Cube II

performa schrieb:
Welcher?
Du meinst nicht den von Aopen?
Würd mich auch interessieren, denn so klein wie der Mini ist sonst keiner...

MfG, juniorclub.

EDIT: den S-Presso kannst du ja nicht meinen, oder? http://de.asus.com/products4.aspx?l1=1&l2=4&l3=0&model=337&modelmenu=1

Mac Mini: 165,1 x 50,8 x 165,1 (W x H x D (mm))
ASUS S-Presso: 243 x 181 x 330 (W x H x D (mm))

EDIT2: der von AOpen ist sogar ne Spur kleiner als der Mini, oder sie messen nicht so genau...

Aopen Mini: 165 x 50 x 165 (W x H x D (mm))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S-Presso....

was denn das für nen name ???
:auslach:
 
ALso dieser Aopen Mini ist ja mal nen ganz billiger Mac Mini fake... Schrecklich
 
bjbo schrieb:
Der kleine Mac Mini ist trotz allem konkurenzlos. Er ist klein, sparsam, relativ leise und für 90% alle Computernutzer ausreichend. Ich rede hier nicht von Spielen. Ich rede von Office, Internet, Multimedia, als Streaming-Server oder auch Client für zu Hause. Man kann ihn ins Wohnzimmer stellen und er fällt neben der Stereoanlage oder dem DVD-Player nichtmal auf.

Seit der Einführung ist der große Mini im Vergleich zum iMac natürlich überflüssig geworden.

Aber man darf nicht den Fehler machen, den Du gemacht hast. Du kannst den Mini nicht mit einem PC vergleichen, der in einem Tower daherkommt. Immer schön in einer Klasse vergleichen. Und in der Klasse des Mini gibt es allenfalls ein paar Geräte mit Via Mini-ITX Boards oder dem Mini-Klon von Asus.

Schon wieder das olle Argument mit dem Formfaktor? ;)
Für mich ist es sekundär, ob ein Rechner im Tower oder Mini Gehäuse daher kommt (die meisten Schreibtische haben eh eine schicke Towerablage - von daher...). Primär zählt für mich Leistung, Ausstattung und Preis.
Und Du sagst nun, für 90% aller Computernuter sei die Leistung des Mini ausreichend. D'accord. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Mini für viel Geld wenig bietet.
 
Uncle Ho schrieb:
Schon wieder das olle Argument mit dem Formfaktor? ;)
Für mich ist es sekundär, ob ein Rechner im Tower oder Mini Gehäuse daher kommt (die meisten Schreibtische haben eh eine schicke Towerablage - von daher...). Primär zählt für mich Leistung, Ausstattung und Preis.
Und Du sagst nun, für 90% aller Computernuter sei die Leistung des Mini ausreichend. D'accord. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Mini für viel Geld wenig bietet.

ja für dich ist es nicht wichtig...für einige vielleicht schon..was spricht dann also gegen ein zweites Gerät?
 
Also, ich bezweifle stark dass ein neuer Cube kommt. Der Macmini ist ja sozusagen eine Art Cube und nur wegen ein zwei Slots ein weiteres Modell aufn Markt werfen. Hmpf ... naja, möglich ist alles, aber so recht glauben kann ich da nicht dran.

Gruß
 
Naja der Mini hat ja keine richtige Grafikkarte und keine Erweiterungsmöglichkeiten. Das konnte der Cube damals, und ich hoffe es wird eine Neuauflage geben.

MP
 
Da ist doch gerade der Pferdefuß vom Mini. Er ist nicht erweiterbar. Für mich käme ein iMac nie in Frage. Ich mit meinem Dell 2005FWP weiterarbeiten. Der ist wirklich für meine ansprüche gut genug. MacPro find ich übertrieben. Servertechnik in einem Desktop ist doch nur was für Profis. Das braucht kein Otto User... Aber einfach eine Kiste mit Conroe, 1 PCI-E Slot für die Graphik und 3,5" Platte - das wär genial und wirklich sofort gekauft.
Hoffentlich hört Apple unser flehen. Der Bedarf nach so einer Kiste scheint wirklich groß zu sein...

