Cubase SE & Roland TD-6 Midiprobleme

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich hoffe, das ich hier die Lösung für mein Problem finde.

Ich habe bis jetzt meine Drums immer über das Roland TD-6 als komplette Audiospur im CuBase aufgenommen. Habe aber dann das Problem beim Mischen, das ich die einzelnen Trommeln nicht getrennt bearbeiten kann, sondern nur die komplette Drumspur. Also nur Bass oder Snare nachbearbeiten geht nicht (logisch oder)
Ist es möglich (und wenn ja, WIE !!!), die einzelnen Drums auf getrennte Spuren als Midi aufzunehmen, so das ich sie dann später als Audio-Spuren ins CuBase bekomme?
Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Midi. Das komplett getriggerte Drumset über Midi aufzunehmen ist kein Problem, aber die einzelnen Instrumente schon.

Hier mal die Hardwareliste:
Roland TD-6, Cubase SE, TerraTec DMXfire 96/24.
CuBase läuft noch auf´m PC mit Windoof 2000 (weil´s für einen 2. MAC noch nicht reicht :D )
Gemastert wird NATÜRLICH auf´m MAC in Logic
Danke schon mal im Voraus, Gruß Mortiferus
 
in Logic gibt es dafür den einfachen Befehl "Midiregion nach Tonhöhe trennen". Dann hast du für jeden Sound eine eigene Midispur und kannst sie einzeln bearbeiten, quantisieren oder auch einem anderen Sampler zuweisen. Später natürlich auch einzeln bouncen für den Mix. Das wird es in Cubase sicher auch geben.
 
Jupp, die Idee ist gar nicht schlecht. Allerdings habe ich im Proberaum nur Cubase zur Verfügung. Ich kpiere mir die Audio-Dateien einzeln ins Logic, wo ich sie dann mixe. Ist zwar ein wenig umständlich, aber es geht halt momentan nicht anders. Ich könnte natürlich auch mal das TD-6 an den Mac hängen, und dann die einzelnen Spuren aufnehmen.
Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D