c't Special "Mac" - Wird der Mac wieder MainStream?

Trotzdem! ;)

Ich nehm doch mein MB (mit dem ich die Infos wie erwähnt ja auch im Netz finden würde) nicht mit auf die Toilette. :D

Nicht? Ich schon, vor allem mit in die Badewanne. Surfen oder DVD gucken beim Baden ist was feines:p!
 
@zakmckracken

Als ich den Artikel zur c't Special gesehen habe, dachte ich mir wiedermal, was für unqualifizierte Redakteure teilweise im Heise-Verlag sitzen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Einschätzung wird ja auch überhaupt nicht begründet. Ich denke, wir haben bei einer solchen Stellungnahme eher das Problem des unqualifizierten Lesers.


Dieses c't-Sonderheft ist hervorragend gemacht und sein Geld wert. Es besteht übrigens nicht - wie oben behauptet - aus wieder aufgewärmten, schon an anderer Stelle erschienen Artikeln. Das ist die Praxis der PC-Welt-Sonderhefte.
 
für meinen vater z.b. ist es ideal.

das sonderheft kann sicherlich auch helfen einige immer wiederkehrende threads von "frischen" umsteigern zu verhindern.
 
moin

hat schon jemand das heft gekauft und die Apps getestet?
würd mich mal interessieren!
 
ja genau... kam heute noch nicht dazu mal nachzuschaun...
 
das sonderheft kann sicherlich auch helfen einige immer wiederkehrende threads von "frischen" umsteigern zu verhindern

Das Heft richtet sich keineswegas nur ein Neu-und Umsteiger, sondern bietet in manchen Kapiteln auch Interessantes für Fortgeschrittene.
 
Ich finds gut. Besser auf jeden Fall als die üblichen Artikel von Maclife oder Macwelt. Die beschränken sich meisten auf das Auflisten von technischen Daten, oder Fakten die schon lange bekannt sind.
Kann man jedem Mac-Interessenten, Anfänger und Normaluser in die Finger drücken. Für Vollprofis ist es auch nicht gedacht, denk ich.
 
Servus!

Heute morgen erworben :)

Bin zwar noch nicht dazu gekommen die DVD einzuwerfen und habe bis jetzt auch nur quergelesen.
Mein erster Eindruck ist recht positiv. Ich denke nicht 8,50 € in den Sand gesetzt zu haben.
Die Aufmachung ist recht ansprechend (hübsches Werbeprospekt für Apple) und allemal besser als die Konkurrenz mit ihren Sonderheften (Chip, PC-Welt, etc.).

Gruß
Frank
 
Magnethelm schrieb:
Bin zwar noch nicht dazu gekommen die DVD einzuwerfen und habe bis jetzt auch nur quergelesen.
Mein erster Eindruck ist recht positiv. Ich denke nicht 8,50 € in den Sand gesetzt zu haben.

ich hab es mir auch gerade geholt. Ich denke *ich* hätte es mir sparen können, das war mir aber vorher klar. Wer jedoch über die Anschaffung eines Mac-Rechner nachdenkt oder noch neu im Mac OS Umfeld ist oder eine kleine Einführung für Applescript oder das Terminal sucht der ist dort offenbar sehr richtig!

Von mir aus könnte die c't den Gedanken einer Mac-Zeitschrift weiterspinnen :)
 
Ich hab mir die Zeitung auch mal geholt, obwohl 8,50 EUR schon eine absolute Frechheit ist.

Von der Aufmachung find ich das Heft ganz interessant, aber, wie schon erwähnt, sind die meisten Artikel bereits in den normalen ct's veröffentlicht worden.

Ich würde mir ein regelmäßiges Mac-Heft der ct wünschen. Dann hat man auf der Nachtschicht was zu lesen ;)
 
Die DVD mit dem acht Stunden Videomaterial auf dem österreichischen Desktop, sind für Einsteiger in das Betriebssytem meines Erachtens eine lohnende Investition.
 