Gruß ePogo
 
Hab mir gerade nochmal die Preise des Macpros angeschaut, hmpf ... bei 2.4 gehts los. Das hab ich nicht bedacht. Da fehlt eigentlich rein preislich was im Segment um die 1.5-1.8 (iMac natürlich aussen vor). Das iss natürlich scho ein wenig seltsam, dass der Einstiegspreis in die Desktopwelt nu bei 2.4 beginnt. Dies würd natürlich schon für ein Nachsetzen in besagtem Preissegment sprechen. Naja, wir werden sehen.
 
dsquared2 schrieb:
ALso dieser Aopen Mini ist ja mal nen ganz billiger Mac Mini fake... Schrecklich
Selbst Aopen scheint das eingesehen zu haben, und hat das Design des Nachfolgemodells in ein schwarzes irgendwas geändert (war vor einer Weile in der c't) - was allerdings auch nicht unbedingt besser aussieht...

Uncle Ho schrieb:
Schon wieder das olle Argument mit dem Formfaktor? ;)
Primär zählt für mich Leistung, Ausstattung und Preis.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Mini für viel Geld wenig bietet.
Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Mac mini in seiner Formfaktor-Klasse wirklich konkurrenzlos günstig für die gebotene Leistung ist.
Es kommt halt wirklich voll auf die Perspektive an. ;)

epogo schrieb:
Für mich käme ein iMac nie in Frage. Ich mit meinem Dell 2005FWP weiterarbeiten.
Das kannst du ja auch, wenn du den Dell an den iMac hängst.
Ich überlege mir das auch preislicher Sicht gerade ernsthaft.
Leider ist aufgrund Apples Produkpalette der iMac schon in einigen Fällen konkurrenzlos, wenn man das das integrierte Display gar nicht nicht nutzen will...
epogo schrieb:
Aber einfach eine Kiste mit Conroe, 1 PCI-E Slot für die Graphik und 3,5" Platte - das wär genial und wirklich sofort gekauft.
Zwei PCIe-Slots sollten es schon sein.
Einen für die Grafik, einen für eine PCIe-Erweiterung.

epogo schrieb:
Hoffentlich hört Apple unser flehen. Der Bedarf nach so einer Kiste scheint wirklich groß zu sein...
...und genauso groß scheint auch Apples Widerwillen zu sein, so etwas auf den Markt zu bringen.
Ich hab die Hoffnung schon beinahe aufgegeben.

Im übrigen würde das die Diskussion hier nicht wirklich ändern. :D
Nehmen wir an, Apple brächte so einen Mac maxi auf den Markt - dann würden wir (abhängig von Preis und Ausstattung) wohl diskutieren, ob entweder a) der Mini noch viel überflüssiger, oder b) der iMac beinahe überflüssig und unattraktiv wäre...
 
ralfinger schrieb:
Hab mir gerade nochmal die Preise des Macpros angeschaut, hmpf ... bei 2.4 gehts los.
Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Wenn man die Minimalaustattung nimmt zahlt man ohne Ermäßigungen im österreichischen Apple Store 2149 Euro. Mit Edu Rabatt sinds dann 1977,07 Euro und mit AoC Rabatt 1890 Euro. In deutschen Store vermutlich wohl noch eine Spur günstiger (wir haben ja 20% MwSt).

# Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
# 1 GB (2x 512 MB)
# NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI)
# 160 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
# Ein 16x SuperDrive Laufwerk


Die Standardausstattung kostet halt schon einiges: 2519 Euro, 2317,20 Euro (Edu), 2216,40 Euro (AoC)

Sicher ist eine Lücke zum Mini da, aber dafür sind wohl die iMacs gedacht. Ich denke wenn es für den iMac ordentlichen Ersatz geben würde, also so ein Conroe MacPro, dann würde niemand mehr einen iMac kaufen.

MfG, juniorclub.
 
