Cubase 12 Elements - iMac Apple M1 - aktuelles MacOs

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Hallo,
mein alter Hobby iMac mit Cubase 9 Elements ist kaputt. Nun möchte ich mir einen neuen iMac kaufen.
Option 1: Neuware iMac (alte Version ) mit Intel. Ist nicht so einfach zu erhalten. Online bei div. Händlern auf
der Homepage, ABER keine Abholung und keine Lieferung möglich.
Wenn ich iMac`s mit Intel finde, dann nur richtige, teure Brummer mit zuviel Leistung.

Option 2: Neuer iMac mit M1. Im Netz finde ich dazu verschiedene Info`s. Angeblich funktioniert Cubase jetzt, nach Problemen mit M1.
( Warum haben die alle nur Festplatten mit 256 GB ? )

Hat hier jemand Erfahrung mit iMac M1, Cubase 12 und dem aktuellen Mac Os ?.
 
Warum haben die alle nur Festplatten mit 256 GB ?
Damit du Apple viel Geld für das Upgrade bezahlst.

Aber bei einem stationären Rechner kannst doch extern über TB günstigere SSD anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mein alter Hobby iMac mit Cubase 9 Elements ist kaputt. Nun möchte ich mir einen neuen iMac kaufen
Option 3
auf Logic (Garageband) wechseln - hab ich nie bereut - am Anfang etwas ungewohnt -aber Lernkurve geht sehr steil bergauf :)
 
@mikne64 Natürlich schaue ich mir an, was der Hersteller dazu sagt. Aber es sind 2 paar Schuhe und häufig sagen User etwas anderes dazu.
Deshalb habe ich nach Erfahrungswerten von Usern gefragt

Übrigens geht es da ja schon wieder los. OS12 lt. Deinem Link. Auf einer anderen Steinberg Seite Os11 ;-)

@oneOeight Ich dachte schon Apple hat eine neue Technik entwickelt um Daten radikal zu verkleinern und das jetzt 256 GB mehr als genug sind :rolleyes:

@thon Ich habe alle Projekte seit Jahren als Cubase Dateien gesichert und kann die auch weiter mit Cubase nutzen. Ausserdem komme ich mit
Cubase klar. Für mich gibt es zur Zeit keinen Grund für einen Wechsel.
 
Ich dachte schon Apple hat eine neue Technik entwickelt um Daten radikal zu verkleinern und das jetzt 256 GB mehr als genug sind :rolleyes:
Ganz im Gegenteil, Apple hat neue Strategien bei den M2 entwickelt, um die Leute sogar zu bestrafen, wenn die nur die 256GB nehmen.
Da ist die SSD sogar langsamer, weil die nur noch einen Chip verwenden.
 
@oneOeight Ich hatte das natürlich auch nicht wirklich gemeint :) Ist mir schon klar, das auch Apple immer wieder Wege sucht um Geld
zu verdienen. Ich nutze dann ext. Festplatten. Ich bin jetzt seit 30 Jahren Apple User und es gab immer wieder Phasen, die spannend waren und hoffen liessen. Seit längerem finde ich es langweilig und lasse es einfach "über mich ergehen". Ist die Gewohnheit :)
 
Zurück
Oben Unten