Sonderheft ist absolut ok für Einsteiger, nur stell ich mir die Frage ob sich wirklich ein monatliches Heft von Heise lohnen würde. Sehe ich mir die anderen Mac Zeitschriften an und die Themen, dann eher nein. Passiert ja sowieso nicht so viel ;)
 
Sonderheft ist absolut ok für Einsteiger, nur stell ich mir die Frage ob sich wirklich ein monatliches Heft von Heise lohnen würde. Sehe ich mir die anderen Mac Zeitschriften an und die Themen, dann eher nein. Passiert ja sowieso nicht so viel ;)

Naja, in der Windows-Welt ist halt jeder Pup5, und sei es nur ein geänderter Lüfter auf einer 1000-Euro-GraKa, die eh keiner kauft, eine Meldung wert. Weiterhin bietet Win eben jahrelang Futter im Sinne von "wo muß ich drehen, wo muß ich rumpopeln, damit mein Win das tut, was es eigentlich serienmäßig tun sollte..."

Ich will jetzt nicht sagen, dass man bei OSX nicht vielleicht das eine oder andere ausprobieren könnte, aber die Mehrheit der Apple-User hat eben eine geringere Bereitschaft, sich regelmäßig selbst sein Betriebssystem mit möglichst großem Schaden (gemäß Murphy, §2) zu zerfetzen...
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass man bei OSX nicht vielleicht das eine oder andere ausprobieren könnte, aber die Mehrheit der Apple-User hat eben eine geringere Bereitschaft, sich regelmäßig selbst sein Betriebssystem mit möglichst großem Schaden (gemäß Murphy, §2) zu zerfetzen...

Tja, bei Mac gibt es eben keine supergeheimen Registry-Hacks. Vielleicht sollte man mal mit plist-Tuning punkten ;)

Aber mal im Ernst, ich denke es gäbe schon viele Mac-Themen, die auch in anspruchsvoller Form in Zeitschriften abgehandelt werden könnten und sich mit Hintergünden und Systemtiefen von OS X beschäftigen könnten. Das macht ja z.T. der c't-Artikel durchaus auch. Ich meine z.B. die Thematisierung einiger Merkwürdigkeiten im Zusammnehang mit den Hybrid-MBRs und Bootcamp bzw. FDP, die in einem Artikel thematisiert werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es für so etwas ein breiteres Publikum (=Leserschaft) gäbe bei den Mac-Usern.
 
Nein, die 8,50 EUR empfinde ich ganz und gar nicht als Frechheit. Es handelt sich eben um eine Sonderausgabe, in der man außerdem nicht wie in den regulären Ausgaben mit Werbung zugesch... wird. Wenn du das Magazin mal aufmerksam durchblätterst und dann mit den übrigen Computer "Fachmagazinen" vergleichst, sollte es Dir auffallen.
Richtig günstig wird das Magazin, wenn Du Dir die DVD ansiehst und feststellst, dass die Vollversion von 'Graphic Converter 5.9.5' enthalten ist. Das war für mich der entscheidende Kaufgrund, da ich bislang noch keine registrierte Version hatte. Und diese m. E. wirklich hervorragende Bildbearbeitung kostet regulär in der Version 6.xy knapp 30 EUR.

Unabhängig davon: Man vergleiche bitte mal mit den Mac-Magazinen "macup", 'Macwelt' und was es da sonst noch für (überraschenderweise einheitliche ;)) 5,90 EUR zu kaufen gibt. Dünne Heftchen mit bunten Bildchen und dürftigen Infos, die ich allesamt mit ein paar Mausklicks aus dem Netz holen kann. Das empfinde ich als absolute Frechheit.

Insofern aus meiner Sicht ein gelungenes Sonderheft!

Gruß :Waveypb:
M.




Ich hab mir die Zeitung auch mal geholt, obwohl 8,50 EUR schon eine absolute Frechheit ist.

Von der Aufmachung find ich das Heft ganz interessant, aber, wie schon erwähnt, sind die meisten Artikel bereits in den normalen ct's veröffentlicht worden.

Ich würde mir ein regelmäßiges Mac-Heft der ct wünschen. Dann hat man auf der Nachtschicht was zu lesen ;)
 
ich hab es mir auch gerade geholt. Ich denke *ich* hätte es mir sparen können, das war mir aber vorher klar. Wer jedoch über die Anschaffung eines Mac-Rechner nachdenkt oder noch neu im Mac OS Umfeld ist oder eine kleine Einführung für Applescript oder das Terminal sucht der ist dort offenbar sehr richtig!

