Cubase - Einrichten der Busse - Anfängerfrage

  • Ersteller Gambling Ginger
  • Erstellt am
G

Gambling Ginger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
... auch wenn es euch vielleicht graust, Anfänger sind ja immer ein bissl lästig

habe ich ein Problem für das ich via Handbücher keine Lösung finde.

Sitze heute zum ersten Mal an Cubase und versuche mich an grundsätzlichen Einstellungen (Gerätekonfig und VST).

Ich arbeite mit einem MacBook, daran eine Audiobox USB von Presonus, an dieser ein Mikro und ein Kopfhörer angekorkt.

Nun möchte ich gerne, dass meine Gesangsspur via der genannten Audiobox reinkommt und das monitoring natürlich auf den Kopfhörer ausgegeben wird.

Also habe ich zunächst mal eine Audiospur erzeugt. Bei der Gerätekonfig erkennt er die Audiobox als MIDI-Gerät und hat da seine Ein- und Ausgabebusse.
Ich benötige die Box jedoch für den Audiobereich und da kriege ich die Busse dann natürlich nicht angezeigt.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Ginger
 
Hallo Gambling Ginger,

hast du dich jetzt also für die Kombination Presonus Interface mit Mikrofon entschieden.
Dann dürfte das bei dir wohl die Cubase LE 4 Version aus dem beigelegten Softwarepaket sein.
Ich selbst habe auch ein Interface von Presonus hier (FireStudio) nutze Cubase aber nicht. Ich meine mich aber zu erinnern dass in der Anleitung zumindest die ersten Schritte in Cubase erklärt werden, bspw. welche Voreinstellungen in Cubase getroffen werden müssen um überhaupt Signale vom Interface in Cubase zu bekommen.
Falls bei dir keine Anleitung dabei war schau mal bei presonus.com vorbei.

Weiterführende Literatur wie sie buzo schon vorgeschlagen hat kann natürlich auch nicht schaden.
 
Hallo whoami,

nett von dir zu hören.

Ja - Cubase LE 4 war bei der Presonus Audiobox dabei.
Habe mich aber zwischenzeitlich entschieden, mit Garageband weiterzuarbeiten, da es für einen Anfänger doch intuitiver und einfacher ist.

Mein erster Gedanke war, oh - Cubase, wunderbar, ein professionelles Programm, wahrscheinlich viel besser als GarageBand... und schon hatte der Größenwahn die Karten in der Hand ...

... aber man ist ja lernfähig und ich denke GarageBand ist wirklich die bessere Wahl für mich ;)

Habe jetzt das Handbuch von GarageBand ausgedruckt und werde mich dann mal ausführlich auch mit den Übungen auseinandersetzen.
Das ein oder andere Playback habe ich auch schon "besungen" und ein mehrstimmiges Projekt mit den Kindern habe ich auch schon angefangen ...

... also der Meckes ist schon wirklich klasse - da gibt es gar nix :)

Jetzt merke ich aber schon, das ich mehr und mehr Sachen machen will, die ich erst programmäßig erarbeiten muss :rolleyes:

Das Mikro kann ich mir leider momentan noch nicht leisten :( daher arbeite ich jetzt noch mit dem Sure-Nachbau. Man merkt zwar schon, dass eigentlich zu wenig ankommt obwohl alle Regler offen sind - aber ich behelfe mir momentan so, dass ich die Gesangsspur einfach dupliziere und dadurch den Output erhöhe (was besseres ist mir dazu nicht eingefallen ;)

Liebe Grüße
Ginger
 
Zurück
Oben Unten