c't lobt das Mac Book Pro

E

elf-eins

Im aktuellen Heft der c't ist ein Test von sieben Core Duo-Notebooks (Acer, Asus, Apple, FujitsuSiemens, Sony, LG, Toshiba) zu lesen.

Das Mac Book Pro ist so eine Art inoffizieller Testsieger:

Erwähnt wird etwa, dass das MacBookPro mit 2 Ghz alle anderen Notebooks in Sachen Performance schlägt. Zwar fällt die Grafik bei Spielen unter OS X ab, dafür hat das MacBook mit dem Toshiba den niedrigsten Stromhunger und mit 3,7 Stunden die längste Akkulaufzeit. Auch unter voller Last sei das MacBookPro praktisch geräuschlos, heize sich aber stark auf. Besonders lobend erwähnt die c't, dass Apples Book ein "Spitzendisplay" drin habe. Als Einziges sei es vor allem dank aufgerauter Oberfläche nicht spiegelnd - im Editorial der c't-Ausgabe wird über solche spiegelnde Displays noch ausführlich gespottet.

Fazit der c't: Der Preis für das MacBook sei zwar "happig". Dafür bekomme man aber haufenweise durchdachte Details und eine Extraportion Design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer war der offizielle Testsieger? Gab' es auch einen Preis/Leistungsverhältnis Testsieger? Sowas gibt es ja oft in Fotomagazinen.

Danke für den Beitrag.
 
die ct hat aus Prinzip keine Testsieger.
 
mac12 schrieb:
Und wer war der offizielle Testsieger? Gab' es auch einen Preis/Leistungsverhältnis Testsieger? Sowas gibt es ja oft in Fotomagazinen.

Danke für den Beitrag.


Nee - die c't kürt ja nie Testsieger, die weisen immer nur auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte hin. Das mit dem "inoffiziellen Testsieger" stammt von mir.

Das MacBook Pro war allerdings das teuerste Gerät im Test. Die bei der c't waren allerdings wohl schon der Meinung, dass sich der Preis lohnt - schon allein wegen des nicht spiegelnden Displays. Wie bereits geschrieben - im Editorial der aktuellen c't macht sich Autor Gerald Himmelein darüber lustig, dass man sich mit den meisten aktuellen Top-Notebooks rasieren und gleichzeitig Börsenkurse gucken könne. Filme im Zug anschauen gehe oft gar nicht. Er empfiehlt, zum Vampir zu werden, um nur bei Dunkelheit aktiv zu sein ... :)

Ach so, einen Kritikpunkt hatten sie noch: Die einjährige Garantiezeit sei zu kurz. In punkto Spiele schreiben sie, dass man ja jetzt mit BootCamp auch die besser an die Grafikkarte angepassten Windows-Versionen der Games verwenden könne.
 
Das ist doch ein sehr gutes Urteil!! Das MacBook Pro ist auch ein klasse Gerät!
 
3,7 Stunden?

Beeindruckend ist das aber nicht...
 
s_herzog schrieb:
3,7 Stunden?

Beeindruckend ist das aber nicht...

Naja, mit zwei Prozessorkernen auf einem Die ist das sicher nicht schlecht. Mein Sony VAIO macht mit einer CPU spätestens nach 1:55 h die Grätsche!
:p
 
s_herzog schrieb:
3,7 Stunden?

Beeindruckend ist das aber nicht...

das war beim Spielen oder habe ich da etwas falsch verstanden..
 
weber schrieb:
das war beim Spielen oder habe ich da etwas falsch verstanden..


Ja. Beim intensiven Spielen machten alle sieben Testkandidaten bereits nach 2,1 Stunden schlapp... :D
 
s_herzog schrieb:
3,7 Stunden?

Beeindruckend ist das aber nicht...

Das ist ein guter Wert für ein Notebook mit der Leistung des MBP. Ich kann den auch so aus der Praxis bestätigen. Klar, mein iBook hält länger, aber das ist, wieviel?, 10-mal langsamer oder so. Hey, dann muss ich ja doch wieder die c't lesen. ;)

Das mit den spiegelnden Displays finde ich übrigens auch lustig. Ich hab mir sagen lassen, dass die Farben dadurch viel brillianter erscheinen ... wenn man sie überhaupt noch sieht, hehe.
 
dannycool schrieb:
Das mit den spiegelnden Displays finde ich übrigens auch lustig. Ich hab mir sagen lassen, dass die Farben dadurch viel brillianter erscheinen ... wenn man sie überhaupt noch sieht, hehe.

