Cube als Fax-, Drucker- und BackUp-Sever

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich möchte einen Server für Fax, Drucker und für BackUps einrichten. Ich habe ein iBook G4 und bei meiner Freundin wird hoffentlich bald ein MacBook Pro folgen.

Wegen der Optik und der Lautstärke würde ich gerne einen Cube dafür nehmen. Dieser soll wireless mit den Clients verbunden werden. Die BackUps möchte ich auf externen FireWire-Platten durchführen.

Ist der Cube für so etwas geeignet und wie sollte er ausgestattet sein? Ist Airport dafür schnell genug, da der Cube - soweit ich weiß - Airport Extreme nicht unterstützt?
 
kurzweg ja, kenne sogar einie DTP Bude die hat den cube auch als Druckerserver stehen.
Wlan b sollte reichen, es sei denn, du schaufelst dicke PS dateien zum printer. Das dauert dann etwas länger. aber 11Mbit/s sollten doch genug sein oder?
die backups sind natürlich ne sache die länger dauert bei 11Mbit.
aber man muss ja keine vollen backups machen sondern nur die veränderungen übertragen, die nicht so fett dann sind. gibts ja gute tools die da helfen.
(synk) u.a.
der cube ist ne gute wahl, ne stabile , ruhige maschine und einfach schick -
meinen gebe ich niemals her !
 
ist das nicht verschwendung? den schönen cube als server zu nehmen??
 
Ich verschenke meinen G3 Powermac!!!!

Supereinie fka "Einie!"
 
Ist zwar OT, aber Her damit!
 
Ach so! Für den PM G3!!!!!!!!!!!
So eine Art Tausch! mit 20 Euro extra
Long live Mötley Crüe


Supereinie Fka Einie
 
Ich würd da eher einen Mac Mini G4 nehmen, der hat Airport Extreme, ist auch nicht wirklich laut und kostet schätzungsweise nur halb so viel wie der Cube.
 
Ich habe einen Cube als Airtunes Musikserver und Backupserver laufen. Der hängt per RJ45 am wLAN Switch, so können die G5s mit Airport Express Speed die Daten dorthin schaufeln.

Der Cube läuft headless, dh. ohne Monitor, Tastatur und Maus und wird per Remote Desktop bedient. Geht perfekt und jeder der in den Raum kommt, fragt, was das für eine geiles Ding im Regal ist :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich habe einen Cube als Airtunes Musikserver und Backupserver laufen. Der hängt per RJ45 am wLAN Switch, so können die G5s mit Airport Express Speed die Daten dorthin schaufeln.

Der Cube läuft headless, dh. ohne Monitor, Tastatur und Maus und wird per Remote Desktop bedient. Geht perfekt und jeder der in den Raum kommt, fragt, was das für eine geiles Ding im Regal ist :)

Frank

edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten