Cube G4 geht sporadisch im Betrieb aus und bootet neu

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

vor kurzem ist ein Cube G4 in meine Sammlung eingezogen. Der Kleine macht soweit einen guten Eindruck.
Folgendes Problem habe ich allerdings: Ab und an schaltet er einfach komplett ab und fährt nach einem kleinen Augenblick wieder hoch.
Sobald das einmal passiert ist, macht er es dauerhaft. Meistens auch noch während des Bootvergangs. Weder das Netzteil noch der Cube weist eine
hohe Temperatur auf. Hat jemand Ideen woran es liegen kann?

Kurze Info: Cube läuft unter OS 9 mit 256MB RAM und 40GB HDD

Die Festplatte ist eigenartig formatiert in HDD1 und HDD2. Insgesamt sind knapp 100MB noch frei. Kann das auch mit dem Fehler zusammenhängen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 
Das Netzteil könnte ein Defekt haben. Es ist bekannt dafür, dass ein Kondensator nicht mehr die Leistung hält. Das Problem hatte ich auch, ist aber zu reparieren. Aber erst mal mit einem Funktionierendem Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Das Netzteil könnte ein Defekt haben. Es ist bekannt dafür, dass ein Kondensator nicht mehr die Leistung hält. Das Problem hatte ich auch, ist aber zu reparieren. Aber erst mal mit einem Funktionierendem Netzteil testen.
Kannst du mir etwas genaueres dazu sagen? Betrifft das Problem nur einen Kondensator? Ein zweites Netzteil wird schwierig, so rar wie die sind. Und bei den Mondpreisen im Internet kann man eher einen zweiten Cube kaufen :rolleyes:
 
Alte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler könnte das auch sein.
Im Netzteil mal die Electrolyt Kondensatoren Prüfen, besser direkt Tauschen.

Ist eigentlich Standard bei dem Alter.

Du brauchst wenn es das Netzteil ist ein 28V + und 28V - 200W Netzteil

https://www.edretrotech.com/2021/02/power-mac-g4-cube-power-supply.html


Das Labor Netzteil würde auch passen:

https://www.amazon.de/Lab-Stromversorgung-DC-Schaltnetzteil-USB-Ladegerät-Schaltnetzversorgung-Encoder-Einstellung/dp/B09C8LWV9W/ref=sr_1_33?keywords=28v+Netzteil&qid=1688221906&sr=8-33&th=1


Das Problem bei einer Reparatur des Original Netzteil werden die Ersatzteile sein, finde mal die Electrolyten in der niedrigen Bauhöhe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vor kurzem ist ein Cube G4 in meine Sammlung eingezogen. Der Kleine macht soweit einen guten Eindruck.
Folgendes Problem habe ich allerdings: Ab und an schaltet er einfach komplett ab und fährt nach einem kleinen Augenblick wieder hoch.

Erste Anlaufstelle wäre für mich der Sensor oben zum Ein-und Ausschalten des Cube.
Der ist bekannt dafür das er ein Eigenleben entwickeln kann.

Und zwar kann das direkt passieren wenn den mal jemand ausgebaut hatte.. (Gummiring)

Kurze Info: Cube läuft unter OS 9 mit 256MB RAM und 40GB HDD

Die Festplatte ist eigenartig formatiert in HDD1 und HDD2. Insgesamt sind knapp 100MB noch frei. Kann das auch mit dem Fehler zusammenhängen?

Das macht beides absolut nichts.

Eher noch so das man bei zwei Volumen sogar in der Lage ist mehrere Betriebssystem starten zu können.
(Habe ich auf meinem Cube auch nicht anders, jedoch auf einer deutlich größeren Festplatte)

40 GB sind heute eher ein Witz - war aber halt damals so.
Man kann leicht größere Festplatten einbauen - wenn man das möchte.
 
Erste Anlaufstelle wäre für mich der Sensor oben zum Ein-und Ausschalten des Cube.
Der ist bekannt dafür das er ein Eigenleben entwickeln kann.

Und zwar kann das direkt passieren wenn den mal jemand ausgebaut hatte.. (Gummiring)



Das macht beides absolut nichts.

Eher noch so das man bei zwei Volumen sogar in der Lage ist mehrere Betriebssystem starten zu können.
(Habe ich auf meinem Cube auch nicht anders, jedoch auf einer deutlich größeren Festplatte)

40 GB sind heute eher ein Witz - war aber halt damals so.
Man kann leicht größere Festplatten einbauen - wenn man das möchte.
Ich hatte das Problem tatsächlich schon einmal als ich ihn offen hatte und habe den Sensor dann entfettet. Danach war auch erstmal alles gut und er lief minimum 2 Stunden bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe. Am Wochenende habe ich das CD-Laufwerk repariert (Der Einzug wollte nicht mehr richtig). Dafür hatte ich ihn wieder zerlegt und den Sensor auch ausgesteckt. Danach trat das Problem wieder auf.
Welchen Gummiring meinst du?

Eine normale HD oder SSD? Ich dachte, der Cube kann nur bis zu einer bestimmten Größe Festplatten lesen. Ein Umbau steht nämlich schon auf meinem Plan. Am liebsten mit Tiger Upgrade.
 
Kannst auch gleich ne ssd einbauen. Den cube kan man mit viel mit Mühe ser weit aufrüsten.
 
Ich hatte das Problem tatsächlich schon einmal als ich ihn offen hatte und habe den Sensor dann entfettet. Danach war auch erstmal alles gut und er lief minimum 2 Stunden bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe. Am Wochenende habe ich das CD-Laufwerk repariert (Der Einzug wollte nicht mehr richtig). Dafür hatte ich ihn wieder zerlegt und den Sensor auch ausgesteckt. Danach trat das Problem wieder auf.
Welchen Gummiring meinst du?

Zwischen Gehäuse und eben dem Knopf sollte es eigentlich einen Gummiring geben. Es ist (leider) bekannt das es damit schon immer Probleme gab, einmal mit der Temperatur und das zweite mal wenn diese "Dichtung" auch nur irgend wie verrutscht oder gar dreckig ist (war). Dieser Gummiring zentriert eigentlich den Kapazitiven Touch-Sensor so das er eben nur auf den Finger reagieren soll.

Ziemlich seltsam ist zudem noch das man den Cube (machmal) auch mit irgend einem USB-Zubehör starten kann.
Daher für Tests alles was USB ist entfernen (ausser Maus und Tastatur, falls USB).

Alternativ, wenn man ein zum Cube passendes Display besitzt, kann man den Cube auch über dessen Knopf Ein- oder Ausschalten.

Eine normale HD oder SSD? Ich dachte, der Cube kann nur bis zu einer bestimmten Größe Festplatten lesen. Ein Umbau steht nämlich schon auf meinem Plan. Am liebsten mit Tiger Upgrade.

Innen ist das ein Ultra/ATA66 Bus. Die Firmware kann LBA 28, nicht mehr.
Für eine SSD braucht es dazu eine Adapter-Lösung. https://forums.macrumors.com/threads/ssd-in-a-g4-cube-heres-a-bracket.1981819/

Standardmässig ist bei 128 GB daher Feierabend.
Grössere Festplatten geht nicht bzw. würde nur mit einem entsprechenden Treiber funktionieren.

Größer geht extern, über Firewire.
 
40 GB sind heute eher ein Witz - war aber halt damals so.
Waren da echt schon 40 GB am Start? Uff, wie die Zeit rennt. Bei meinem Clamshell, dass grad mal 1-2 Jahre älter ist, war bei 10 GB Schluss. Wie doch die Zeit rennt. :eek:
 
Zurück
Oben Unten