Cubase vs. Logic

H

heeelga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
Ich bin mit Logic Studio 8 von meinem Studium sehr vertraut und komponiere viel mit den East West Symphonic Libraries.
Ich überlege nun mir Logic Express 9 oder aber Cubase 5 EDU zuzulegen. Geben sich beide vom Preis her nicht viel.

Ich weiß jetzt, dass es sicherlich Logic- und Cubase-User mit festgefahrenen Meinungen gibt, die sich niemals die Konkurrenz "antun" würden ;-).

Da ich jedoch mein Einsatzgebiet geschildert habe (hauptsächlich MIDI, Audio auch öfters zum Mixing/Mastering), kann mir da jemand Erfahrungen zu Cubase 5 mitteilen? Ich selber habe Cubase noch nie genutzt und möchte mich auch nicht lange eingewöhnen müssen. Es sollte deshalb ähnlich zugänglich sein wie Logic.

Kann es außerdem sein, dass in Cubase nur VSTs funktionieren?

Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Markus
 
ich nutze seit 8 jahren logic und hab am freitag cubase gekauft...
ich nutze allerdings vsl und hab dadurch vorteile wegen den xpression maps...
aber die kann man sich ja selbst einrichten...
cubase hat eine menge vorteile, aber ist anders in der bedienung.

bei logic weiss nicht... es ist gut, aber gerade in dem was du brauchst macht es seit version 7 kaum fortschritte.
 
da du ja scheinbar edu rabatt bekommst, würde ich dir zum aktuellen logic9 studio raten, das bekommst du bei fundk.com für unschlagbare 180€ und damit solltest du dann ganz gut bedient sein.
 
Ich würde nicht von Studio8 auf Express 9 wechseln, dann bleib bei 8!


Cubase ist genauso gut wie Logic, aber eben anders ;-)


und ja, Cubase kann nur VST, aber natürlich nur Mac VST, wenn Du aber einen PC haben solltest kannst Du auch PC VST benutzen da Cubase eine Multiinstaller DVD dabei hat!



lg...
 
cubase ist ein programmierter krampf,
alleine das mischpult, da bekomm ich einen anfall, wenn ich die oberfläche sehe :sick:
 
logic ist auch ein programmierter krampf...

in cubase haste dich in einem tag eingearbeitet. du kannst dir eigene tastatur befehler zusammen stellen wie in logic ... hast auch einen transformer... das hat mich sehr gewundert... du kannst dazu auch macros erstellen, der mehrere arbeitsvorgänge automatisiert :) du siehst im matrix editor die noten bei den controller befehlen abgegrenzt... d.h. du weisst immer bei welcher note du etwas machst... das haste bei logic leider nicht :( du hast expression mapsl.. das heist du hast immer eine übersicht welche artikulation welches instrument macht... du kannst MUSICXML aus noten programmen inportieren und exportieren .. das kann logic nicht... d.h. im großen und ganzen du kommst schneller zum ziel mit weniger aufwand. achso du kannst mehrere controller spuren untereinander haben...

wenn die punkte logic irgenwannmal integriert würde ich dir zu logic raten.

hab es bitter spüren müssen, das es sequenzer gibt die weiter sind in solchen sachen als mein geliebtes logic.

dafür gibts in cubase bestimmt andere probleme... hab ich aber noch nicht festgestellt.

vstis funtzen dort jup und in logic nur au´s... wo ist das problem ?
du hast eh beides immer dabei.

aber die oberfläche ist echt schöner in logic... nur bringt nix wenns nicht richtig funktioniert...
 
Leute das ist doch alles eine Geschmacks und Workflow frage, es gibt nicht DEN besten Seqeuncer, und wenn das wäre es ProTools HD3 :cool:
 
habe ich natürlich :Pfeif:

die übersicht ist bei cubase ein totales durcheinander mit x fensterchen, aber das kommt halt davon, dass sowas meist leute programmieren, die kein studio betreiben.....
 
die übersicht ist ... ein totales durcheinander
Darf ich den Satz zu meiner neuen Signatur machen? :D

Ernsthaft: Wegen ein paar Funktionen würde ich nicht die Plattform wechseln. Günstiges Update auf Logic 9 Studio machen und glücklich sein. Ein Umstieg auf eine andere Software braucht zum einen eine lange Einarbeitungszeit, zum anderen sind die Dateiformate nicht kompatibel. Das Gras ist bei Logic weder grüner noch länger als bei Cubase, sind beides mächtige Werkzeuge, wenn man sie bedienen kann.

Grüße!
Wolfgang
 
Ich finde die Cubase-Oberfläche auch grauenhaft..
Da würden mich keine 10 Pferde wieder hinkriegen!