Von mir aus könnte die c't den Gedanken einer Mac-Zeitschrift weiterspinnen :)

Jepp! Ich finde die Videos recht gut, gerade für Einsteiger. Sind glaube ich so an die acht Stunden.
 
Nein, die 8,50 EUR empfinde ich ganz und gar nicht als Frechheit. Es handelt sich eben um eine Sonderausgabe, in der man außerdem nicht wie in den regulären Ausgaben mit Werbung zugesch... wird. Wenn du das Magazin mal aufmerksam durchblätterst und dann mit den übrigen Computer "Fachmagazinen" vergleichst, sollte es Dir auffallen.
Richtig günstig wird das Magazin, wenn Du Dir die DVD ansiehst und feststellst, dass die Vollversion von 'Graphic Converter 5.9.5' enthalten ist. Das war für mich der entscheidende Kaufgrund, da ich bislang noch keine registrierte Version hatte. Und diese m. E. wirklich hervorragende Bildbearbeitung kostet regulär in der Version 6.xy knapp 30 EUR.
Wobei diese alte Version 5.9.5 nicht wirklich Leopard-kompatibel ist (massive Redraw-Fehler), man also bei echter Nutzung doch das Upgrade für 20 Euro kaufen muss. Da wäre es ehrlicher gewesen, die aktuelle Demoversion auf die DVD zu packen und dazu einen Code für einen 10-Euro-Rabatt.

Übrigens war da vor ein paar Wochen die DVD mit der normalen c't ein deutlich besseres Schnäppchen für Mac-User, denn seinerzeit bekam man die aktuellen(!) Vollversionen von ConceptDraw Professional, ConceptDraw MindMap und ConceptDraw Project.

Abgesehen davon halte ich das c't-Special für sehr empfehlenswert. Klar, es richtet sich eher an Ein- und Umsteiger, aber gerade die Einführung in AppleScript, den Automator und die Shell ist doch genau das, was weiter oben in diesem Thread so sehr gewünscht wurde. Wobei durchaus ältere Artikel recycelt werden, welche allerdings einigermaßen aktualisiert wurden (bei z. B. Office 2008 nicht ausreichend, wie ich finde).
 
Kann ich hier jetzt nicht bestätigen, wobei ich gern einräume, den Funktionsumfang nicht mal annähernd auszuschöpfen ;)
Es entspricht im übrigen aber auch nicht der Auskunft von Herrn Lemke himself, den ich vorher mal angemailt habe und der auch prompt geantwortet hat. Wobei: 'Fully tested' unter 10.5 ist tatsächlich wohl erst die 6er Version.

Gruß
Michael


Wobei diese alte Version 5.9.5 nicht wirklich Leopard-kompatibel ist (massive Redraw-Fehler), man also bei echter Nutzung doch das Upgrade für 20 Euro kaufen muss. Da wäre es ehrlicher gewesen, die aktuelle Demoversion auf die DVD zu packen und dazu einen Code für einen 10-Euro-Rabatt.

...
 
Kann ich hier jetzt nicht bestätigen, wobei ich gern einräume, den Funktionsumfang nicht mal annähernd auszuschöpfen ;)
Es entspricht im übrigen aber auch nicht der Auskunft von Herrn Lemke himself, den ich vorher mal angemailt habe und der auch prompt geantwortet hat. Wobei: 'Fully tested' unter 10.5 ist tatsächlich wohl erst die 6er Version.l
Also wenn ich bei mir zwischen den geöffneten Fenstern von 5.9.5 und anderen Anwendungen hin- und herspringe, dann werden die Fenster vom GraphicConverter gerne mal grau und nicht mehr neu gezeichnet.

Ist mir aber auch egal, ich habe mir inzwischen das Upgrade für 20 Euro gekauft (und das ist das Programm wert, auch wenn man unter Windows sowas mit IrfanView kostenlos bekommt). Etwas verwunderlich finde ich allerdings, dass man dem Programm nicht alle bekannten Dateiendungen zum Öffnen zuordnen kann. Das erwarte ich von einem Viewer einfach.
 
Zurück
Oben Unten