Cubase oder Logic - was ist besser?

M

MAC Beacon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

hat von euch jemand schon mal Cubase mit Logic Express oder Logic Pro verglichen. Ich glaube, dass Logic 7.2 besser mit den Intel-Macs harmoniert (Speicherbedarf, CPU-Leistung..) und die Bedienung besser auf MacOSX angepasst ist - kein Wunder, ist ja auch von Apple.
Ich denke dass Steinberg vorerst keine Intel-Mac Version herausbringt, sondern die werden eher daran arbeiten, Cubase auf Vista anzupassen und .NET tauglich zu machen.

Was ist eigentlich das entsprechende Apple Produkt zu Virtual Guitarist und virtual Bassist?
Ist so etwas in Logic schon enthalten?

mfg

MAC Beacon
 
MAC Beacon schrieb:
Was ist eigentlich das entsprechende Apple Produkt zu Virtual Guitarist und virtual Bassist?
Ist so etwas in Logic schon enthalten?

Es gibt kein Produkt von Apple, was Virtual Guitarist entspräche. Warum sollte es auch? Als AU kannst du Virtual Guitarist mit allen möglichen DAWs einsetzen. Dazu zählt natürlich auch Logic.

Zu der Frage nach Logic vs. Cubase:
Das ist wie Mac vs. Win oder Indesign vs. XPress oder Freehand vs. Illustrator oder Canon vs. Nikon.....
Die Fangemeinden liefern sich seit Jahr und Tag ebenso emotionale wie ergebnislose (und mittlerweile äußerst ermüdende) Grabenkämpfe. Meiner Meinung nach verbieten sich da pauschale Empfehlungen. Das muss letztlich jeder nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden. (Was natürlich heißt, dass man seine Anforderungen erst mal selber kennen muss -- daran scheitert's wohl bei den meisten schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und moin

VG und VB gibt es nixx vergleichbares von Apple. Da hat aber Native Instruments bestimmt gute Sachen am Start.

Zu Logic vs. Cubase: Ein Bekannnter von mir arbeitet mit Cubase auf´m Mac und ist hochzufrieden, meiner einer ist glücklich mit Loddschitsch in OSX unterwegs. Bei ihm alles stabil und hier auch. Was ich an Cubase mag, sind die Midi-Plug ins und das Bearbeiten der Audiosachen im Arrangementfenster.

Angefangen hatte ich mit Cubase und würde nicht wieder zurückgehen.

In diversen (Musik) Foren wirst Du sicher sehr sehr viele Infos zu dem Thema finden.
 
Was man beim Vergleich der Preise bedenken sollte ist, dass Logic mehr Plugins beinhaltet (Sampler, Synths, Drum-Synth/Sampler, Orgelsimulation, E-Piano, Faltungshall, Gitarrenampsimulation uvm.), die man bei Cubase z.T. erst noch dazukaufen muss.
 
sofern man diese PlugIns dann auch braucht & will. Denn Du mußt sie mitbezahlen ;) so oder so.

Ich bin von Logic Pro runter auf Express. Das reicht mir & meine Zusatz-PlugIns kann ich mir selber raussuchen.
Das gespaarte Geld stecke ich lieber in andere PlugIns, die mir persönlich mehr bringen bzw. mir besser gefallen.
Auch wenn die Pro-PlugIns bei Logic schon sehr gut sind.
 
@machine

klar, Ableton Live ist richtig klasse. Hat aber in der Arbeitsweise einen anderen Ansatz als Logic oder Cubase.
Und die Frage war, Cubase oder Logic. Sonst kann man auch gleich Digital Performer & ProTools vorschlagen! ;)
 
MorningSound schrieb:
@machine

klar, Ableton Live ist richtig klasse. Hat aber in der Arbeitsweise einen anderen Ansatz als Logic oder Cubase.
Und die Frage war, Cubase oder Logic. Sonst kann man auch gleich Digital Performer & ProTools vorschlagen! ;)
was ich mit meinem post eigentlich sagen wollte: ich finde ich logic und die ganzen anderen dinosaurier (dp, cubase, pro tools) einfach zu "altbacken", zu verschachtelt und zu wenig intuitiv.

so ein plug wie space designer und sculpture finde ich zwar extrem verlockend, aber nichts was man nicht mit altiverb oder absynth auch machen könnte.

ableton live ist wahnsinnstool mit dem man schnell kreativ arbeiten kann - in dem richtigen moment - in dem moment wo die idee noch frisch ist. ich will nicht erst durch drei untermenüs und den "kreativfluss" unterbrechen.

ich sage aber nicht, dass man nicht mit logic und insbesondere pro tools (sehr) gut mischen kann. aber als composing-tool...? nie wieder!
 