Aber, buzo: Wenn man die schlaffen Blass-Farben von Pro Tools gewöhnt ist,
wie kann man dann überhaupt noch die Oberfläche eines anderen Programmes ertragen? :D
 
protools hd3 den besten segequenzer aaaha... mal nicht wirklich.. nur für recording und audio bearbeitung... aber obwohl ich glaube das 2 starke xeons mehr leistung haben als das hd system. und die währen auch noch billiger. arbeite übrigens auch ab und zu an nem hd3....

mal ehrlich... es kommt immer darauf an was man macht, also was für musik... hast schonmal sopran alt tenor und bass von den ewql choirs in protools verwendet ? mit sprach modus ? dann kommste pro stimme auf 7 kanäle.. 4 x 7 ist wieviel ? wenn man auf anderen sequenzern mit einem kanal zurecht kommt.
@ buzilino haste schonmal mit logic vor version 8 gearbeitet ? da hast genau soviele fenster.

schonmal versucht ein midi multi instrument die bank namen zu ändern unter logic 9 unter os 10.5.8 oder 10.6 ... viel spass das geht nämlich nichtmehr... und den bug haben die 2 tage nach der veröffentlichung als report bekommen... und es kam schon ein bugfix raus... die speicher grenze von 2.7 gb ist eine frechheit... die war bei logic 8 etwas höher und sogar logic 7 konnte diese besser verwalten...
flex ist fehlerhaft..

wozu braucht er die kompatibilität von datei formaten... es gibt midi... das kannste überall hin inportieren.. wenn er east west benutzt hat er eh fertig gemischte libs.

logic ist super.. keine frage. es kann aber nicht sein, das logic 7 stabiler läuft als logic 8 und 9... zum anderen haste probleme wenn einer versucht mit logic 7 oder 8 ein logic 9 projekt zu öffnen... mit logic 9 bekommste manche projekte von logic 8 oder 7 nicht auf wegen dem speicher den es verwalten kann...

im score editor gibt es eine riesen inkonsistenz was die meta events anbelangt.. das heist das alle score symbole nicht immer meta events mitschicken... sondern nur manche... und andere sind wiederum über meta 63 erreichbar... der apple logic support wusste noch nichtmal wie man an diese herrankommt...
ich meine oehm was soll das...


mir fallen doch noch eine menge dinge ein die von version 8 und 9 nicht behoben wurden... und das hat nixmehr mit einer pro anwendung zu tun. ich kenne das program fast auswendung und reize es aus... und arbeite auch viel mit dem environment gerade wegen den orchester bibliotheken...

ändere mal bei 130 spuren bei dem jedes instrument ca. 36 artikulationen besitzt die über keyswitches und mod whel angesprochen werden, artikulationen, dann musste noch expression und xfade controler ändern und dann noch alle angleichen, und möglich so das alles untereinander passt.. macht mal das unter logic... die controller bei den spuren zu ändern geht in protools schneller... weill du mehrere untereinander darstellen lassen kannst. unter cubase auch... im logic kannste den hyper editor im arragier fenster anzeigen lassen ... aaaber dann haste nicht wirklcih ne ahnung bei welcher note du dich befindest.. und hast auch keinen blassen schimmer welche artikulation das instrument gerade spielst... weill du müsstest erstmal alles wieder auf das mod wheel umstellen und dann auf die keyswitches schauen...

da biste in anderen programmen echt schneller... und ich rede die ganze zeit davon...
achso und es könnte sein das logic dann öfters mal verreckt weill er vieleicht noch die eine oder andere artikulation reinladen muss oder das eine oder andere instrument... aber logic 9 verreckt halt schon früher als 8 oder 7

bei cubase wird es 100 % auch dinge geben die zum kotzen sind... dafür hab ich es zu kurz... jedoch hab dort ein aktuelles projekt in 1/4 der zeit fertig stellen können als in logic. ohne größeren schwierigkeiten. und das ist etwas das für mich zählt.

wünsche mir echt apple hätte logic nicht gekauft und emagic würde das ding immer noch für 1000 bugs anbieten... und das geld in die entwicklung stopfen und nicht in die von garageband und anderen dingen....

ich will es halt echt mal realistisch darstellen. das sind dinge die werden den großteil der nutzer nicht stören, weill die warscheinlich mit einigen dingen nicht in berührung kommen werden...

dem kunden ists aber relativ egal mit welchem sequenzer du arbeitest... du solltest möglichst schnell zum ziel kommen...

du kannst auch alle artikulationen auf eine einzelne spur reinladen dann musste dich nicht um keyswitches kümmern... so machen es auch einige aber dann haste mehr als 200 spuren... bei nem größeren setup... oder du machst dir immer ein neues setup für jedes projekt... du wirst irgendwann anfangen nicht nur east west sachen zu nutzen sondern auch mal symphobia oder chris hein oder vsl. und möchtest alle kombinieren weill das eine instrument für den einen zweck besser klingt oder das andere...


