Cubase auf anderer SSD installieren

C

Cubase

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem stiller Mitleser dieses Forums und habe hier auch schon viele Tipps gefunden. Jetzt habe ich allerdings eine Frage, worauf hoffentlich einer eine Antwort hat.
Ich besitze einen Mac mini Ende 2014 mit der FusionDrive. Jetzt habe ich die FusionDrive aufgelöst und die 1TB HDD durch eine 1TB Samsung SSD ersetzt. Soweit hat auch alles funktioniert.
Mit einem Bootstick wurde das OS Sierra auf der Samsung M2 128GB installiert. Jetzt kommt das Problem: Da ich den Rechner für Musikproduktion nutze, wollte ich das OS auf der kleinen SSD belassen und alle relevanten Musikprogramme (Cubase,Instrumente etc.) auf der großen SSD installieren. Aber bei der Installation bekomme ich immer den gelben Warnhinweis das die Software nur auf der Systemplatte installiert werden kann und nicht auf der gewünschten SSD. Gibt es dafür eine Lösung ? Durch Hilssoftware oder einen Trick den ich noch nicht weiß ? Oder ist das ganze überhaupt nicht möglich ?

Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß
Sebastian
 
Normalerweise gehört das Programm selbst mit aUf die Systemplatte. Die Anwendungsdaten legst du dann auf die Externe.
 
Danke für deine Antwort. Also ergo: So wie ich mir das gedacht habe macht das ganze keinen Sinn.
Andere Frage: Würde ein FusionDrive aus den beiden SSD´s einen Vorteil bringen. Habe mal gelesen das durch die Software die dahintersteckt einige Einbußen an Performance sind.
 
Bietet Cubase nicht die Möglichkeit, die wirklich aufwendigen Daten auszulagern?

Ein Fusion Drive ist keine Lösung, das ist eine Mischung aus HDD und SSD. Wenn dann brächstest du ein RAID. Ich empfehle, lieber eine größere SSD zu nehmen, oder die große als Hauptplatte.
 
Bei der Installation leider nicht. Ich könnte die Daten höchstens hinterher auslagern und dann über ein Alias verknüpfen.
Die große als Hauptplatte zu nehmen wäre meine zweite Option. Mich hatte es nur gewundert weil in einem Video von Musotalk die Konfiguration von einem Mac G5 mit 3 HDD´s erläutert wurde . 1.Platte OS, 2.Platte Software und die dritte für Daten. Deswegen war die Frage mit dem getrennten Aufbau.
 
Ich weiß nicht wie komplex Cubase ist, aber bei vielen Programmen kann man die .app einfach auf eine andere Platte verschieben.
 
Blöde Frage: Die .app Datei ist die reine Anwendung? Die dazugehörigen Daten sind weiterhin auf der installierten Platte?
Ich bin leider in der Apple-Materie noch nicht allzu tief drin. ;-)
 
Die .App ist ein Container, in welcher in der Regel viele, die meisten Dateien der Software stecken.
 
Ok Danke. Dann bin ich schon mal schlauer. Ich probiere heute Abend mal so einen Container zu verschieben und schau mal wie viel das am Speicher aus macht.
Wenn man die m2 Hochrüsten möchte , was wäre dann sinnvoller. Sich eine größere m2 zu besorgen oder kann man die m2 auch gegen eine normale ssd tauschen ?
 
Ich hatte am Wochenende den Mac neu aufgesetzt. Das OS auf die M2 sowie alle Programme. Die Libarys habe ich dann auf die 1TB SSD verfrachtet. Hat soweit alles super funktioniert. Nachteil war der Rechner war langsamer als vorher, schätze mal durch die auslagerung. Ich habe dann alles wieder auf 1 TB umgebaut und schon rannte er. Ich werde die kleine SSD nun als Datenpool nutzen.
 
Zurück
Oben Unten