Cubase oder Logic

Cubase oder Logic

  • Cubase (LE,SX1/2/3, ...)

    Stimmen: 17 27,0%
  • Logic (Express, Pro, 5/6/7, ...)

    Stimmen: 49 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Eine Frage an die Musiker unter euch. Welches Programm nutzt ihr?
Steinberg Cubase (LE,SX 1/2/3,...) oder Logic (Pro, Express,...)?

Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal Vor- und Nachteile berichten.
Ich selbst nutze beide Welten. Cubase SX2 und Logic Express. Je nach Bedarf! Erklärt sich wie folgt: Ich mach mit ein paar Freunden Musik, indem wir unsere Ideen im Homerecording festhalten und dann per Post untereinander tauschen. (Wir wohnen alle ein bischen auseinander!). Und da es auch PC User dabei gibt, nutze ich dann halt SX. Für meine Reale Band nehme ich meist Logic.
 
logic gabs ja auch bis version 5.5 soweit ich mich jetzt nicht irre fürn pc und das heißt ja auch gleichzeitig gecrackt bis zum nimmas day :D
ich mach zur zeit ne ausbildung als tontechniker und bei mir inner schule haben alle nen pc auser nen freund von mir und ich die mac user sind.
alle pc user haben cubase sx3 (vorher nur :D) und logic 5.5 (zufall :D), wir arbeiten in der schule mit beiden , also auf der einen seite mit cubase sx3 und mit logic pro 7.
ich find logic um einiges übersichtlicher und an das enviroment fenster kann sich steinberg noch ma ne dicke schnitte abschneiden .. das is unschlagbar genial gemacht!
ich hab ganz früher am pc mi cubase nen bissl gearbeitet aber seit ich logic aktiv im studio und im unterricht kennen gelernt habe , hab ich es mir direkt für zuhause gekauft. bin begeistert
 
bei mir läuft als host ausschliesslich sx3 oder nuendo2. hab mir 1997 mein erstes vst24/3.5 gekauft und bin seither glücklich mit steinberg. keine lust auf umgewöhnung auf logic.

das killerargument für sx/nuendo ist die crossplattformtauglichkeit und die grosse verbreitung der vst- und asio-schnittstellen (im gegensatz zu au und rtas).
 
also wir arbeiten am Theater auch mit beiden programmen, das liegt aber daran das beide Programme ihre Vorzüge haben und das viele sich an eines der Beiden Programme so sehr gewöhnt haben das der Umstieg nicht möglich wäre ;)
 
ich bin cubaser seit den atarizeiten....
gerade was midi-editierung angeht ist cubase (vor allem SX) meiner nach ungeschlagen.
 
Cubase SE user aus Finanziellen Gründen...aber schon lange bin ich besessen von Ableton Live! :D
 
Ableton Live 5
 
Cubase seit 1994 (damals noch am Atari), jetzt SX2
 
leider (noch) garnichts von beiden
 
Logic rockt!
 
Füg mal in die Umfrage noch ProTools, Nuendo und vor allem Ableton Live mit ein. Besonders durch sein unkonventionelles Bedienkonzept und dadurch das es in den letzten Versionen immer besser auch zum Produzieren taugt, könnte Live der lachende Dritte beim ewigen Kampf: Logic vs. Cubase werden...
 
geschäftlich betrachtet :

audio recording - protools 7,

midi und audio - logic 7, protools 7 und live 5
in dieser reihenfolge

mastering von steinberg - wavelab 5 ( unschlagbar )

cubase nur, wenn es der kunde will ;)

privat : ableton live 5 ( weils spass macht )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bassman.kh schrieb:
Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal Vor- und Nachteile berichten.

mich würden auch mal die vor und nachteile interessieren. ich arbeite seit atari zeiten ebenfalls mit cubase, bin aber bei vst 5/mac stehengeblieben.

lohnt sich ein umstieg auf logic wirklich?

was mich an logic interessieren würde sind die guten virtuellen instrumente insbesondere der sampler. ausserdem scheint die oberfläche übersichtlicher/geschmackvoller zu sein.

wie sieht es bei logic mit vst einbindung aus? gibt es die überhaupt?

gibt es vergleiche zum midi-timing? (bei cubase seit dem atari immer schlechter geworden).

wie siehts mit der cpu belastung im vergleich beider programme aus?
 