ich kenne ein paar die von logic auf andere sequenzer umschwenken momentan... vieleicht ändert apple in version 10 mal etwas oder tauft es in garage band pro um...

es sind so kleinigkeiten die einen zum nachdenken bringen....

es ist im endefekt egal wie eine software aussieht... sie soll das tun für das sie gemacht wurde...

würde dir echt empfehlen, schau dir bei leuten mal beide sequenzer an und frag mal ob du mal kleinigkeiten testen kannst was den workflow bei bestimmten sachen betrift.

und was für probleme bei beiden aufgetreten sind.

dann würde ich an deiner stelle entscheiden.


schönen abend noch

nevermore :)
 
muss das hier korrigieren... es kam ein bugfix aber für andere dinge und der hat das problem allerdings nicht behoben... und das hießt das einige leute ihre alten projekte und environments nichtmehr ändern oder anpassen können... und gerade wenn du mit east west arbeist und möchtest die ein environment für program changes basteln dammit du wenigstens in der event liste siehst was deine instrumente gerade machen .. kannste das nicht weill du deine program bänke nicht bearbeiten kannst.

"schonmal versucht ein midi multi instrument die bank namen zu ändern unter logic 9 unter os 10.5.8 oder 10.6 ... viel spass das geht nämlich nichtmehr... und den bug haben die 2 tage nach der veröffentlichung als report bekommen... und es kam schon ein bugfix raus... die speicher grenze von 2.7 gb ist eine frechheit... die war bei logic 8 etwas höher und sogar logic 7 konnte diese besser verwalten...
flex ist fehlerhaft.. "
 
ich kenn den creator/notator/logic seq. seit 1987, solange produziere ich damit :)
cubase war nie mein ding, übrigens auch nicht bei meinen studiofreunden ;)

ich denke noch an die cubase 5 produktpräsentation, wie es laufend abgestüzt ist und manche dinge nicht so liefen, wie er wollte ....hahaha,
klar gibts das auch bei logic, deshalb arbeite ich schon seit nunmehr 6 jahren fast ausschliesslich auf prools tdm hd3. man kann sich auch an diesen sequenzer gewöhnen :D
dann ist es plötzlich total easy...
davor verwendetet ich den motu digital performer, auch kein schlechtes ding !

heuer im frühjahr produzierte ich eine ganze cd ausschliesslich mit logic 8, ich ärgerte mich auch oft damit und stellte fest, wie billig und schlecht die plugins wirklich sind !
es war der kundenwunsch.
wer nur mit sequenzing rummacht - von mir aus, aber eine grosse session mit über 100 spuren und viel audio, danke nein, da lob ich mir mein pt,
habs übrigen auf einem hackintosh(mit efi-x) quad laufen mit 4x3,7 ghz und 8 gb speicher (1600mhz)
was soll jetzt noch schneller sein ? ausser die einbildung....
 
buzolino okay ;)

bei audio produktion geht nichts über protools, das ding ist stabil und läuft.
und in sachen midi holt das ding kräftig auf... jetzt nur noch einen besseren score editor und die sache ist klar.
dp hat auch viele vorzüge, hab auch eine weile dammit gearbeitet.

allerdings ist protools in sachen midi sequenzing noch immer nicht up to date, daher mein kommentar im vorletzten post :)

es sind die vielen kleinigkeiten die mich gerade ärgern, und solche kommentare von apple das wenn ich probleme hätte mit anderen au plugins solle ich bitte das garageband orchester nehmen.. und man denkst sich dann irgendwann auch seinen teil wenn einem immer mehr fehler auffalen die dazu gekommen sind oder noch nicht behoben wurden.

ich meine ok.. cubase ist hässlich, und es bestimmt tausend macken, aber es läuft momentan gut... und wenn es abstürzt kann man wenigstens die backup session noch öffnen... bei logic kann es sein das die backup session korrupt ist... und dann war es dann mit dem öffnen... auch wenn du audio ausschaltest. und es sind solche sachen gerade wie expression maps... wo ich mir dann denke... hey da tut sich noch was in eine richtung die mir als komponist echt vorteile bietet und da steckt auch noch eine entwicklung drinnen, die nicht auf loop user bassiert die alles zusammen klicken wollen...
aber es muss jeder selber wissen. eines ist halt klar... die logic version ist neu und wenn es so läuft wie bei der version 8 das 2 updates erscheinen werden in dennen nur ein bruchteil gefixt wurden... und in 2 jahren die nächste verbugte version herraus kommt...
weiss nicht ob man sich das von einem pro sequenzer wünscht.. oder ob er dann noch den namen verdient hat.
 
Zurück
Oben Unten