CSS Vorlage für Rahmen mit runden Ecken

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Zuletzt bearbeitet:
Die runden Ecken sind Hintergrundgrafiken (Bespiel Elixir, Beispiel Apple).
In den genannten Beispielen sind sie nicht skalierbar, also auch recht simple zu reproduzieren.
Es gibt ein eigenes DIV für die 'Oberkante', darauf mit etwas oberen Abstand zur Oberkante, kommt dann das eigentliche Inhalts-DIV, was ebenfalls mit einer Hintergrundgrafik versehen wird, so dass es eben wie eine Fläche mit runden Ecken aussieht.

Bei Selfhtml (im übrigen das erste Suchergebnis wenn man nach 'css runde ecken' sucht) gibt es ein skalierbares Beispiel
 
Für abgerundete Ecken bevorzuge ich Nifty Corners Cube.

Vorteile:
– Kommt ohne Hintergrundgrafiken aus (welche ich konzeptionell für ziemlich… öhhmm… kritisch halte);
– Ermöglicht sauberes, gut strukturiertes Markup und erzeugt nicht so eine div-Suppe wie das Selfhtml-Beispiel. Mal ehrlich: Fünffach verschachtelte div-Container… da kann man ja gleich beim Tabellenlayout bleiben.

Nachteil:
Nifty benötigt JavaScript. Das ist in diesem Fall meiner Meinung nach aber durchaus vertretbar, denn für Besucher ohne JavaScript gibt es nur einen Unterschied: Sie sehen keine abgerundeten, sondern eben »eckige Ecken«. Das kann man gut und gerne verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, Katrin und masta k
sonst das hier, läuft aber nicht in allen Browsern
 
Zurück
Oben Unten