mike bols schrieb:
mich würden auch mal die vor und nachteile interessieren. ich arbeite seit atari zeiten ebenfalls mit cubase, bin aber bei vst 5/mac stehengeblieben.

lohnt sich ein umstieg auf logic wirklich?

was mich an logic interessieren würde sind die guten virtuellen instrumente insbesondere der sampler. ausserdem scheint die oberfläche übersichtlicher/geschmackvoller zu sein.

wie sieht es bei logic mit vst einbindung aus? gibt es die überhaupt?

gibt es vergleiche zum midi-timing? (bei cubase seit dem atari immer schlechter geworden).

wie siehts mit der cpu belastung im vergleich beider programme aus?

stellt sich vielmehr die frage, ob sich ein umstieg von cubase auf cubase sx nicht lohnen würde...cubase(sx) ist eine komplette neuentwocklung und basiert auf der nuendo-engine. logic dagegen dümpelt mit einem mittlerweile 15 jahre alten programmkern dahin. mit entsprechenden altlasten.
das gui ist geschmackssache, einige sachen in cubase sx habe ich selbst gemalt. daher finde ich natürlich cubase besser ;)
miditiming: sowohl cubase als auch logic bieten mit midi-interfaces der jeweils eigenen product-range einen "time-stamp". damit wird exaktes midi-timing sicher gestellt. das problem liegt dann wahrscheinlich eher bei der angeschlossenen hardware. roland ist da mit seinen patches beispielsweise berüchtigt...
vst-unterstützung ist bei logic. ist nicht, logic kocht sein audio-unit-süppchen. mittlerweile gibt es aber so manche au-adaptionen von vst-instruments und den au-wrapper von f/xpansion (79.- euro)
logic bietet keinen vollen latenzausgleich von angeschlossenen hardware-synths und - plugins, aber das wird bestimmt auch noch kommen. mal bringt der eine, mal der andere eine echte innovation, die dann der jeweils andere in der folgeversion auch hat.
aber abgesehen davon: sx kann deine alten vst5-daten lesen und ist crossplattformtauglich.
 
Logic.
Seit 7.1 wieder ein Stahlkoloss bezüglich der Stabilität,
Pro Tools implementierung auch wieder seit Tiger vorbildlich.

Cubase ist nicht mein Ding.Furchtabare Plug inns, IHO.

Eleo
 
shortcut schrieb:
aber abgesehen davon: sx kann deine alten vst5-daten lesen und ist crossplattformtauglich.

anscheinend nicht. hab im cubase forum mal gefragt. es geht wohl doch so einiges an mixer- und controllerdaten flöten.
 
Eleo schrieb:
Cubase ist nicht mein Ding.Furchtabare Plug inns, IHO.

Eleo

in der tat. da liegt cubase leider total weit hinten. besonders bei den instrumenten. die logic instrumente sind alle sehr brauchbar - besonders der sampler. bei cubase kämen da nochmal 400.- für kontakt dazu (halion gefällt mir persönlich nicht).
 
/me benutzt cubase sx 3 und halion 3...
das mit den instrumenten stimmt... bei cubase sind einfach viel zu wenig dabei... (grade mal 5, wobei die standard drums GARNICHTS taugen :( )
an der uebersichtlichkeit koennten sie mal etwas arbeiten, aber hab mich mittlerweile dran gewoehnt -> keine probleme damit...

was noch negativ finde, ist, dass bei cubase nichts wirklich dargestellt ist...
es sind nur n paar blinkende lichter und bei logic gibt es ein schoenes interface, was alles uebersichtlich darstellt. da kann man sich richtig was drunter vorstellen, wie es sich auswirkt (den sound sehen :) ).
bei cubase kann man ohne grundwissen nicht viel anfangen.
 
grooveboxxer schrieb:
Cubase SE user aus Finanziellen Gründen...aber schon lange bin ich besessen von Ableton Live! :D


ich nehme alles zurück...habe am sonntag mit Logic pro gearbeitet...tja, was soll ich sagen...Express ist schon unterwegs zu mir! :D


ps:hätte da cubase SE abzugeben!!
 
..benutze logic aus den selben gründen, die mich damals am atari hielten, die Clock :eek:) logic kickt, das cubase läuft. sorry, ich will hier nichts schlecht machen, wenns kicken soll, nehm ich logic, für arrangierte gerade 4/4 Musik ist Cubase für mich auch cool, da mir die Editoren gefallen.
 
Zurück
Oben Unten