Fachbücher c't-Titel: Der Mac - der bessere PC

flippidu schrieb:
Diese Sendung kann man in Bezug auf Apple vergessen. Dort wird einfach nicht objektiv an das Thema Mac rangegangen. Was anders als Windows ist, ist schlecht. Punkt.
Wo waren Sie denn bitte nicht objektiv?
Das Thema des Vergleichs war 'Windows auf einem PC', ob der nun von Apple oder von einem anderen Hersteller kommt.
C'T-TV richtet sich in erster Linie an Laien, da kommt es also nicht auf irgendwelche Design-Nettigkeiten oder OSX an, sondern um Dinge wie Akkulaufzeit oder Bedienbarkeit von Windows.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es wirkt hier gelegentlich so, daß jede nicht-Jubelmeinung sofort zerrissen wird.
 
Generalsekretär schrieb:
Wo waren Sie denn bitte nicht objektiv?
Das Thema des Vergleichs war 'Windows auf einem PC', ob der nun von Apple oder von einem anderen Hersteller kommt.
C'T-TV richtet sich in erster Linie an Laien, da kommt es also nicht auf irgendwelche Design-Nettigkeiten oder OSX an, sondern um Dinge wie Akkulaufzeit oder Bedienbarkeit von Windows.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es wirkt hier gelegentlich so, daß jede nicht-Jubelmeinung sofort zerrissen wird.

Seh ich ähnlich. c't hat getestet auf welcher Hardware Windows besser läuft und da zieht Apple im Moment noch den kürzeren. BootCamp ist ja noch in der Beta-Phase.
Beim MacBook ist die Tastatur einen zusätzliche Hürde, um dem Windows-Rechts-Klick-Wahn gerecht zu werden.
Ich denk in ein paar Monaten wird das ganze nochmal anders aussehen.
 
Generalsekretär schrieb:
Wo waren Sie denn bitte nicht objektiv?
Das beziehe ich auf die Sendung allgemein - nicht nur speziell diese Folge. In allen, in denen ein Mac besprochen wurde, ist zum Beispiel nichts von OS X zu sehen. Oder daß der Mac faktisch virenfrei ist, wurde dort noch nie erwähnt. Nicht beim Mac mini damals und auch nicht, als letztens der Intel iMac gezeigt wurde.
Herr Münch sagte, daß er nicht in Herrn Schnurrer verliebt ist sondern in den iMac, Herr Schnurrer sagte, daß alles hinterm Bildschirm ist und recht stabil läuft. Das wars auch schon.
Herr Schnurrer sagt ja selber, daß er OS X nicht mag und nicht damit zurecht kommt.
Und das nenne ich nicht objektiv, weil eben das nicht in einen Test gehört.
 
flippidu schrieb:
Das beziehe ich auf die Sendung allgemein - nicht nur speziell diese Folge. In allen, in denen ein Mac besprochen wurde, ist zum Beispiel nichts von OS X zu sehen. Oder daß der Mac faktisch virenfrei ist, wurde dort noch nie erwähnt. Nicht beim Mac mini damals und auch nicht, als letztens der Intel iMac gezeigt wurde.
Herr Münch sagte, daß er nicht in Herrn Schnurrer verliebt ist sondern in den iMac, Herr Schnurrer sagte, daß alles hinterm Bildschirm ist und recht stabil läuft. Das wars auch schon.
Herr Schnurrer sagt ja selber, daß er OS X nicht mag und nicht damit zurecht kommt.
Und das nenne ich nicht objektiv, weil eben das nicht in einen Test gehört.

Dem möchte ich uneingeschrämkt zustimmen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ziemlich einseitg: Ct.tv

Also ich habe mir eben auf hessenfernsehen den "Testbericht Apple vs. PC" angesehen. Getestet wurden der Mac mini, iMac und das MacBookPro. Das Ergebnis nehme ich mal vorweg 3:3 unentschieden.

Insbesondere das MacbookPro konnte unter dem Aspekt der Windowsunterstützung nicht punkten, da schwache Akkulaufzeit, hohe Wärmeentwicklung und (noch) mangelnde Windowsunterstützung. Somit fiel es deutlich gegen das "bessere Asus-Notebook" ab. Herr Schnurrer wars wohl zufrieden.

Allerdings frage ich mich, wo die bei den genannten Preisen einkaufen:
Mac mini 950,- / iMac 1800,- / MacBookPro 2850,- (zu sehen war aber m.E. nach ein 15''er

Gruß, kettcar
 
also das war ja wirklich ein toller beitrag :rolleyes:
 
flippidu schrieb:
Das beziehe ich auf die Sendung allgemein - nicht nur speziell diese Folge. In allen, in denen ein Mac besprochen wurde, ist zum Beispiel nichts von OS X zu sehen.
Soviel Mac haben sie AFAIK noch nicht gezeigt. Die Sendung ist eben (leider) sehr stark auf den Massengeschmack ausgerichtet, und da ist OSX durch seine geringe Verbreitung genauso exotisch wie Linux, BSD oder Solaris.

flippidu schrieb:
Oder daß der Mac faktisch virenfrei ist, wurde dort noch nie erwähnt.
Und? Das Gegenteil wurde aber auch nie behauptet.
Linux, BSD oder Solaris sind auch 'faktisch virenfrei', wenn man auf Serverdienste verzichtet. Und sogar mein Windows-PC ist faktisch virenfrei, auch ohne permanent mitlaufenden Virenscanner oder Firewall. Soll ich beim HR anrufen und darüber eine 2-stündige Sondersendung verlangen?

flippidu schrieb:
Herr Münch sagte, daß er nicht in Herrn Schnurrer verliebt ist sondern in den iMac, Herr Schnurrer sagte, daß alles hinterm Bildschirm ist und recht stabil läuft. Das wars auch schon.
Herr Schnurrer sagt ja selber, daß er OS X nicht mag und nicht damit zurecht kommt.
Und das nenne ich nicht objektiv, weil eben das nicht in einen Test gehört.
Dieses Rumgetue ist leider heutzutage wohl normal vor der Kamera. Mir wäre Schulfernseh-Niveau auch oft lieber.
Aber nochmal: Die Sendung zielt erkennbar auf den Massenmarkt, da ist OSX einfach zu unwichtig bzw. uninteressant, deswegen gings in dem heutigen Beitrag ja auch um die Windows-Tauglichkeit.
 
