CSS Problem mit Breiten von ul/li

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
9.022
Reaktionspunkte
3.189
Hallo meine Lieben,

ich hab ein CSS Verständnisproblem und brauche mal Unterstützung.

Ich hab ein Aufklappmenü mit CSS realisiert und hab ein Problem mit den Breiten. Hier die Fiddle: http://jsfiddle.net/s00aw6bq/

Klappt soweit alles bis auf die Breiten der einzelnen Unterelemente. Wenn ich auf "Aufklappdings" gehe, hätte ich gerne die Border und die Breite der enthaltenen Links beim Hovern in derselben Breite wie der Menüpunkt "Aufklappdings". Bisher füllen die Unterelemente nicht die volle Breite aus.

Am liebsten (das wäre die Kür), wäre mir, wenn "Klappe U1", etc. dieselbe Breite haben wie "Aufklappdings" falls Aufklappdings breiter ist als die Unterpunkte aber breiter als Aufklappdings sind wenn Aufklappdings nicht so breit ist.

Also in der Form:

Fall 1: Das Menü heißt 'Dies ist ein breites Menü', die Unterpunkte heißen 'U1', 'U2', 'U3'.
Die Menüs U1-3 sollen dann dieselbe Breite haben wie oben.

Fall 2: Das Menü heißt 'Menü', die Unterpunkte 'Unterpunkt Nummer 1', 'Unterpunkt Nummer 2'..
Menü ist dann schmal (weil der Text kurz ist), die Unterpunkte breiter ohne dass der Text umgebrochen wird.

Ich hoffe, das klingt nicht allzu verwirrend. :teeth:

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
ul#navliste ul li, ul#navliste ul li a {
width: 100%;
}
 
Noch was vergessen:

ul#navliste ul {
overflow: hidden;
}
 
Noch was:
ul#navliste ul li {
white-space: nowrap;
}
 
Cool. Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaub, ich bin CSS blind. Sowas wie Schneeblind wenn man zu lange auf Schnee gestarrt hat.

Gut, hab ich den Teil wenigstens schonmal. Dass der Content dann abgeschnitten wird, ist nicht das was ich wollte, aber kein Problem.

Hier nochmal die aktuelle Version: http://jsfiddle.net/s00aw6bq/14/

Was noch suboptimal ist: Wenn der Menüpunkt oben breiter ist als die unteren sind, übernehmen die Unterpunkte die Breite des Hauptpunktes nicht. Auch damit kann ich leben, aber ich frage mich ob das nicht noch schicker geht..

Dass die Unterpunkte dem Hauptpunkt sagen wie breit sie sind, fällt ja aus. Zur Not gebe ich dem Ding einfach eine feste Breite oder Mindestbreite.

Hauptsache, die Unterpunkte übernehmen die Breite des Hauptpunktes.
 
Zurück
Oben Unten