c't Artikel zur GVU - unser Rechtsstaat geht vor die Hunde...

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
So, jetzt muß ich auch mal ein Topic eröffnen...

Heute habe ich schön die neue c't im Briefkasten und mein Augenmerk fällt recht schnell auf einen Artikel, in dem eine Deutsche chinesischer Herkunft INHAFTIERT wurde, weil sie am Import von chinesischen DVDs mitgewirkt hatte.

Die DVDs wurden in China beim dortigen Amazon Ableger gekauft, nach Deutschland geschickt und bezahlt wurde über das Konto eben jener Deutschen.

Auf Ansage der GVU die DVDs seien Raubkopien wurde die Dame dann inhaftiert, und die Käufer der DVDs durften ihre Ware wieder rausrücken. Nach Recherchen der c't sind die DVDs aber Originale und der Dame ist nichts vorzuwerfen. Haftbefehl kann bei unbescholtenen Bürgern eigentlich nur bei Fluchtgefahr erlassen werden, wieso bei jemandem mit Haus, Familie und zwei Kindern Fluchgefahr besteht, ließ die zuständige Staatsanwaltschaft wohl offen...

Irgendwie ist die Story echt der Hammer, da zerstört die GVU ohne Beweise, ohne alles das Leben einer Familie und unsere Richter und Staatsanwälte glauben der GVU blind alles...

Deutschland, wo bist Du hingekommen?
 
Wurde sie denn verhaftet oder vorläufig festgenommen ?
 
...das würde ich mir für meinen Ebay-Verkäufer wünschen. *hust*
Ein Schelm, wer denke, ich denke böses... ;)
 
Rauti schrieb:
Wurde sie denn verhaftet oder vorläufig festgenommen ?

Wohl 2 Wochen U-Haft und dann gegen 25000 Euro rausgekommen. Nach 8 Monaten wurde dann endlich der Haftbefehl aufgehoben...
 
man müsste mal genaueres über die Lebensumstände der Chinastämmigen Deutschen wissen. Über die Menge an DVDs, und so weiter. U-Haft ist schon sinnvoll, und Fluchtgefahr ist ja nicht der einzige Haftgrund.
Beispielsweise hätte ja der Haftgrund der Verdunklungsgefahr vorliegen können, und man hat befürchtet, dass man an die Hintermänner der Aktion (die sich ja erst im Nachhinein als legal herausstellte) nicht mehr rankommt, wenn die Frau auf freiem Fuss bleibt.

Und dass die C't nicht immer objektiv berichtet, wenn es um die GVU geht, ist ja auch bekannt. (dies soll keine Kritik an der c't sein, sie hat sich eben (wahrscheinlich zu Recht) auf die GVU eingeschossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel auch gelesen und meine Meinung über Gesellschaften die mit G anfangen ;) :

GEZ
GVU

... sehr bedenklich
 
Ich weiß schon warum ich die Organisationen GEZtapo und GVU-Kapo's nenne. Ist echt das allerletzte.
 
Richtig absurd ist, dass die GVU in einem von ihr selbst angestrengten Verfahren (diesem?) gleichzeitig vor Gericht als GUTACHTER hinzugezogen wurde. (bei heise gelesen)

Fehlt noch, dass sie such noch das Strafmass verhängen. Auskunfsansprüche gegenüber den Providern, die über die der Strafverfolgungsbehörden hinausgehen, fordern sie ja auch.

Dass sie damals die Warez-Server sponsorten und selbst mit Raubkopien versorgten, ist wohl noch jedem in Erinnerung.
 
unclefu schrieb:
Ich habe den Artikel auch gelesen und meine Meinung über Gesellschaften die mit G anfangen ;) :

GEZ
GVU

... sehr bedenklich

Gestapo

edit: war schon einer schneller :D
 
Einfach ma CT Magazin vom 14.10.06 anschauen. Dort wurde ein Bericht über diesen Fall gezeigt.

und wech, der bono
 
unabhängig davon, dass jeder der in china dvds kauft, sich in meinen augen erstmal ziemlich verdächtig macht.
 
Zurück
Oben Unten