Ja, das schreibt der Himmelein in seinem Editorial auch. Knackige Kontraste statt flauer Farben... aber - innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf seines neuen Top-Notebooks habe er sich vom "sonnenbraunen Strahlemann" zum "lichtscheuen Grufti" gewandelt: Denn wenn die Jalousien unten seien, leuchte sein Schatz am hellsten... :D
 
elf-eins schrieb:
Im aktuellen Heft der c't ist ein Test von sieben Core Duo-Notebooks (Acer, Asus, Apple, FujitsuSiemens, Sony, LG, Toshiba) zu lesen.

Das Mac Book Pro ist so eine Art inoffizieller Testsieger:

Interessant.

elf-eins schrieb:
Erwähnt wird etwa, dass das MacBookPro mit 2 Ghz alle anderen Notebooks in Sachen Performance schlägt.

Natürlich die anderen getesteten Modelle laufen ja auch mit
mit weniger als 2GHz. Bei Grafikperformance sind einige
allerdings auch schneller. (Dies gilt auch für Betrieb unter WXP)

elf-eins schrieb:
Zwar fällt die Grafik bei Spielen unter OS X ab, dafür hat das MacBook mit dem Toshiba den niedrigsten Stromhunger und mit 3,7 Stunden die längste Akkulaufzeit.

Nur bei geringer Belastung. Sobald man DVD laufen lässt
ist die Hälfte der Kandidaten besser oder gleich auf.
Bei ungebremsten 3D-Anwendungen ist MBP mit 1,5 Stunden
im unteren Bereich.

elf-eins schrieb:
Auch unter voller Last sei das MacBookPro praktisch geräuschlos, heize sich aber stark auf.

Höhere Grafiklast lässt das Geräusch bis auf 1 Sone steigen.
Die Temperaturen gehen bis auf 45 Grad unten und bis 40 Grad oben.
Andere Kandidaten sind etweder vergleichbar leise oder
lassen sich entsprechend drosseln. Nur MBP erhitzt sich so stark an.

elf-eins schrieb:
Besonders lobend erwähnt die c't, dass Apples Book ein "Spitzendisplay" drin habe. Als Einziges sei es vor allem dank aufgerauter Oberfläche nicht spiegelnd - im Editorial der c't-Ausgabe wird über solche spiegelnde Displays noch ausführlich gespottet.

Das Display von Sony ist vergleichbar.

Die Prese der anderen Kandidaten sind:
1499/1399, 1599, 1249, 1799, 1699/1399, 1499

MBP ist mit 2099 für 1,83Ghz angebeben.

elf-eins schrieb:
Fazit der c't: Der Preis für das MacBook sei zwar "happig". Dafür bekomme man aber haufenweise durchdachte Details und eine Extraportion Design.

Dieser Satz steht im letzen Absatz, wo alle NBs noch mal
dem Preis nach (aufsteigend) durchgegangen sind.

Fazit: Jeder sollte sich den Test selbst lesen.

MfG
 
Hmm. Du hast Recht, jeder sollte den Artikel selber lesen.

Aber ein paar Zitate, um auf deine Anmerkungen zu antworten, seien erlaubt:

"Lediglich beim Apple Mac Book Pro kann der Käufer zwischen verschiedenen Varianten wählen und beispielsweise Speicher und Festplattengröße selbst bestimmen"

"Unter voller CPU- und Grafiklast hielt sich vor allem das Apple Mac Book Pro vornehm zurück und war praktisch geräuschlos, heizte sich aber stark auf"

"Das einzige dank aufgerauter Oberfläche nicht spiegelnde Display sitzt im Apple MacBook, zudem leuchtet es für alle Einsatzgebiete hell genug und hat einen breiten Ablesewinkel - Spitze"

Erwähnt wird ja auch das Feature, das das Wichtigste von allen für viele sein wird: Mac OS X mit reichhaltiger Softwareausstattung ist nur beim MacBook Pro zu haben, zusätzlich kann jetzt auch noch Windows darauf gebootet werden.

Insgesamt liest es sich schon ein wenig wie der "inoffizielle Testsieger" - wohl nicht nur für mich. Aber es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen und die c't lesen.
 
Tja also dieser Bericht in der ct bestätigt mich mal wieder. Habe das MBP jetzt seit knapp zwei Wochen, und bin immernoch total begeistert. Wirklich ein Gerät erster Klasse! :D
 
tastendruecker schrieb:
Interessant.



Natürlich die anderen getesteten Modelle laufen ja auch mit
mit weniger als 2GHz. Bei Grafikperformance sind einige
allerdings auch schneller. (Dies gilt auch für Betrieb unter WXP)

klar, die grafikkarte des mbp ist auch ordentlich "underclocked", um
weniger hitze zu erzeugen und die akku-laufzeit zu erhöhen...

hardmac.com/news/2006-04-18/#5377
 
Zurück
Oben Unten