Live ist eben für den, der gerne mit Loops & Samples arbeitet nen extraklasse Tool.
Aber was MIDI betrifft, da haben Logic & Cubase schon noch weit die Nase vorn.
Komposition ist in Logic/Cubase doch etwas anderes & eine andere Liga.

Ich nutze aber auch Live & ich denke, im Herbst, wenn Live6 kommt wird diese Lücke auch wieder enger ;)

machine schrieb:
so ein plug wie space designer und sculpture finde ich zwar extrem verlockend, aber nichts was man nicht
mit altiverb oder absynth auch machen könnte.
Naja, rechne doch mal aus, was AltiVerb kostet & Absynth. Dann stellst Logic Pro dagegen.
Wenn man Altiverb & Absynth noch nicht hat, dann hat LogicPro die Nase weit vorne.
Und Absynth ist auch noch nicht als UB für die IntelMacs verfügbar.
NI läßt sich extrem viel Zeit mit den UB´s, da sind andere Hersteller doch wesentlich flinker.

Im Endeffekt muß jeder seine Tools selbst finden, mit denen er am besten kann.
 
Lieferumfang von Logic ist fantstisch, da kann Cubase einpacken...
Das einzige, wo Logic meilenweit hinterherhinkt, ist die (Echtzeit-)Audiobearbeitung im Sequencer. Der Audioeditor von Logic ist ebenfalls hoffnungslos veraltet. Aber auch da wird sich in einer der nächsten Grösseren Updates was tun, davon kann man ausgehen.

Also ich kann nur raten: entscheide Dich für Logic, da kommt man überwiegend schneller und unkomplizierter ans Ziel (sogar Alltags-Funktionen wie Sidechain-Kompression sind bei Cubase nur über Umwege realisierbar). Kenne beide Systeme, und Cubase ist für mich absolut kein Thema mehr.

Übrigens halte ich auch von Logic Express nichts. Zu viele und teilweise unlogische Einschränkungen.
 
MorningSound schrieb:
Live ist eben für den, der gerne mit Loops & Samples arbeitet nen extraklasse Tool.
Aber was MIDI betrifft, da haben Logic & Cubase schon noch weit die Nase
vor allem was notation anbelangt ist logic schon super (live hat keine notation). aber die ganzen MIDI-funktionen machen in einem reinen software-studio nur noch wenig sinn. ich gebe aber zu, dass man einige MIDI-funktionen wie CC in live besser hätte integrieren können.

MorningSound schrieb:
Naja, rechne doch mal aus, was AltiVerb kostet & Absynth. Dann stellst Logic Pro dagegen.
klar! da gebe ich dir recht.

MorningSound schrieb:
Und Absynth ist auch noch nicht als UB für die IntelMacs verfügbar.
NI läßt sich extrem viel Zeit mit den UB´s, da sind andere Hersteller doch wesentlich flinker.
ja, NI ist XXXXXX.... :motz:

MorningSound schrieb:
Im Endeffekt muß jeder seine Tools selbst finden, mit denen er am besten kann.
genau so ist es. ich habe mich halt von den klassischen sequencern verabschiedet. ich musste mich lange genug in notator und dann logic quälen. seit live4 raus ist benutze ich logic gar nicht mehr. deswegen ist die bigbox jetzt auch bei ebay. hatte aber oft über ein upgrade nachgedacht... es gibt aber einfach momente im leben eines mannes, wo er sich entscheiden muss ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool mit dem Du besser arbeiten kannst!