Juhuu! So ein Rechner wäre genau das, was ich mir wünschen würde!
Leider wird der aber dann wohl preislich nicht in meiner Liga sein und zu teuer. :(
Das Problem ist ja, dass so ein Rechner leistungsmäßig zwischen einem Mini und einem Pro anzusiedeln ist – und damit nach Apples Strategie auch preislich. Da der Mini aber was das Preis-Leistungsverhältnis angeht hoffungslos überteuert ist, wird wohl auch der Cube (zu) teuer.
Ja, klar, in der Größenklasse, in der der Mini mitspielt, ist er sicher nicht überteuert. Aber man bezahlt halt eben dank der ganzen Notebook-Komponenten etc. einfach die Größe (bzw. Kleine ;-) mit.
Ein Cube mit Standardkomponenten, aufrüstbar in Sachen RAM, Festplatte und Grafik im Preisbereich zwischen 579 und 1499 Euro wäre da schon ein Traum, da wäre leistungsmäßig einiges mehr drin als beim Mini für den selben Preis.
Würde allerdings den Mini kannibalisieren. Hmmm. Da bleibt doch Apple nichts anderes mehr übrig, als den Mini zum Media-Center umzufunktionieren, so dass er, wie der iMac, eine andere Zielgruppe anspricht! :D
Damit wäre der Cube von mir so gut wie gekauft! :)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Würde allerdings den Mini kannibalisieren. Hmmm. Da bleibt doch Apple nichts anderes mehr übrig, als den Mini zum Media-Center umzufunktionieren
Nicht mal das fände ich besonders sinnvoll.
Ein MediaCenter läßt sich doch mit diesem "größeren" Mac genauso realisieren.
Eher noch besser - denn man könnte die TV-Funktionalität endlich gut und günstig und vor allem integriert per PCIe-Karte nachrüsten.

Außerdem: In näherer Zukunft zählt für ein aktuelles MediaCenter auch ein BlueRay-/HD-DVD-Laufwerk zum Funktionsumfang. Und das kostet erstmal wieder Geld (das den Mini wieder teurer machen würde..)
 
Also ich fände es ja cool, wenn man sich einen großen Mac ins Arbeitszimmer stellen könnte, und dann via Airportstation das ganze auf Fernseher, Radio usw. verteilen könnte.. Das wäre nen Mediacenter. Und as Airport hat dann auch ne Remote und man hat Front Row oder eine andere Medialösung als Menü!
 
dazu bräuchten wir die Airport Express mit Mini-DVI,
ich will eine haben jetzt sofort,
naja vielleicht am Dienstag wenn Sie den Moviestore vorstellen,
Träumen darf man ja
Chris
 
Also ich habe mir gerade nochmal die Keynote zum ersten Cube angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=D0NbGbZBPL0

War schon ein tolles Teil damals. Auch wenn ich erst mit dem MacBook zum Mac gekommen bin, so einen Cube, wenn auch nur die erste Generation hätte ich schon gerne. :)
 
dass der mini jetzt 2gb ram nimmt und die IO auch kräftig aufgestockt wurde lässt darauf schliessen, dass apple wohl in zukunft keinen neuen desktop vorstellen wird. wie hier schon geschrieben wurde, würde ein weiteres modell imac oder mac mini nicht guttun. marktwirtschaftlich gesehen. :D

son up to date cube hätte aber schon was... :p
 
Hi,
performa schrieb:
Nicht mal das fände ich besonders sinnvoll.
Ein MediaCenter läßt sich doch mit diesem "größeren" Mac genauso realisieren.
Schon, aber warum so einen großen klotz hinstellen, wenn die Performance eines kleinen ausreicht?

Eher noch besser - denn man könnte die TV-Funktionalität endlich gut und günstig und vor allem integriert per PCIe-Karte nachrüsten.

Außerdem: In näherer Zukunft zählt für ein aktuelles MediaCenter auch ein BlueRay-/HD-DVD-Laufwerk zum Funktionsumfang. Und das kostet erstmal wieder Geld (das den Mini wieder teurer machen würde..)
Zugegeben, da ich nicht zur Mediachenter-Zielgruppe gehören würde, kannich das nicht richtig beurteilen und gebe Dir einfachmal recht, was Du schreibst leuchtet ein.
Trotzdem: Der Cube II muss kommen! :D
Und ich muss sagen: So mutig, wie Apple in letzter Zeit ist, würd ich ihnen einen Cube II wirklich zutrauen. Allerdings: Selbst, wenn er wirklich kommen würde, dann ist cond er Anmeldung eines Patents bis zum fertigen Produkt sicher noch ein weiter Weg. Und ich brauche _bald_ einen neuen Rechner… :eek:
 
Hallo emagdnim

emagdnim schrieb:
dass der mini jetzt 2gb ram nimmt und die IO auch kräftig aufgestockt wurde lässt darauf schliessen, dass apple wohl in zukunft keinen neuen desktop vorstellen wird. wie hier schon geschrieben wurde, würde ein weiteres modell imac oder mac mini nicht guttun. marktwirtschaftlich gesehen. :D

son up to date cube hätte aber schon was... :p

Das könnte aber auch ganz einfach daran liegen, dass der im Mini verwendete Chipsätz das bietet, während die alte G4-Technik solches nicht bot....
 
Zurück
Oben Unten