Cubase 11 und der M1

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
27
Moin

Es ist eigentlich schon fast unglaublich . Als einer der führenden DAW Hersteller sollte doch Steinberg in der Lage sein Cubase 11 auf einem Mac M1 lauffähig zu machen , auf Big Sur läufts ja schon .

Ist ja nicht so , dass die Apple Chips aus heiterem Himmel kamen , andere Hersteller haben ihre Software nahezu zum Release der M1s zumindest als Beta zum Download angeboten , siehe Blackmagic und DaVinci Resolve , und das ist Freeware . Dazu kam Cubase 11 ja auch fast zeitgleich mit dem M1 auf den Markt , man hat also sowieso am Programm gefeilt .

Es ist ja auch nicht so , dass Steinberg keine Erfahrung mit Apple Chips hat , CUBASIS ist eine der besten DAWs auf dem iPad , ( Cubasis läuft sogar auf dem M1 ) . Auch Cubase 10.5 soll ja wohl laufen .

Ich erwarte auch keinen Service zum Nulltarif . Ich bin seit Cubase Pro 8 dabei und habe bis zur Pro 11 schon mehrere hundert Euro für Upgrades bezahlt ( wohl mit der teuerste Softwarehersteller unter den DAWs) . Da überlegen User von 8er oder 9er Versionen schon mal gut ob sie upgraden sollen wenn sie für das gleiche Geld schon Logic X mitbestellen können .

So nach 10 Wochen sollte schon langsam mal ne Beta erscheinen .

Ist halt meine Meinung - DerKubi
 
Läuft es denn nicht als Intel über Rosetta?
Oder ist der Dongle das Problem?
 
Steinberg vernachlässigt den Mac sowieso seit Jahren. Jegliche Software wirkt nur wie eine billige PC Portierung. Ich nutze seit Jahren Wavelab (Audition ist für meine Zwecke zu teuer und Audacity fehlt es an einigen Stellen) und ärgere mich regelmäßig darüber. Auch der Dongle Zwang ist in Zeiten von mobilen Rechnern eine Frechheit. Als zahlender Kunde muss man sich damit rumärgern. Das ist echt ein Relikt aus Desktop-PC Zeiten. Also mich wundert es nicht das es nicht vorwärts geht.
 
Also meine Wavelab LE Lizenz (gab es mal irgendwo als Gratis Beilage) ist eine Soft Lizenz, die muss nicht auf dem Dongle liegen.
Man kann die aber mit dem elicenser Tool darauf packen.
 
Also meine Wavelab LE Lizenz (gab es mal irgendwo als Gratis Beilage) ist eine Soft Lizenz, die muss nicht auf dem Dongle liegen.
Man kann die aber mit dem elicenser Tool darauf packen.
Das geht nur bei den "kleinen" Versionen wie LE oder Elements. Für die Pro Versionen ist ein Dongle zwingend.
 
Seid über 30 Jahre mache ich Musik und ich nutze Cubase und Logic seitdem es sie gibt.. Das was Steinberg in den Letzen Jahren erreicht hat, wird Apple so niemals gelingen. Hätte Emagic nicht an Apple Verkauft, wer weiß was dann aus Logic geworden wäre.
Cubase Pro 11 ist mittlerweile eine sehr gute DAW und im Produktionsbereich Logic weit überlegen! Z.b Apple hat die DAW Controller Schnittstelle mittlerweile sowas von unbrauchbar gemacht.
Ich habe hier eine Originale Mackie HUI, dass ist quasi die Mutter aller DAW Controller und die wird so gut wie nicht mehr unterstützt.. und die Steuert man über MIDI. Mein SSL Nucleus spinnt seit dem Letzten Logic Update auch rum und macht so keinen spaß mehr.
Fader frieren ein oder spingen einfach mal so rum oder der Controller verschwindet einfach wärend der Session aus dem System.
Das alles habe ich unter Cubase nicht und Dougle ( eLicenser ) Probleme hatte ich so auch noch nie.

Viele Grüße.. René
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn nicht als Intel über Rosetta?
Oder ist der Dongle das Problem?

Nein , das Programm lässt sich sogar starten aber die Programmoberfläche erscheint im schönsten rosa . Komisch ist nur , dass die V10.5 ja läuft aber pünktlich zum erscheinen des M1 bringt man eine inkompatible Version heraus , anstatt mit der 11er Version ( zumindest eine Beta ) den Sprung auf den M1 zu machen .
 
Laut Steinberg unterstützt Cubase 11 die "Apple Metal Acceleration". Keine Ahnung was da im Detail geändert wurde, aber die Performance der GUI hat sich von 10 auf 11 deutich verbessert. Scheint fast, als wäre dabei etwas geändert worden, das sich jetzt mit Rosetta zwickt. Oder mit Big Sur generell, im Cubase Forum gibt es ein paar entsprechende Berichte. Steinberg hat sich dort übrigens so geäußert, dass die Portierung auf M1 viel Arbeit und Ressourcen bräuchte, die sie bei der aktuellen geringen Userbase nicht investieren wollen. Die Portierung könnte "bis zu einem Jahr" dauern. Das kann man noch nachvollziehen, ärgerlich ist allerdings, dass es unter Rosetta nicht läuft und es bisher auch keine Aussage von Steinberg dazu gibt.
 
Seid über 30 Jahre mache ich Musik und ich nutze Cubase und Logic seitdem es sie gibt.. Das was Steinberg in den Letzen Jahren erreicht hat, wird Apple so niemals gelingen. Hätte Emagic nicht an Apple Verkauft, wer weiß was dann aus Logic geworden wäre.
Es wurde auch nicht behauptet das Logic besser wäre als Cubase. Dennoch bleibe ich dabei das Steinberg seine Software für den Mac mehr schlecht als recht portiert. Das merkt man schon daran das es keinen nativen Zugriff auf core audio gibt sondern "core audio to asio" verwendet wird. Das sorgt eigentlich fast nach jedem Mac update für Probleme. Einige Audio-Interfaces lassen sich gar nicht nutzen wobei sie unter Ableton, Audacity und co. problemlos laufen. Und der Dongle ist wie schon gesagt ein Relikt aus Desktop-PC Zeiten. Wenn du heutzutage an einen MacBookPro sitzt möchtest du keinen Dongle anschließen müssen. Dazu kommt das andere Anbieter wie Native Instruments oder auch Ableton ohne Dongle auskommen und stattdessen eine einmalige Internet Registrierung nutzen.
 
Zurück
Oben Unten