CUBE an CinemaDisplay! Hilfe

andreh

andreh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
An einem Cube im Büro hängt ein 20" CinemaDisplay, alles lief auch gut, bis zur letzten Woche. Wärend des Betriebes wurde das Display abgehängt, seitdem will das Display nicht mehr mit dem Cube.
Es reagiert nicht auf Druck am Powerknopf. :(

Beide Geräte wurden einzeln getestet, soll heißen, das Display läuft an einem anderem Mac einwandfrei und der Cube kann über seinen nicht-digitalen Ausgang, Röhrenmonitore ohne Probleme ansprechen. Am digitalen Ausgang wurde auch ein anderes CinemaDisplay rangehangen, wollte aber auch nicht reagieren. Auch der Start am Powerknopf des Cubes brachte kein Ergebniss.

Haben wir es jetzt geschafft und den digitalen Ausgang zerstört???
Es hat den Anschein, dass die Stromzufuhr, über welcher das Display seinen Saft zieht nicht mehr funktioniert.

Falls ihr irgendein Tipp oder eine Idee habt, lasst es mich wissen. Würde ungern eine neue Grafikkarte einbauen, bzw. den Kleinen zu Gravis bringen.

Also Danke im Voraus und schönes Wochenende.
Andreh
 
Hallo andreh,

leider kann ich dir zu deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber vor einigen Wochen hatte ich mal so was Ähnliches mit ner externen Firewire Platte am Cube in der Fa. Mein Cube in der Firma hat allerdings die Platte wiedererkannt nachdem ich mal dem Parameter-Ram gelöscht hatte.

Nun hab ich aber noch ne Anmerkung zu diesem Thema.
Bei meinem Cube zuhause hab ich vor ein paar Tagen eine ATI Radeon 7500 eingebaut und mir auch ein 20" Cinema Display gekauft.
Und, ob ihrs nun glaubt oder nicht, es funktioniert nicht.

Also hab ich beim Händler angerufen und der hat mir dann gesagt, daß die neueste
Generation (also die letzte vor diesen ganz neuen Alu Displays) nur mit NVIDIA Karten läuft und das wäre nur beim Cube so, nicht bei anderen G4s.

Mich hat das alles so entnervt..... hab das Display zurückgeschick......,echt bin total traurig.

Grüße Terrycarlos
 
Also dass der Cube Cinema Displays nur mit nVDIDIA Karten ansteuern kann ist einfach FALSCH. Zumindest das 23" Display funktioniert problemlos auch mit ATI Karten. Das 20" Display ist zwar etwas neuer, sollte aber dennoch mit ATI Karten laufen. Ich sehe da auch ueberhaupt keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.
 
Ich denke nicht das du den digitalen Ausgang zerschossen hast, allerdings wird wohl die Graka einen Schaden haben, der ADC Anschluß des Cube wird direkt vom Power-Brick mit 28V/3,5A versorgt. Ist also gut möglich, daß sich da etwas verabschiedet hat. Ich weiß leider nicht wo die Versorgung abgesichert ist.
Es gibt noch die möglichkeit den Cube zu öffnen, die Graka auszubauen und den PMU Reset Knopf zu drücken. Manchmal wirkt das Wunder. Ist aber was kitzelig da apple empfiehlt den Cube dabei am Netz zu haben ( ausgeschaltet versteht sich ), wenn der P-RAM reset nichts hilft wird der klein wohl oder übel zum Doc müssen.
 
Zurück
Oben Unten