Cubase SE vs Cubase SL

W

Wullschi

Hallo

Ich überlege mir, Cubase zuzulegen. Da mein Geltbeutel nicht gerade prall gefüllt ist tendiere ich zwischen Cubase SE und Cubase SL.
Könnte mir vieleicht jemand die Unterschide erklären?
Was kann man mit SL was man mit SE nicht kann?

Kann man zB mit Cubase SE Midi 1 Dateien in Midi 0 Dateien konvertieren ?

mfg Wullschi
 
Wullschi schrieb:
Hallo

Ich überlege mir, Cubase zuzulegen. Da mein Geltbeutel nicht gerade prall gefüllt ist tendiere ich zwischen Cubase SE und Cubase SL.
Könnte mir vieleicht jemand die Unterschide erklären?
Was kann man mit SL was man mit SE nicht kann?

Kann man zB mit Cubase SE Midi 1 Dateien in Midi 0 Dateien konvertieren ?

mfg Wullschi

cubase se ist die easy-teenie-version von cubase sl. letzteres ist widerum eine abgespeckte version von cubase sx.

mit der se-version erhälst du bereits das meiste, mit dem du jemals konfrontiert werden wirst. surround-abmischungen sind allerdings damit nicht möglich. die audio-engine ist allerdings die selbe wie bei sl/sx/nuendo.

vielleicht wäre das studiocase bundle auch interessant. da hast du dann gleich noch ein paar virtuelle instrumente mit am start (virtual guitarist, halion, groove agent, the grand, und plex. das sind allerdings auch nicht die vollversionen der ebenfalls von steinberg vertriebenen vst-instruments. auf jeden fall erhälst du mit diesem bundle eine komplette produktionsumgebung, mit der du schon qualitativ hochwertiges schaffen kannst.

ausserdem kannst du später ja immer noch upgraden, wenn was fehlen sollte.

vorteil von cubase: vst, plattformübergreifend.
vorteil emagic: apple-tochter.
 
Wullschi schrieb:
Von Logic gibt es aber nur eine Version oder ?

nein es gibt derer zwei.

logic pro (inklusive aller derzeit von emagic erhältlichen plugins und vstis)
sowie logic. die pro versioin liegt bei 1000.-, die kleine version bei 300.-
 
also ich würde mir erstmal überlegen ob ich einen sequenzer benötige des namens wegen oder der funktionen wegen. wer mal hin und wieder musik machen will ist mit den "kleinen" sequenzern durchaus gut beraten. deswegen vermute ich jetzt dass dir SE allemale reichen würde.
ich produzier zB klingeltöne mit logic-fun (freeware).

ich würde dir vielleicht auch TRACKTION mal empfehlen dir anzuschauen. ist sehr günstig (80€) und bietet dir alles was ein moderener sequenzer brauch.
 
gibts das logic fun für OS X?
 
Klasl57 schrieb:
gibts das logic fun für OS X?

leider nicht....

beachtenswert find ich auch, dass logic express (ca.299,-)nicht upgegradet werden kann auf logic pro,soweit ich weiß
 
ich weiss, dass es auch nicht unter classic läuft, deshalb ja meine Frage.

Aber gibts denn einen anderen Free-Sequencer. (Für OS X)
Ich will nur meine (Midi) Drum Samples vom Keybord für GarageBand überspielen.
 
Tracktion spricht mich vom optischen her nicht unbedingt an. Das sieht alles sehr kompliziert aus. Ich habe zuvor Intuem 2 getestet, was mir eigentlich sehr gefallen hat. Der support ist jedoch miserabel.Ich hab es mit Intuem einfach nicht hingekriegt, die Instrumente meines Keyboards richtig zu verwenden.
Bei den Cubase usern würde ich bei Problemen sicher Unterstützung bekommen, und das ist mir wichtig!
Der Preis von Cubase SE dürfte auch nicht wesentlich mehr als 80 € betragen.

Ich denke Cubase SE dürfte die richtige Entscheidung sein

Danke für eure Antworten!
mfg Wullschi
 
du unterschätzt tracktion!! lade dir mal die demo runter ist wirklich intuitiver als "normale" sequenzer. cubase se kostet 139€
 
Zurück
Oben Unten