(CSS) tabellen? border?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von PanelGFX, 06.01.2006.

  1. PanelGFX

    PanelGFX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.07.2004
    ich hab fragen bezüglich tabellen:
    • können tabellen auch in css gemacht werden?
    • wenn ja, wie?
    • ich hab mal was gecodet was einer tabelle ähnlich scheint, nur kann ich in dieses border-ding jetzt auch bilder, swf etc einfügen?
    und wie kann ich das ganze als "center" ausrichten?

    Code:
    <p style="border-width:5; border-color:#ffffff; border-style:solid; padding:5px; width:1000px; height:200px;"> 
    …die absicht ist eigentlich tabellen in html zu umgehen und alles in css zu machen. ist dies überhaupt möglich oder liege ich komplett falsch?
     
  2. dms

    dms

    Richtige Tabellen die sich wie gewohnt den Inhalten anpassen etc. lassen sich nicht mit CSS nachbilden. Ist schon recht schwierig eine gleiche Zellenhöhe aller Zellen in einer Zeile zu erlangen.
    Es gibt theoretisch die Möglichkeit Elementen das Verhalten von Tabellen beizubringen. Praktisch aber nicht zu gebrauchen da der WinIE die entsprechenden Eigenschaften nicht interpretiert. Falls es Dich trotzdem interessiert, schau Dir mal die display-Eigenschaft an.

    In Dein P kannst Du natürlich ein Bild oder ein Flashfilm setzen. Ich würde Dir aber zu einem DIV raten. Ein P mit einem Bild drin macht nicht viel Sinn.

    Um das Element zu zentrieren füge folgenden Eigenschaften hinzu:

    margin-left:auto;
    margin-right:auto;

    Ist gut möglich dass der WinIE dort wieder rumzickt. Dann dem übergeordneten Element ein "text-align:center;" mitgeben.

    Deine Rahmeneigenschaften lassen sich übrigens platzsparender unterbringen:

    border:5px solid #ffffff;

    "px" hattest Du übrigens vergessen. Maßeinheiten gehören immer dazu.
     
  3. PanelGFX

    PanelGFX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.07.2004
    danke, genau das was ich gesucht habe!


    ///edit: ne mit margin-left:auto; margin-right:auto; gehts leider nicht…
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2006
  4. hossa

    hossa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.04.2005
    Darf man fragen für was du die Tabellen verwenden willst und warum du sie unbedingt umgehen willst?
     
  5. PanelGFX

    PanelGFX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.07.2004
    nimmt mich nur wunder ob es auch ohne geht…
     
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Zustimmungen:
    138
    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Es gibt einige Dinge die gehören einfach in eine Tabelle. Wenn du aber die tabellen zum Layouten nimmst, vergiss es das geht mit CSS-Container viel besser.
     
  7. foo

    foo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Code:
    .table { display: table; }
    .table-row { display: table-row; }
    .table-cell { display: table-cell; }
    Code:
    <div class="table">
      <div class="table-row">
     	<div class="table-cell">a1</div>
     	<div class="table-cell">a2</div>
      </div>>
      <div class="table-row">
     	<div class="table-cell">b1</div>
     	<div class="table-cell">b2</div>
      </div>
    </div>
    Ob das aber Sinn macht, sei dahingestellt.
     
  8. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    macht es nicht.
    wenn man ne tabelle für zahlen braucht, sollte man auch den table-tag verwenden.

    sonst sollte man auf tables verzichten.

    nur so nebenbei, man braucht nicht für alles divs. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - (CSS) tabellen border
  1. guru85
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    512
  2. raid89
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    505
  3. AxlF
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    536
  4. Manwe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    516
  5. Mauki
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.474

Diese Seite empfehlen