CSV mit 50000 Zeilen Zufallswerte generieren

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
auf https://www.mockaroo.com kann ich ein CSV mit variablen Feldern mit bis zu 1000 Zeilen generieren.

Kennt ihr ein freies Tool, mit dem ich 50T Zeilen produzieren kann?
 
Kennt ihr ein freies Tool, mit dem ich 50T Zeilen produzieren kann?
Gegenfrage: Schafft das von dir verwendete Tabellenkalkulations- (oder Mathematik- oder Statistik-)programm für die Weiterverwendung 50k Zeilen?
 
Du bist viel zu unspezifisch...
Aber ja, problemlos:
Code:
function rndtxt() { echo $(cat /dev/urandom | LC_ALL=C tr -dc 'a-zA-Z0-9' | fold -w 10 | head -n 1) }
echo "id;first_name;last_name;email;..." > output.txt
for i in {1..50000}; do echo "${RANDOM};$(rndtxt);$(rndtxt);$(rndtxt)@$(rndtxt).de;..." >> output.txt; done
Das ist verhältnismäßig äußerst langsam (~77min auf meinem Rechner, nach Hochrechnung). Das liegt an der Funktion für den Zufallstext, die die beste Quelle (die "zufälligste") für den Zufall nimmt, die du auf deinem Computer wohl einfach bekommen kannst. In deinem Fall ist das wohl eher weniger nötig und einfachere, schnellere "Tricks" ("date | md5" oder so Späße) wären wesentlich schneller. Optimierungen kannst du ja selbst machen. Ob sich das groß lohnt, wenn du es nur einmal laufen lässt, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
perl -e 'foreach (1..50000) {print rand(100)."\n";}' > random.csv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Zurück
Oben Unten