Css-Problem mit line-heigt und Liste

mec

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste, für die ich die Zeilenhöhe mit line-height angegeben haben. Die einzelnen Listenpunkte sollen einen geringeren Abstand haben, wenn sie über mehrere Zeilen gehen. So sieht es mit line-heigt:2em aus:

1. Hunde

2. Katzen

3. Kühe und

Pferde

4. Kaninchen


Ich möchte es aber so:

1. Hunde

2. Katzen

3. Kühe und
Pferde

4. Kaninchen

Wenn ich für Punkt 3 eine andere line-heigt angeben, kommt immer folgendes raus (Punkt 4 klebt an Punkt 3):

1. Hunde

2. Katzen

3. Kühe und
Pferde
4. Kaninchen

Hab´s mit <span> probiert, aber war nichts...

Hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Gruß
mec
 
Könnte man das mal als Code sehen? So ist zwar klar was du willst, ohne deine Implementierung zu sehen ist aber der Fehler schwer auszumachen.

Ins blaue getippt ist line-height der falsche Ansatz (zumal du das für einen optischen Abstand mißbrauchen willst), du solltest lieber mit paddings an den <li>s arbeiten.

Matt
 
Ok, hier also der Ausgangs-Code:
Code:
<div id="submenue">
  <ul>
      <li><a href="#">Hunde</a></li>
      <li><a href="#">Katzen</a></li>
      <li class="eng"><a href="#">K&uuml;he und Pferde </a></li>
      <li><a href="#">Kaninchen </a></li>
    </ul>
  </div>

CSS:
Code:
#submenue {
font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
width:155px;
margin:0;
padding-top:3px;
height:100%;
}

#submenue a:link {
text-decoration:none;
color:#000000;
}

ul {
list-style-type:none;
margin:0;
padding:15px 0 0 15px;
}

li {
line-height:2em;
}

.eng {
line-height:1em;
}
 
Ich stimme msslovi0 zu, ich würde statt mit "line-height" mit padding arbeiten.
Lass die line-height z.B einheitlich auf 1em, und setzte für li ein padding-bottom ein. Dann solltest Du Dein gewünschtes Ergebnis erhalten.
 
Tausend Dank,
ich hab´s jetzt mit padding-bottom gemacht, Ergebnis wie gewünscht. Super, habt mir echt geholfen!!!
 
Zurück
Oben Unten