airport, 2fach Superdrive, 800 MHz CPU. Das Tollste war, das an dem Gerät die Schutzfolien noch drauf waren.

Damit arbeitet meine Freundin grade, da ihr G5 in die Reparatur geht. Mit dem Ding ist einigermassen vernünftig zu arbeiten. Ich plane noch, die CPU auf 1.5 GHz upzugraden, aber damit wird noch auf neue Pozessoren gewartet. Die 120 GB Platte tausche ich gegen eine 2.5" Notebookplatte mit 7200 U/min. Die zieht auch nicht soviel Strom. Diese Woche krieg ich noch ein 17 Studio TFT, da haben wir noch einen vollwertigen Arbeitsplatz :)

Für die groben Sachen nehm ich aber immer noch meinen 2.5er G5 mit 4 GB RAM und 23" + 20" :D Der ist doch noch ein wenig schneller.

Wen der o. g. Cube komplett mit OVP, Software, Tastatur, Boxen, Maus und VGA-Adapter ist, sind 650 Euro ok (guter Zustand vorrausgesetzt). 450 MHz sind zum arbeiten aber zu wenig. Das geht schon, aber nur irgendwie...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Cube ein wenig aufgebohrt [704 MB RAM, Airport Karte und einer 120er Platte´sowie einem G-Head Adapter] und das gute Stück steht bei mir auf dem Schreibtisch und sieht einfach nur geil aus... hab meine kompletten MP3s drauf incl. Playlists und wenn ich z.B. eine neu gekaufte CD einlege holt er sich die Titel aus dem Netz, rippt das Teil und wirfts aus wenns fertig ist...
Ich nutze den Cube rein als zentrale MP3 Ablage für meine anderen Macs [G5 & Powerbook] die via iTunes oder Desktop Transporter auf den Cube zugreifen können bzw. die Musik im Haus streamen.

Ist ne wirklich feine Sache aber man muß abwägen ob einem das das Geld wert ist... ich hab für meinen Cube ca. 700 Euro hingeblättert [OVP in 1a Zustand] aber ich finde das das Ding ein Stück Computer und Designgeschichte ist, für das sich durchaus die Mehrausgabe lohnt.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht noch irgendwo einen hinstellen soll... wenn einem das Cube Fieber mal gepackt hat, ist es zu spät.. auch wenn das Teil vom Preis/Leistungsverhältnis der Horror ist...
Hast Du das Geld über = Hol Ihn Dir!
Willst Du einen vollwertigen Rechner = Vergisses!
 
hat jemand noch ein cpu upgrade guenstig abzugeben ?
 
Jo, ich ab Sonntag wahrscheinlich.

Sonnet 1.2 GHz mit Lüfter, technisch 1a, für VHB 250 Euro. Mit Einbauanleitung in Originalverpackung.

Neupreis mit Lüfter 350 Euro.

Frank
 
Einen Cube finde ich so super schön aber da viel Geld für wenig Leistung ausgeben.. nein danke....
 
Mit 1.2 GHz stößt man locker in Powerbookregionen vor - und die sind teurer...

Frank
 
Also ich versuche auch grad noch einen zu bekommen aber die Teile gehen ja echt für ein schweine Moos weg. Naja mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück.
Dann werde ich den als Musikserver verwenden und ihn pfleglich behandeln.
 
Hmmm... ich hab hier immer noch einen Cube und werd ihn nicht hergeben. Aber ganz ehrlich: Er ist schon ein bisschen ein Museumsstück. Cool, stylish, sehr, sehr leise, immer noch benutzbar... aber im Vergleich zu meinem 15" Alu PB einfach eine lahme Schnecke... es ist eben schon SEHR ALTE Technik....

wenn du Geld zuviel hast, schlag zu. Sonst ist für DEN Preis ein anderer Mac sicher sinnvoller...
 
eigentlich wollte ich meinen Cube ja auch verkaufen (stand mal in den kleinanzeigen drin). jetzt ist er aber wieder repariert (neue GRAKA) und ich kann mich irgendwie nicht trennen. habe da jetzt 1,5GB Ram, eine 160 Spinpoint 5400er (quasi nicht hörbar) und als wirklich LAUTLOSER und Lüfterloser PC ist das Ding optimal. Ob als Digital HUB oder sonstwie... Endlos schön und leise.

deswegen will ich auch kein CPU Upgrade, dann würde er ja lauter werden :( ..

ich weiss zwar momentan nicht was ich mit dem kleinen machen soll, und platz ist auch keiner da.. aber irgendwie.. ich weiss jetzt schon, ich würde mich ärgern *g*
 
Cube - der MP3 Server

auch bei mir steht der Cube als MP3 Server im Wohnzimmer.
Ich würde nicht zu viel dran herum basteln, eines Tages wirst Du froh sein wenn er original ist.
 
zerozero schrieb:
1) Wie RAM Slots hat er? auf Wieviel Ram kann ich ihn erweitern?
2) kann man die Festplatte gegen eine z.b 300GB tauschen, geht das einfach?
4) kann man auch den Prozessor austauschen?! Wird er dann lauter? Braucht er nenn Lüfter?
3) Der Preis läge bei 650,- inkl. 6Monater Garantie

1. 3 Bänke = max. 1,5 GB; die Hälfte reicht aber auch für flüssiges arbeiten
2. Festplatten intern bis max 120 GB wegen des älteren Controllers. Ich rate dringend davon ab, eine HD mit mehr als 5.400 U/min einzubauen, weil die Vibrationen dem Rechner schaden. Ich persönlich habe den Einbau machen lassen, weil es doch ein wenig Geschick erfordert (und Spezialwerkzeug).
4. Du kannst den Prozessor und die Grafikkarte austauschen. Ich habe eine Geforce 2MX eingebaut, das funktioniert ganz gut. Bei grösseren Grafikkarten und auch bei den Prozessorupgrades habe ich so meine Skrupel, weil die Hitzeentwicklung steigt. Das kann trotz zusätzlichem Lüfter dazu führen, dass Dir das Logicboard abdampft.
3. Der Preis ist wohl (wenn auch hoch) marktüblich, zumindest mit der Garantie.

Meiner Meinung nach reicht der Cube (fast vier Jahre alt), so wie er bei uns konfiguriert ist (450 MHz, 80 GB HD, Geforce2MX, 1,3 GB) locker für alle Anwendungen, die wir damit ausführen, aus (Internet, eMail, iTunes, DVD gucken, Word, Excel, 4x4 Evolution II fahren).

Den iMac G5 haben wir eigentlich nur gekauft, weil wir einen zweiten Computer wollten (und wegen des riesigen Monitors :D).
 
Wahrscheinlich nicht tauschen, aber einen ATA 133 Adapter via PCI ?

Wir liebäugeln auch schon lange mit einem Cube, auch wenn es
natürlich aus wirtschaftlicher Sicht Blödsinn ist. Trotzdem ist
der Cube mit einer der schönsten Macs.

:)
 
HAL schrieb:
Wir liebäugeln auch schon lange mit einem Cube,

:)

wenn du was kleines suchst warte doch noch etwas ich habe gehört da kommt bald ein neuer kleiner Mac für 499 $.
da gibt es sogar schon einen Fred drüber. :D :D
 
Zurück
Oben Unten