Cubase

i_lp

i_lp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen,
ich habe die Möglichkeit jemanden der professionell Musik macht, die Vorteile eines MBP vorzutragen.

Jetzt meine Frage: Sind Programme wie CuBase schon für den Intel Mac portiert oder laufen die auch noch wie meine Sachen (CS2) über Rossetta?

Was ist schon alles in dieser Richtung portiert, was läuft noch über Rosetta?

Vielen Dank im voraus
Phil
 
das neue cubase 4 ist als universal binary verfügbar. die cubase sx-versionen nur für ppc.
 
Da sag ich doch erstmal DANKE (mit ganz viel Zucker obendrauf). Welche Programme könnte er denn noch haben? Was ist ähnlich?
Er macht ernsthafte Musik - Filmmusik, Soundtracks zu Spielen und ähnliches

THX, Phil
 
logic pro
protools
digital performer

ableton live (eher was für elektronische musik als filmmusik produktion)


sind alles sequenzer bzw. arrangier- und recording programme, die einen sack software instrumente und plugins mit sich bringen - ähnlich wie cubase
 
Also die Sequenzer sind sind inzwischen (Cubase war der letzte) alle UB - Logic, Cubase, Digital Performer, Pro Tools, Live) - (natürlich nur in den neusten Versionen), was teilweise noch fehlen könnte sind einige Plugins.

Da es da sehr vieles gibt, wäre es leichter, wenn du wüsstest, welche Sachen es genau sind, dann kann man auf der Herstellerseite nachgucken.
 
wurde vorher mit windose gearbeitet? oder bereits mit nem ppc mac?

viele plugs (drittanbieter) sind noch nicht auf ub umgestellt. und auch lassen sich viele anbieter ein update auf ub bezahlen. das sollte man berücksichtigen.
 
Hi,

also wenn jemand prof. Musik macht sollte er doch die gängigsten Programme schon kennen oder?
Ich arbeite mit Logic Pro - gibt es auch für die Intels.
 
Jo Logic Pro ist ne feine Sache, aber wenn er doch schon professionell am PC arbeitet, wird er doch wahrscheinlich ne Cubase-Lizenz haben und nicht einsehen warum er sich noch extra eine Lizenz für eine Mac-Version von was auch immer kaufen soll...
 
Sojabone schrieb:
Hi,

also wenn jemand prof. Musik macht sollte er doch die gängigsten Programme schon kennen oder?
Ich arbeite mit Logic Pro - gibt es auch für die Intels.


Ich bin prof. Layouter.

Die Info ist für den Bruder eines Freundes der überlegt. So wie es aussieht, kann ich positiv berichten! :D
Und ja, es wurde bis jetzt mit einer Dose der Firma WinzigWeich gearbeitet!
Für mich auch unverständlich - aber so sind sie halt! ;)

Phil
 
mrelan schrieb:
Jo Logic Pro ist ne feine Sache, aber wenn er doch schon professionell am PC arbeitet, wird er doch wahrscheinlich ne Cubase-Lizenz haben und nicht einsehen warum er sich noch extra eine Lizenz für eine Mac-Version von was auch immer kaufen soll...


Wir wissen doch alle wie es ist, wenn man im kreativen Gewerbe arbeitet!
Lange kommt kein Geld - und jetzt hats halt mal den Lohn für die vielen Jahre des Darbens gegeben.
Da kann man sich auch mal den Rechner kaufen den man eigentlich schon immer wollte! :)

Ich wollte Ihm halt nur nicht jetzt schon zum Wechsel raten, wennn es wie bei mir wäre (CS2 nicht UB)
 
ein plattform wechsel ist leider auch immer mit enormen kosten verbunden. da sollte man vorher gut kalkulieren und sich nichts einreden.
 
mrelan schrieb:
..., aber wenn er doch schon professionell am PC arbeitet, wird er doch wahrscheinlich ne Cubase-Lizenz haben und nicht einsehen warum er sich noch extra eine Lizenz für eine Mac-Version von was auch immer kaufen soll...

Wenn er eine aktuelle Cubase Lizenz hat, dann braucht er nichts mehr kaufen. Die Lizenz ist für Windows und Mac. Wenn er das Programm wechseln will natürlich, aber dann kann man Cubase ja sonst auch wieder verkaufen (dann kommt wenigstens wieder etwas rein ;)).
 
protools le 7.3 hybrid - also inkl.win und mac programm, samt der mbox mini für ca.320,- wäre eine feine sache, gerade dann, wenn man von einer dose auf einen mac umsteigt, kein crossgrade od-ähnliches notwendig !

programm läuft auf ppc,intelmacs und windosen eben :jaja:

gruss buzo
 
Ich werde diesen Thread über den Tag am laufen halten und beobachten und Ihm heute Abend den Link schicken. Mehr kann ich nicht tun.
Es ist ja nicht so, das es meine Idee war. Er möchte wechseln und der Kollege ist zwar eine Held (ECHT) in Bezug auf Windows, hat aber keine Ahnung von Mac (trotz iPod ;) )
Er hat seinem Bruder aber gesagt, das er jemanden kennt.
Das war dann wohl ich.

Ich finde schon das ich einem Kollegen diese Mühe (?) schuldig bin. Tut mir nicht weh, ich lerne was neues und macht Spass! Was will man denn mehr?

Aber es ist schön wieviel Mühe Ihr euch alle gebt.
DAAAAAANKE!
 
vielleicht ist für ihn noch dieser thread ganz interessant.

machine macht immer mal ne liste, welche plugins usw schon portiert sind...
 
MahatmaGlück schrieb:
vielleicht ist für ihn noch dieser thread ganz interessant.

machine ? macht immer mal ne liste, welche plugins usw schon portiert sind...

DaHattaMaGlück (der Kollege) das war es was ich gesucht aber nicht gefunden habe.

THX
 
ich hatte es in dem anderen thread zwar auch grad erst verlinkt, aber hier ist es nochmal:

macmusic org tracker. da ist überall in den letzten monaten das UB icon zu sehen - viel spaß beim stöbern
 
Dankeschön auch im Namen vom Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten