c't Test bzgl. iBook 12"

Sicher? Vor einem Monat waren sie das noch nicht, da konnte man vielleicht die Karten einbauen, aber es wurde davon abgeraten, dass es nicht gehe und man konnte es nicht zusammen kaufen.

Mfg,
Philipp
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
airport extreme fähig sind ibooks auch
 

Stimmt leider nicht ganz, in den iBooks können normale Airportkarten eingebaut werden die 11 Mbit/s schaffen sollen und dem 802.11b Standart entsprechen. Mit solchen Karten kann man sich an an einer Airport Extreme Station anmelden (802.11g), allerdings kommt man nicht auf den Durchsatz von 52 Mbit/s. Die Airport Extreme Karten passen nicht ins iBook!
 
Hallo,

das ibook ist Klasse. Zu Hause habe ich noch einen G4 PM. Ich bin die ganze Woche unterwegs mit einem 14er ibook 900, das mit dem bildschirm ist Geschmacksache, ich finde den 14er um Längen übersichtlicher als einen 12er. Die Geschwindigkeit reicht völlig, ich habe eine DVD als Divx kodiert, knappe 5 Stunden..... das ist ganz ordentlich für den G3. Die Prozessorenleistung wird eh bei Akkubetrieb heruntergeregelt...... sonst muss man wieder ans Netz.
Das beste ist allerdings die Ruhe beim Arbeiten......... das kompakte Design (keine Ecken und Kanten, relativ flach). Ich würde nicht mit einer Dose arbeiten, wegen den MHz....... die fressen eh Strom, die Performance des ibooks ist gut.
Ich habe vor kurzen einen Test gelesen, dass das ibokk nicht langsamer als ein 800er imac...


Das was die Dosenuser verwundert: Aufklappen, kein Hochfahren, das book ist sofort da, XP braucht eine Ewigkeit um aus dem Ruhezustand aktiv zu werden....ich würde nie mit XP aus dem Ruhezustand arbeiten, dann lieber neustarten........... Mein OSX läuft seit fast 4 Wochen ohne zu Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitungen zum installieren von Linux
auf PPCs gibt es so einige.
z.B.


kermit
 
Meien Wahl bei Linux währe vermutlich gentoo, wobei das Geschmackssache ist.

Aber trotzdem würde mich inteessieren, was ihr denkt, ob ich evtl. auf Dauer mehr von einem Powerbook habe als von einem iBook. Ich meine, mehr Ausgänge als VGA sind nicht schlecht. Hat das 12" Powerbook Line in? oder Mic in als Buchse? Und wieviel bringt es, Bluetoth in Verbindung mit einem Bluetoth-Handy zu haben? Ist kurzzeit-Surfen auf diese Weise bezahlbar?

Mfg,
Philipp
 
Original geschrieben von waese
Bleibt aber festzuhalten das KDE 3.1 schneller lauft als Aqua mit MacOSX.
Ich mag die Geraete wegen des Designs nicht wegen dem OS.
 

KDE, GNOME und wie sie alle heissen sind doch aufgeblähte peinlichkeiten.

Da schreien die Leute "wir wollen weg von MS" und "Ich hasse Windows". aber das KDE, GNOME eine derat billige und schlechte windows kopie ist scheint sie nicht zu stören.

Warum beschreiten die keine neuen Wege?

Apple machts mal wieder vor!

Ausserdem ist KDE respektive GNOME auf meinem Ex-PC mit einem Athlon 1 GhZ weit weniger smooth als mein OS X 10.2.6 auf meinem iMac 1GHz
 
Original geschrieben von stoile
Hmmm, so ein PB hätte natürlich auch was, sinnvolle Video-Ausgänge, Airport-Extreme-fähigkeit, Bluetoth. aber, ob es sich deswegen lohnt, 500 Euro mehr zu zahlen?
 

500€ bestimmt nicht.
aber als refurbished bekommste das 12"PB 887 combo schon zwischen 1450 - 1500€ und dann sind´s nur noch 150 - 200 € mehrpreis zu nem neuen 12" iBOOK combo.

allerdings wenn du nur haupsächlich mit office arbeitetst und mit deiner programmierersoftware (kenn ich micht nicht mit aus. Frage:SEHR SPEICHERHUNGRIG????) DVDs gucken willst, web und standardsachen erledigen willst, ist n PB nur ne teure schreibmaschine:D, da reicht das iBook allemal.

cu
 
und für bluetooth brauchst du nur einen kleinen blauzahn in den usb anschluß stecken und los geht es - die mitgelieferte treiber cd is nur für windows ;) , wo ich das hier grad schreibe, also bei mir klappert keine tastatur. :)
wenn dir viel an einen microeingang liegt, ich habe dazu imic von griffin (ca. 50€), das hat ein usb interface und läuft prima am ibook
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von strassen
Kleine Anmerkung am Rande: Dass die Anschlüsse beim iBook & Powerbook 12" links zu finden sind, ist keinenfalls ein Vorteil für Links-, sondern für Rechtshänder. Auf der Seite der (evtl. vielen) Anschlüsse ist nämlich automatisch weniger Platz für eine konfortable Mausbedienung...
 

das ist ein Widerspruch in sich, denn Rechtshänder bedienen die Maus mit der rechten Hand. Und wenn man die links anschließen muß, muß man sie um das Gehäuse herum nach rechts führen, und dafür ist das Kabel zu kurz.
Abhilfe: ein Mini-USB-Hub. – Ein Anschluß für die Maus hätte nach rechts gehört (wie ja auch an der USB-Tastatur der stationären Macs).

Die USB-Anschlüsse liegen auch zu dicht nebeneinander: die USB-Kabel bzw. -Geräte (etwa USB-Sticks) sind nämlich oft etwas dicker und kommen dann einander ins Gehege.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
 

das ist ein Widerspruch in sich, denn Rechtshänder bedienen die Maus mit der rechten Hand. Und wenn man die links anschließen muß, muß man sie um das Gehäuse herum nach rechts führen, und dafür ist das Kabel zu kurz.
Abhilfe: ein Mini-USB-Hub. – Ein Anschluß für die Maus hätte nach rechts gehört (wie ja auch an der USB-Tastatur der stationären Macs).
 

Find ich nicht, da mir noch keine maus untergekommen ist deren Kabel zu kurz wäre um es hinter dem 12" langzulegen. Ich bin Apple auch sehr dankbar das alles Links ist, weil wenn man maus, Scanner, iPod, zweit Monitor und ethernet angeschlossen hat und auf der Seite auch noch die maus bewegen müsste würde das in einem reinen Chaos enden....
 
Original geschrieben von Cancelot
Meine Meinung zum Bericht:
*lautes klappern*:
Findet ihr das? Ich bin total zufrieden mit der Tastatur. Bei anderen Notebooks wird das Tippgeräusch wohl vom Notebook selbst übertönt ;)

Hi, tja ja einerseits beschwert man sich über die Vorurteile andererseits verbreitet man welche. Es gibt billige und gute Notebooks und bei guten Notebooks springt auch im PC Bereich der Lüfter nicht an vorallem bei Pentium M Notebooks, schau dir den Test in der ct mal genauer an.

Und wenn ich mir so unser G4 Powerbook mit 550Mhz anhöre, leise ist was anderes. Und hier im Forum wurde ja von einem anderen Powerbook berichtet welches ebenfalls nicht wirklich leise ist.

Original geschrieben von Cancelot
*linkshänder*:
War das negativ gemeint in der ct? Ich hab damit keine Probleme, auch als Rechtshänder kann man die Stecker ohne Umstände reinstecken.

Ich denke nicht das das negativ gemeint war. immerhin worüber sich jetzt Rechtshänder beschweren, beschweren sich sonst Linkshänder, USB auf der Rückseite ist IMHO aber so gesehen neutraler.

Original geschrieben von Cancelot
*Rechenleistung*:
Das große Vorurteil gegenüber Apple! Natürlich hört sich 900MHz nicht viel an, jedoch hatte ich davor als DOSe einen Athlon 1400 und merke im Vergleich keinen Unterschied. Natürlich rippe ich nicht jeden Tag eine DVD.

Nunja 900Mhz hören sich nicht nur nicht viel an, es ist auch nicht viel. im Verhältnis zu den anderen dort getesten Notebooks die alle im 2Ghz Bereich liegen (oder zumindest Leistungsmäßig) ist das nunmal sehr wenig was das iBook zu bieten hat.

Original geschrieben von Cancelot
Stell dir mal vor mit einem dröhnden Notebook in der Vorlesung oder in der Bibliothek zu sitzen ;) Oder dein Notebook geht mitten in der Vorlesung aus :eek:
 

So wie du dir das iBook ausgesucht hast, damit es schön leise ist, kann man das bei x86 Notebooks natürlich auch und Centrinonotebooks können auch bis 7h rennen, nur durch die höhere Rechenleistung sind sie schneller fertig ;-).