Beide Tools ausprobieren und dann entscheiden - ahja, auch ich würde dir ans Herz legen mal bissl in richtung Abletons Live zu schielen - aber wer nicht will der hat! ;)

Hoffe du wirst dein tool finden, peace! :)
 
Timosaurier schrieb:
Das einzige, wo Logic meilenweit hinterherhinkt, ist die (Echtzeit-)Audiobearbeitung im Sequencer. Der Audioeditor von Logic
ist ebenfalls hoffnungslos veraltet. Aber auch da wird sich in einer der nächsten Grösseren Updates was tun, davon kann man ausgehen.
Yepp, stimme ich zu, dafür nutze ich dann eben Live oder iZotope´s Phatmatik. Geiles Tool, vor allem für Drum-Loops.

Timosaurier schrieb:
Also ich kann nur raten: entscheide Dich für Logic, da kommt man überwiegend schneller und unkomplizierter ans Ziel (sogar
Alltags-Funktionen wie Sidechain-Kompression sind bei Cubase nur über Umwege realisierbar).
Yepp, auf nem Intel-Mac macht eigentlich nur Logic Sinn. Wobei von Steinberg sicher noch die UB kommen wird.
Aber auch DP5 & ProTools7LE haben ihren ganz eigenen Reiz.

Timosaurier schrieb:
Übrigens halte ich auch von Logic Express nichts. Zu viele und teilweise unlogische Einschränkungen.
Sehe ich etwas anders & arbeite nur noch mit Xpress. Pro war mir zu "überladen".
Gespaartes Geld habe ich in PlugIns von WaveArts & Nomad gesteckt, klingen noch besser als die Pro-Sachen.
Dazu den Rapture & gerade neu am Testen von Albino3 oder Arturia Prophet-V.
Beide Hammerklasse, wobei der Arturia eher meine Wahl ist ;)



machine schrieb:
ja, NI ist XXXXXX.... :motz:
stimme ich Dir voll & ganz zu !! Ich persönlich finde NI ehrlich gesagt zum :rotfl: & :Pah:
Da haben andere Hersteller besseres im Angebot. Absoluter Hammer ist der Rapture, mein Geheimtipp! Und Arturia´s Prophet-V, geil !

machine schrieb:
seit live4 raus ist benutze ich logic gar nicht mehr. deswegen ist die bigbox jetzt auch bei ebay. hatte aber oft über ein upgrade nachgedacht...
jaaa, ich erinnere mich an Deinen Thread ;)

Bei mir wird Logic auch immer weniger & Live5 läuft fein im ReWire mit. Aber ich kenne eben Logic & manche Sachen gehen eben nur mit Logic.
Mixdown mache ich echt in Logic, spart massiv Ressourcen & ist flexibler als Live5.
Die Kombi Logic Xpress & Live hat was & bekommt meine Empfehlung. Geht auch nicht so ins Budget.
 
yepp, den Prophet-VS habe ich hier als Hardware & der Arturia kommt nah ran.
Wobei die Analog-Filter dann doch noch etwas geiler klingen ;)
Analog bleibt eben Analog, da führt kein Weg dran vorbei :D
 
Hallo und Danke für die vielen Tips,

ich ziehe mir gerade die Testversion von Ableton Live 5.2 und bin froh, dass ich Logic noch nicht gekauft habe. (War schon am mitsteigern bei ebay).
Ich werde dann mal schauen ob mir Ableton liegt.

Gibts von Logic auch irgendwo eine Testversion?
 
@MAC
von Logic Express gab es mal eine Demo, aber ich glaube von der 7er-Version nicht mehr.
Wobei Logic7 Xpress schon recht gut ist, vor allem im Bereich Mixing. Hole Dir das doch mal einfach bei ebay.
Ab 120,- Euro (mit etwas Glück) bist Du dabei :D


@machine
am Bodensee, steht ja auch unter meinem Nick. Müßtest Dich aber sehr beeilen, denn der Prophet-VS
wird nicht mehr lange in meinem Studio stehen. Ich specke massiv ab ;) Hab zuviel Hardware rumstehen.
 
Habe mit beiden Systemen gearbeitet .

Logic ist schnell bei der Audio Sache dabei , aber die Plug ins und Midi haben mich bei Cubase 5.X ueberzeugt.

Zumal ich aeltere Maschinen am laufen habe ( G3´s ) .
Gruß maz
 
cubase hat die deutlich bessere audio-engine!
die logic audio-engine klingt nicht gut...
 
Zurück
Oben Unten