JÄ? Verstehe ich jetzt nicht???

kettcar
 
Generalsekretär schrieb:
Die Sendung zielt erkennbar auf den Massenmarkt, da ist OSX einfach zu unwichtig bzw. uninteressant, deswegen gings in dem heutigen Beitrag ja auch um die Windows-Tauglichkeit.
Klar, deswegen ärgere ich mich ja da drüber. Man verpasst dort wiederholt die Chance mal ein anderes Betriebssystem den Leuten nahezubringen. Windows kennt jeder. Linux ist noch nichts für die Masse. Macs und OS X aber schon. Es muss ja kein 30 Minuten Special werden (hmm, warum eigentlich nicht?), aber ein paar Sachen sollten in einer Computersendung erwähnt werden, wenn sie sich schon mit Macs beschäftigt.
Erst recht wenn sie c´t im Namen hat ;)
 
Also in der Printausgabe kommt Apple doch verdammt gut weg:

"Apple führt bereits mit der ersten Generation seiner x86-Macs die alteingesessenen PC-Hersteller trefflich vor.
Die Rechner des x86 Newcomers sind schick, leise, stromsparend
und grundsolide aufgebaut. Diese Kombination erreicht bislang keines der seit
Jahren in diesem Markt tätigen Unternehmen."

Ist aus dem Fazit... :)
 
Wenn ich es überlesen haben sollte, dann sorry aber ich hab mal nur die Quintessenz aus dieser CT-Sendung guppt. Hier zu holen (natürlich mit Genehmigung)

rapidshare.de/files/19197467/Apple_gegen_Microsoft

PW = cathy4gulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glatzkopf ist "kein Apple Fan" was für ein Idiot :D :D :D

So nach dem ich mir den ganzen Sch... angesehen habe, sage ich: Die haben sich voll aufs Windoof, ehm, Windows fixiert und die Sache wohl nicht so ganz kapiert...

Hier mein Fazit:

Mac + Mac OS X = 1000 Punkte!

PC + Windows = 0 Punkte.
 
Also ich habe den Vergleichs-Artikel in der Printausgabe der c't jetzt heute Abend mal kurz überflogen: Apple-Geräte (ein Macbook pro, ein Mac mini und ein iMac) werden detailliert mit Konkurrenten aus dem PC-Lager (ein Acer-Notebook, so eine Art A-Open-Gerät und einen Büro-PC mit angehängtem Display) verglichen.

Seltsam aus Mac-User-Sicht: Die Macs werden fast ausschließlich nach ihrer Funktion unter Windows bewertet. Sie schneiden zwar dabei nicht schlecht ab, aber - es ist ein bisschen so, als würde man eine Limousine auf ihre Offroad-Fähigkeiten testen.

Mein Kumpel hat mir dann erklärt, dass genau das die 95 Prozent aller Windows-User interessieren würde. Ich bin trotzdem etwas irritiert.
 
elf-eins schrieb:
Na ja - aber die c't ist eben nicht nur so ein Mac-Blatt, sondern die mit Abstand meist gelesene und seriöse Zeitschrift für Computer im deutschsprachigen Raum.
Die c't ist übrigens bei weitem nicht das meistgelesenste Blatt in der IT-Branche. Derzeit ist die c't von der Auflage her sogar nur auf Rang vier hinter der Computer Bild, der PC-Welt und der Chip.

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Die c't ist übrigens bei weitem nicht das meistgelesenste Blatt in der IT-Branche. Derzeit ist die c't von der Auflage her sogar nur auf Rang vier hinter der Computer Bild, der PC-Welt und der Chip.

Gruß
Toowok
Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich die erwähnten Blätter, mit Ausnahme der c't wohl eher mit "Boulevardblatt" umschreiben.
Ernstzunehmende Fachlektüren, die zudem noch repräsentativ exponieren sollen, beziehungsweise können, sind sie meiner Meinung nach jedenfalls nicht. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
HEISE.
Noch Fragen? Warum sind Nasen aus der Truppe hier wohl irgendwie ......äh, fehlplaziert? Selbst deren Mac-Schiene kannst knicken.
 
chrischiwitt schrieb:
HEISE.
Noch Fragen? Warum sind Nasen aus der Truppe hier wohl irgendwie ......äh, fehlplaziert? Selbst deren Mac-Schiene kannst knicken.
Der Heise-Verlag ist aber immer noch einer der renomiertesten Verlage für Computer-Printmedien, auch wenn das Flagschiff (C'T) in den letzten Jahren immer massetauglicher wurde.
Es gab und gibt einiges an fundierter Mac-Berichterstattung, aber es ist eben nicht per se Jubelperserei, nur weil es sich um Apple dreht. Und in diesem Bericht ging es eben darum, wie sich Apple-Geräte als Windows-PCs machen.
 
Zurück
Oben Unten