CUBE crasht erratisch

abublitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich einen abgelegten Cube bei mir stehen. Und natürlich bin ich angemessen begeistert. Allerdings hat das Ding einen Haken. Er stürzt ab. Das Abstürzen folgt keinen erkennbaren Regeln. Gehäuft allerdings ist es in folgenden Situationen:
  1. Beim Hochfahren, und zwar an unterschiedlichen Stellen des Bootens. Mal vor dem silbernen Screen, mal mit dem "OS X wird geladen" Fortschrittsbalken
  2. Wenn ich an das Power-Kabel komme
  3. Bei einigen Aktionen (klick), zB im Verlauf einer Software Installation oder beim Schließen eines Fensters
  4. Manchmal schaltet er sich auch ganz aus, wenn er eigentlich suspended ist
Hat jemand schon einmal ein solches Fehlerbild gehabt? Kann das am Netzteil liegen? Oder vielleicht eine kaputte Lötstelle am Stromeingang? Oder ist das ein Betriebssystem-Thema? (Wohl kaum. OS X Tiger sollte ja eigentlich gut darauf laufen...)

Herzlichen Dank für Eure Antworten
sagt
Arno
 
Netzteil oder RAM.

Mit ersterem kenne ich mich nicht aus, letzteres kannst Du mit der Hardwaretest-CD herausfinden. Das Programm checkt auch den Speicher.
 
Die Moeglichkeiten die du hast sind begrenzt.

Ich wuerde zunaechst mal das File System des boot volums ueberpruefen und reparieren (entweder mit dem Festplattendienstprogramm von System CD oder beim booten shift gedrueckt halten bis der graue Schirm verschwindet (safe boot)

Dann kannst du einen re-set auf die PMU des Rechners machen. Wie das bei einem Cube geht musst du dir ergoogeln. Die PMU ist ein eigener Microcontroller auf dem logic board der unter anderem fuer dieStromversorgung des Rechners zustaendig ist.

Wenn es fuer den Cube eine Harwaretest CD gibt und du die hast wuerde ich die mal durchlaufen lassen.

Die Geschichte mit dem Kabel klingt nach einem Defekt der ausserhalb meiner Fachkompetenz liegt. Von Stom lasse ich gewoehnlich die Finger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Infos. Ich werde das probieren und dann Rückmeldung geben.... Kann allerdings 14 Tage dauern.

Gruß
Arno
 
Vielleicht ein defektes Kabel? Schon mal ein anderes verwendet?
 
es kann das Kabel, die Buchse am Rechner oder auch das Netzteil sein. Es zunaechst mal mit einem anderen Kabel zu probieren ist sicher sinnvoll
 
es kann das Kabel, die Buchse am Rechner oder auch das Netzteil sein. Es zunaechst mal mit einem anderen Kabel zu probieren ist sicher sinnvoll
Bei mir um die Ecke wird gerade ein CUBE-Netzteil angeboten. Soll ich das der Einfachheit halber kaufen und ausprobieren? (Wer weiss, wann es sowas wieder mal gibt) Oder soll ich lieber erstmal die anderen Hardware-Tests probieren?
Nebenbei: Kann es auch das Netzkabel sein, also die Zuleitung von der Steckdose zum Netzteil?
 
Also, ich bin endlich wieder mal daheim und habe als allererstes einen Schaumstoffklotz unter den Stromstecker gestellt, damit dieser sicher im Cube steckt. Und was soll ich sagen: Kein Crash mehr. Super. Vielen Dank für die Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten