Cubase SE & Roland TD-6 Midiprobleme

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich hoffe, das ich hier die Lösung für mein Problem finde.

Ich habe bis jetzt meine Drums immer über das Roland TD-6 als komplette Audiospur im CuBase aufgenommen. Habe aber dann das Problem beim Mischen, das ich die einzelnen Trommeln nicht getrennt bearbeiten kann, sondern nur die komplette Drumspur. Also nur Bass oder Snare nachbearbeiten geht nicht (logisch oder)
Ist es möglich (und wenn ja, WIE !!!), die einzelnen Drums auf getrennte Spuren als Midi aufzunehmen, so das ich sie dann später als Audio-Spuren ins CuBase bekomme?
Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Midi. Das komplett getriggerte Drumset über Midi aufzunehmen ist kein Problem, aber die einzelnen Instrumente schon.

Hier mal die Hardwareliste:
Roland TD-6, Cubase SE, TerraTec DMXfire 96/24.
CuBase läuft noch auf´m PC mit Windoof 2000 (weil´s für einen 2. MAC noch nicht reicht :D )
Gemastert wird NATÜRLICH auf´m MAC in Logic
Danke schon mal im Voraus, Gruß Mortiferus
 
in Logic gibt es dafür den einfachen Befehl "Midiregion nach Tonhöhe trennen". Dann hast du für jeden Sound eine eigene Midispur und kannst sie einzeln bearbeiten, quantisieren oder auch einem anderen Sampler zuweisen. Später natürlich auch einzeln bouncen für den Mix. Das wird es in Cubase sicher auch geben.
 
Jupp, die Idee ist gar nicht schlecht. Allerdings habe ich im Proberaum nur Cubase zur Verfügung. Ich kpiere mir die Audio-Dateien einzeln ins Logic, wo ich sie dann mixe. Ist zwar ein wenig umständlich, aber es geht halt momentan nicht anders. Ich könnte natürlich auch mal das TD-6 an den Mac hängen, und dann die einzelnen Spuren aufnehmen.
Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
es besteht auch die möglichkeit, die mididatei zu exportieren, die kannst du dann in logic beim "mastern" importieren und dann dem schlagzeug die sounds zuordnen, bzw. wie rbroy schon schrieb, per tonhöhe in einzelspuren zerlegen, damit jedes schlagzeuginstrument einzeln bearbeitet werden kann.
 
Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten.
 
Du kannst auch die Midispur in Cubase eintrommeln und dann als Midi exportieren und in Logic laden. Dort kannst du damit den EXS24 oder Ultrabeat als Multioutput-Instrument triggern lassen. Der Bearbeitung der Einzelsounds sind dann auch im Mix keine Grenzen gesetzt. Teurere Spezialplugins als Drumsampler zu benutzen bietet sich auch an. Z.B. Addictive Drums oder Superior Drummer. Besonders wenn es rocken soll.

http://www.youtube.com/watch?v=L03GHPWarpc
http://www.youtube.com/watch?v=eWLwUx_SEp0

sorry ich bin langsam, hab gerade nur eine Hand :)
 
Für eine Hand aber trotztem recht schnell;)
Das 2. Video ist recht interessant, ich denke, das es mit dem TD-6 als Sounderzeuger auch so funktionieren sollte. Ich werd´s ausprobieren, und dann meine Erfahrung hier posten.
 
Wär super, wenn Du mal berichten kannst, wie sich das Ausklingverhalten der Becken bei Deinem TD-6 verhält.
Der Addictive Drums hat mich nicht überzeugt, weswegen ich beim BFD 2 geblieben bin, und habe da nach wie vor ein großes Problem:
https://www.macuser.de/forum/f76/fxpansion-bfd-2-a-442873/
Ich hab schon langsam das Modul vom TD-6 in Verdacht,
wär super von Dir mal zu hören wie sich Dein TD-6 mit Logic in der Praxis so macht..:drum:
 
Zurück
Oben Unten