Cubase unter Bootcamp?

K

Kriz82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Hat jemand von Euch schon versucht, ob Steinberg Cubase unter Windows XP via Bootcamp läuft??
Funktioniert da auch der digitale Input/ Ouput am Macbook??
 
Wozu soll das nötig sein.
Rennt doch auch unter OSX.
 
Ich hab halt nur ein Cubase SX 3!
Das gibts nicht für Universal!!

Keiner ne Idee oder Erfahrung...ich würde mir nämlich dafpr extra ne Externe Festplatte holen, und wenn es dann nicht klappt, hätte ich das Geld ja besser in ne neue Cubase-Version investiert!!
 
...ich kenne einen der hat cubase sx3 auf macbook unter xp (bootcamp), bei ihm läufts genauso gut / schlecht wie auf pc, ohne externe soundkarte selbe hohe latenzeit und nach seinen Worten nicht befriedigend, ich denke es ist besser Du nimmst wenn schon Cubase dann die Mac Version. oder schau Dir mal Pro Tools M Powered oder Pro Tools LE mit mbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gehört,cubase sx läuft garnicht auf mac?!?stimmt das?
gruss,patdcp
 
ich habe mal gehört,cubase sx läuft garnicht auf mac?!?stimmt das?
gruss,patdcp

Nein, das stimmt natürlich nicht. Es muss gesagt werden das "mac" ein weiter Begriff ist. Cubase Sx läuft in keiner Version auf einem Intel-mac. Erst ab Version 4 bietet Steinberg für Intel-Macs Cubase an.
 
Ich habe auf meinem MBP SX2 unter Windows drauf, um manchmal Kunden etwas zu demonstrieren. Soweit ich das beurteilen kann, läuft es. Allerdings habe ich es noch nie wirklich gefordert. Dürfte aber auch gehen, da der Mac unter Bootcamp für Windows ja ein ganz normaler PC ist. Mit den Treibern für die interne Soundkarte wirst Du aber nicht glücklich werden.
 
Hi Holly,

wie meinst du das? Wieso sollte ich mit den Treibern für die interne Soundkarte nicht glücklich werden??
 
Wegen der Latenzzeiten!
 
Also, ich habs heute probiert!
Und kann nur bestätigen! Eine Katastrophe! Die Audiotreiber sind nichtmal wegen der Latenzen so schlecht, sondern weil sie einfach unstabil sind! Cubase sagt immer, dass es keine stabile Verbindung gebe!
Also war der ganze Aufwand umsonst! Warum kann es nicht ein Cubase SE für INtel-Macs geben??
Dann wär alles super!
 
Das Ding ist ja, dass du ASIO-Treiber brauchst, die Apple nicht zur Verfügung stellt.

Du könntest es mal mit ASIO4ALL versuchen, als Ersatztreiber.
 
Hab ich auch schon versucht....kann den Asio4all aber nicht auswählen!
Früher konnte ich in Windows einfach in Cubase den Treiber ändern!
Der ASIO4all erscheint da aber gar nicht!
Und mit Sigmatel gibts außerdem ne Latenz von 110ms!!!
 
Das überrascht doch nicht, oder? Für ernsthaftes Arbeiten ist eine externe Soundkarte immer zu empfehlen. Das war bei PC-Notebooks schon immer so, warum soll es bei einem Mac unter Bootcamp anders sein.
 
Ich hab ein MINDPRINT TRIO per SPDIF angeschlossen, dass ja bloß als Wandler funktioniert, und das geht super unter Mac OS X!
Latenz ist nicht das geringste Problem! Echt ein Rätsel, warum die Treiber für Bootcamp da nicht besser laufen!!

Ich hätte halt nur gerne Cubase benutzt ohne Version 4 kaufen zu müssen.
 
Ich kenne mich jetzt mit Architektur von Betriebssystemen nicht so gut aus, aber ich denke mal, es könnte einfach daran liegen, dass Windows standardmäßig nicht so gut mit Echtzeit-Multimedia-Gedöns umgehen kann, und deshalb die Standard-Treiber eben auch eine gewisse Latenz haben. Und außerdem glaube ich nicht, dass Apple extra einen Treiber für Windows programmiert hat. Das wird wohl der Standard-Treiber von Sigmatel sein.

Da Du den TRIO ja nur per S/P-DIF angeschlossen hast, hat dieser aber auch unter OSX nix mit Latenz zu tun. Da sind wahrscheinlich einfach die Audio-Treiber des Betriebssystems besser als die der PCs.
 
Ich kenne mich jetzt mit Architektur von Betriebssystemen nicht so gut aus, aber ich denke mal, es könnte einfach daran liegen, dass Windows standardmäßig nicht so gut mit Echtzeit-Multimedia-Gedöns umgehen kann,
...glaub ich auch, ich hatte mal ein linux audio auf einem pc mit interner soundkarte probiert, latenz 3 ms, (nur die appl. waren leider noch etwas unstable).
 
hallo, in neu hier und noch kein mac-user. möchte aber gern einen haben. ich recorde mit cubase sx3 und jetzt updte auf cubase 4 auf pc. wenn ich einen mac kaufe und windows installiere, kann ich dann sx3 und dann das update 4 installieren. welche externe karte ist zu empfehlen. ich hab jetzt rme hammerfall. gibt es unterschiede in der hanhabung. ich möchte keine os plattform, damit ich nicht umlernen muss und zum büro etc. kompatibel bleibe.

danke im voraus
jörg
 
Ich benutze CB garnicht selber kenn es aber recht gut von einem Bekannten und ohne es ausprobiert zu haben kann ich Dir sagen das dat net funzt. Zumindest wirste keine Freude dran haben --> u.a. wegen den Ladezeiten wie oben schon erwähnt. Cubase hat je nach Projektgröße, auf Win nativ, schon extrem lange Ladezeiten.

Gruß

Sommerpflanze
 
. ich möchte keine os plattform, damit ich nicht umlernen muss und zum büro etc. kompatibel bleibe.

Sorry, aber dann würde ich mir auch keinen Mac kaufen. Die wahre Stärke der Apfelkisten liegt ja in ihrem Betriebssystem. Und wer sich von alten Zöpfen trennen kann hat sich in kürzester Zeit ins neue OS eingewöhnt. Von diesem Moment an möchtest Du gar kein anderes Betriebssystem mehr nutzen. Glaub mir! ;)

Mit dem Büro kompatibel bleiben? Was für Programme denn? Das meiste Zeug ist auch mit OS X kompatibel. Und für die anderen paar Kleinigkeiten kannst Du via Parallels Windows starten.

EDIT: was Sommerpflanze da schreibt stimmt so nicht. Wenn ich dich richtig verstehe willst Du nur unter Windows arbeiten (also als Bootcamp-Installation)? Dann läuft Cubase so gut wie auf jedem anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten