Cubase: Anpassung der Sampledauer?

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Hätte eine grundsätzliche Frage zu Cubase:

Ist es bei Cubase (habe derzeit Cubase SE) grundsätzlich möglich, die Länge des Samples automatisch an das Tempo anzupassen, wie es in GarageBand funktioniert? D.h. ich mache das Tempo langsamer und das Sample wird gestretcht, bzw. verkürzt bei schnellerem Tempo.
Das ist ja in Garageband sehr, sehr komfortabel.

Oder geht es evtl. mir irgend 'nem Plugin?

Danke schonma.
:)
 
Hmmmm, bin jetzt nicht so der Spezialist, was GarageBand angeht, aber geht das da in der von Dir beschreibenen Weise nicht nur mit Apple Loops?

In Cubase kannst Du z.B. Rex-Dateien verwenden, die sich dem Songtempo anpassen, oder du kannst (in gewissen Grenzen) "normale" Audio-Files per Warp an das Tempo anpassen.
 
Tja, ich bin auch nicht der GarageBand Fachmann. Jedenfalls geht's da.
Sollten das nur präparierte Loops sein?

Das mit den REX-Daten kenne ich auch. Ist eben etwas kniffliger, sie selbst zu erstellen ...
 
Ohne Rex Datei gibts nur noch die Möglichkeit, im Sampleeditor die "Hitpoints" zu berechnen, danach Audioslices aus Hitpoints erstellen. Wobei das Resultat ziemlich zerhackt klingt beim stretchen...es wird eigentlich kein Timestretchalgorithmus verwendet, lediglich die Datei wird zerstückelt.

Ansonsten gibts von Melodyne ein PlugIn, in Sachen Timestretch das Nonplusultra im Nativen bereich.
 
Nee, in Garageband geht das auch nur mit den "präparierten" Apple Loops. Um in GB3-Farben zu sprechen: Quick&easy timestretch funktioniert nur mit den blauen Clips, während normale Samples gelborange sind.

Ich habe mir mal das AppleLoops SDK gezogen: Das funktioniert in der Tat so ähnlich wie REX-Files. Mit REX sollte es also auch in Cubase klappen (das klappte schon zu alten Cubasis-Zeiten).

Ansonsten bleiben da nur Timestretch-Plugins.
 
Ach so, danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten