Cubase Volume Curve

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi,


wie kann ich bei Cubase die Volume Curve innerhalb des Parts verändern?

Bisher habe ich lediglich folgendes hinbekommen:

- Fade in / out am Anfang oder Ende
- Die gesamte Lautstärke verändern, also die Lautstärkelinie horizontal nach oben oder unten ziehen.


Ich möchte aber mittendrin einzelne Töne abdimmen.
Dafür müsste ich diese Kurve doch auch mitten im Part modellieren / Kurven erstellen können?

Screen Shot 2016-03-25 at 12.40.54 AM.png
 
Rechtsklick, Werkzeugauswahl, Bleistift?
Da müsstest du dann frei Hand zeichnen können
 
Mit dem Stift-Werkzeug kann ich nur leere Parts erstellen.
 
...Automation...?
...an den Stellen, wo Du Stille willst schneiden & aus-/einfaden?
 
Bewirkt die Automation nicht ein Verstellen des Faders?
Mir wär's am liebsten, einen Ton etwas runterzudimmen, ohne den Fader dafür zu benutzen - so dass der Fader
beim Abspielen der Spur die ganze Zeit auf der gleichen Einstellung bleiben kann.

Und Stille will ich gar nicht - es ist nur ein einzelner Ton in einer Melodie, der leider etwas zu laut herausknallt.
 
Dann musst Du in den Sample-Editor, dort den Bereich markieren, den du leiser haben möchtest und dann den Effekt auswählen, den Du haben möchtest.
 
Das verstehe ich nicht - über den Sample-Editor Dinge lauter / leiser machen, ja das geht. Über die "Gain Audio" Funktion.
Ist wie bei Audicity, markierte Bereiche verstärken.
Aber komfortabel ist das nicht, zumal es auch nicht so leicht rückgängig zu machen ist. Dafür müsste man ja exakt den gleichen
Bereich wieder markieren (allein das ist schon fast unmöglich) und das Signal dort dann wieder verstärken.

Wo ist denn bei Cubase 7 diese Kurve hin? Die gab es doch mal?
Und bei Logic / Pro-Tools, ja selbst Ardour gibt's die doch auch?
 
Zurück
Oben Unten