IMHO sind zur Zeit Centrino Notebooks oder Notebooks mit Pentium M die interessantesen, da sie hohe Rechneleistung mit geringem verbrauch und relativ langen Akkulaufzeiten vereinen (wie man im ct scan sieht bis zu 3,8h). Wer die Leistung nicht braucht ist mit dem ibook besser bedient. Wie länge hält das ibook mit 14" Display eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jiji
 

Find ich nicht, da mir noch keine maus untergekommen ist deren Kabel zu kurz wäre um es hinter dem 12" langzulegen. Ich bin Apple auch sehr dankbar das alles Links ist, weil wenn man maus, Scanner, iPod, zweit Monitor und ethernet angeschlossen hat und auf der Seite auch noch die maus bewegen müsste würde das in einem reinen Chaos enden....
 

klar kann man es herumlegen, nur sitzt man dann mit der rechten Hand ziemlich weit oben: das Mauskabel müßte mindestens 15 cm länger sein, damit ich die Maus rechts bequem bewegen kann. – Ich meinte deshalb einen Mausanschluß rechts. Alles andere könnte links bleiben, wobei, wie schon gesagt, die USB-Anschlüsse etwas auseinanderliegen müßten, damit sich die Stecker nicht ins Gehege kommen können.

Gruß tridion
 
kauf dir ne boomslang ist eh die beste maus :D
hat Kabel daran kannst du ne Kuhherde festbinden :D

www.razerzone.com

1000, 2000 oder seit neustem glaub ich sogar 2500 dpi ;D hat zwar ne kugel aber son anti-dust dingsda muss man nur alle paar monate saubermachen ....selbst wenn man so viel zockt wie ich früher :D
 
aber nur echt mit eveglide oder ratpadz. ;)
 
Da schreien die Leute "wir wollen weg von MS" und "Ich hasse Windows". aber das KDE, GNOME eine derat billige und schlechte windows kopie ist scheint sie nicht zu stören
Einspruch!
KDE und gnome sind lahmarschig aber sie sind keine Windows Kopie
Man kann sie so ähnlich aussehen lassen. Man kann aber mit gleichem Aufwand eine an Mac OS 9 oder X erinnernde Oberfläche erschaffen oder aber etwas völlig neues.
Die Distributoren für den Heimuser nehmen nur gerne eine Windowsartige Oberfläche, damit der Win Umsteiger sich gleich wohl fühlt.
Es gibt auch nicht nur KDE oder GNOME.

So kann KDE auch aussehen. Die Iconbar ist ein dynamisches Panel.

Sowas hier ist ebenso möglich (war nur zu Faul nen Lcars skin für ICQ zu benutzen^^)

Wenn das aussieht wie Windows, dann weiss ich auch nicht.



BTT
Ich hab meinen Heimrechner für die Performance gekauft. Wenn ich was zum Rechnen brauche, nehm ich den. Der kann dann ruhig hässlich und laut sein.
Doch gute Verarbeitung, die Akkuleistung und die Lautstärke sind Kriterien für ein Notebook. Und da ist es egal, ob es sich nun um ein X86 oder PPC Gerät handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flix-noc

wieso kannst du kein Linux auf einem Centrino installieren, der Prozi und der Chipsatz werden doch wohl laufen. Das einzige ist das WLAN Modul und da bieten viele auch andere an, ist dann zwar kein "centrino" mehr, aber immer noch ein pentium M.
 
Original geschrieben von tsuribito
Einspruch!
So kann KDE auch aussehen. Die Iconbar ist ein dynamisches Panel.

Sowas hier ist ebenso möglich (war nur zu Faul nen Lcars skin für ICQ zu benutzen^^)

Wenn das aussieht wie Windows, dann weiss ich auch nicht.
 

das schaut auf den ersten blick nicht wie windows aus, das stimmt.

aber wenn du da mit fenstern und oder dem datei manager arbeitest kommt halt doch dieses abgekupferte feeling zum vorschein.

du willst dir ein Apple iBook bzw. PowerBook kaufen und Linux drauf laufen lassen? wieso dass denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh zahlt Apple auch schön an Microsoft für die Nutzung der Fenster? ^^
Um Fenster kommt man seit Xerox nicht herum. Windows bietet keine Iconbar, ich kann Fenster nicht sticky machen oder auf andere Arbeitsflächen schiessen, Ich kann sie bei Doppelklick nicht zusammenfallen lassen. So ähnlich ist die Chose gar nicht.

Mein Xffm sieht nicht aus, wie der Win Explorer und fühlt sich schon gar nicht so an. Wenn ich das aber will, kann ich irgendeinen Filemanager benutzen, der so ähnlich wie der Finder oder der Explorer ist.

Warum?
MAC OS X ist unfrei
 
Zurück
Oben Unten