Cubase LE 6 Kein Ton im Mac als Monitor

J

joachim14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
7.294
Reaktionspunkte
436
Vorab: Mit Garageband geht es problemlos - auf dem an den Mac angeschlossenen Yamaha Keyboard spielen, ein Instrument in Garageband einstellen und dieses Instrument direkt im Mac mithören.

Cubase hat viele schöne Einstellmöglichkeiten. Nur die, mit Cubase dasselbe zu erreichen, wie mit Garageband, habe ich bislang noch nicht gefunden. Klingt blöd, ist aber so.

Das Aufnehmen und Abspielen in Cubase ist mir bei den Versuchen zwar gelungen, aber eben ohne das Gespielte direkt mit dem Mac mithören zu können. Wenig erbaulich.

Bevor ich weitersuche:
Hat jemand einen Hinweis zur richtigen Stellschraube, um mit dem Keyboard zu spielen und Cubase und den Mac zum mithören von in Cubase eingestellten Instrumenten zu überreden?
 
hast du auf den kanal/channel strip das monitoring vielleicht nicht aktiviert? oder war es recording? du musstest den kanal so meine ich erstmal in den recording modus versetzen um midi daten sofort monitoren zu können ...
 
Danke soweit. Aber das scheint es nicht zu sein.
In dem Transportfeld ist am roten vertikalen Balken ein Anschlag auf dem externen Keyboard zu erkennen, aber eben tonlos.

Eigentlich müsste doch Cubase auch mit dem eigenen virtuellen Keyboard (oder auch Schreibtastatur) so weit zu bedienen sein, dass mal ein Ton erklingt. Leider herrscht auch hier Stille. Lautstärkeregler stehen auf voller Lautstärke.
 
ich arbeite mit cubase 6.5. inwieweit sich cubase le 6 davon unterscheidet kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft das video hier. ist leider auch nur für cubase 6. http://www.youtube.com/watch?v=Eoftr2ykGFY
 
Zurück
Oben Unten